Ich baue eine DG-505 von Modellbau-Schüler

Laisy

User
Hallo,
ich bin in Erwartung meiner Schüler DG 505.
Kommendes We soll ich sie abholen.
Daher bin ich auf der Suche nach Info`s zu diesem Flieger.
Mich würde schon sehr freuen wenn nach so langer Abstinenz hier etwas zu euren Erfahrungen, Tipps und Tricks geschrieben wird.

Gruß Andreas
 
Hallo,
ich habe mir auch eine Schüler DG 505 bestellt, aber erst im Oktober diesen Jahres. Bin in freudiger Erwartung:)) Sie soll mit FES und 8 S betrieben werden, wobei mir Torcman schon sehr freundlich den Motor berechnet hat. Soll ein 430er sein. Antriebe mit KLS von 14" bis 17". Hier mal die Daten. Eventuell hat jemand Interesse.

Antrieb 430-30 mit 14 Windungen

LuftschraubeController
Dauerlast [A]
KV Wert
[rpm/V]
Leistung
[Watt]
Spannung
[Volt]
Strom
[A]
14x10803951953,629,666
Antrieb 430-30 mit 16 Windungen

https://shop.torcman.de/NT430-30-Z-14-Pol-16-W-FES

LuftschraubeController
Dauerlast [A]
KV Wert
[rpm/V]
Leistung
[Watt]
Spannung
[Volt]
Strom
[A]
17x10 RFM85350216029,673
Antrieb 430-30 mit 17 Windungen

https://shop.torcman.de/NT430-30-Z-14-Pol-17-W-FES

LuftschraubeController
Dauerlast [A]
KV Wert
[rpm/V]
Leistung
[Watt]
Spannung
[Volt]
Strom
[A]
17x10 RFM80318216029,664
Antrieb 430-30 mit 17 Windungen

https://shop.torcman.de/NT430-30-Z-14-Pol-17-W-FES

LuftschraubeController
Dauerlast [A]
KV Wert
[rpm/V]
Leistung
[Watt]
Spannung
[Volt]
Strom
[A]
16x10 RFM80318192429,665

Antrieb 430-30 mit 16 Windungen

https://shop.torcman.de/NT430-30-Z-14-Pol-16-W-FES

LuftschraubeController
Dauerlast [A]
KV Wert
[rpm/V]
Leistung
[Watt]
Spannung
[Volt]
Strom
[A]
16x10 RFM853502190,429,674
 
Da bin ich ja richtig gut dran, ich habe meine vor zwei Wochen in Schalksmühle abgeholt.

Ich wollte eigentlich ein EMA Scale verwenden, bin aber unschlüssig weil die Strecke vom Motor zu den Akkus einen Dreiviertelmeter beträgt.
Vielleicht muss ich wirklich mal über meinen Schatten springen und über einen Nasenantrieb nachdenken, der mit 14 Zolllatte sieht ja lecker aus, mehr Watt bringt das EMA auch nicht.

Jörg
 
Ich habe das FES EX von Torcman und von WEMO das FES Hybrid FW mit geordert . Ist zwar belastend für meine Modellbaukasse, aber ich kann eine 17" KLS bei vorhandener großer Bodenfreiheit nutzen. Schlepppilot haben wir, ist aber nicht immer da. Eine Schleppkupplung wird mit verbaut., um auch diese Möglichkeit mit nutzen zu können.-
 

Laisy

User
Hallo,
ich hab meine am 28.11. abgeholt.
Sie bleibt aber klassisch zum Schleppen.
Seitenruder und Höhenleitwerk sind schon komplett fertig.
Rechte Fläche ebenfalls fertig und linke Fläche werde ich morgen verkabeln.
Sollte eigentlich meine Winterarbeit sein.

Gruß Andreas
 
  • Like
Reaktionen: Ka7
Hallo zusammen
Ich besitze eine DG 505 von Schüler.
Bezüglich des FES Antriebes .
Die DG hat 2 Reifen in der Nase (wie ASK21 )
Das Hauptfahrwerk ist einziehbar aber recht weit hinten .
Deshalb geht die DG immer beim rollen auf die Nase .
Das wird also mit dem FES nicht gehen wenn man Scale bleiben möchte.
Man kann natürlich das Haupt Fahrwerk deutlich weiter vorne einbauen (wie zb bei der DG 1000 von Schüler)
Ich wollte das nur mitteilen , Wenn die Fahrwerk Öffnung schon drin ist wird es einiges an Arbeit

Auf dem Bild sieht man wie die DG505 steht wenn CG passt . Und man kann erahnen das da kein FES funktioniert
(zumindest nicht ohne Startwagen)

1607715592202.png

gruß Schummi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Schummi,

das FES Hyprid EZFW von WEMO ist ja so aufgebaut, dass du es in drei Stufen ausfahren kannst. Normalstellung wie gewohnt und dann kannst du es noch ca. 50mm weiter nach vorne ziehen und hast je nach Radgröße ca. 12 mm mehr Höhe als die Landestellung. Die Achse des Rades steht somit weiter vorne als die Nasenleiste. Die Länge der Achsschenkel werden von WEMO entsprechend deiner KLS Größe angepasst, damit genügend Bodenfreiheit vorhanden ist. Sind denn generell bei Schüler die Landeklappen schon ausgeschnitten? Danke!

Grüße!
mamba
 
hi mamba
Ist schon klar wie das wemo aufgebaut ist .
Ich wollte nur darauf hinweisen das bei der DG 505 das Fahrwerk sehr weit hinten ist ,
Und ich bin mir nicht sicher ob die 50mm reichen um mit der Radachse vor die Nasenleiste zukommen .
Aber du wirst uns ja auf dem laufenden halten .
Bitte mit Bildern . Wenn das passt ich es sehr intteresant.

Bei der DG 505 sollten die Lande/Wölbklappen ausgeschnitten ohne Aufpreis ausgeschnitten sein.
 
Hallo Jörg, welchen Zeitraum hast du auf deine DG 505 gewartet?

Karlheinz
Ich habe im Juli bestellt und am 26.11. abgeholt, Liefertermin hat sich um einen Monat nach hinten verschoben.

Die Klappen sind alle fertig ausgeschnitten und die Störklappen sind schon anlenkungsfertig eingebaut. Nur die obere Abdeckung muss noch aufgeklebt werden.

Jörg
 

J A N

User
Guten Morgen. Die Fahrwerksposition ist beim Original ja so ausgelegt, dass die DG 505 auf dem Bugrad liegt mit Piloten an Bord. Daher sind die Zweifel berechtigt, ob man weit genug mit dem Hauptrad nach vorne kommt, um sie mit dem Heck runter zu bekommen. Bei meiner kleineren Möller DG 500 hat sich dies so ergeben, nachdem ich EWD und Schwerpunkt massiv verändert habe (was der Flugleistung nur zu Gute kam)...
Ob das bei der Schüler DG auch geht, wird man sehen. Ich hatte nur die 1000 vom Schüler, aber auch da ließ sich durch eine kleine EWD mit hinten liegendem Schwerpunkt einiges rausholen. Ich wünsche viel Erfolg
 
Hallo Mamba, freu dich darauf. Meine ist auch mit dem WEMO Fes Fahrwerk ausgerüstet und flugfertig. Aber der Erstflug steht leider noch aus.
 
Hallo Günter,

das Wetter wird jetzt immer besser und du kannst bald in die Lüfte. Ich bin etwas ungeduldig. Hatte leider erst Anfang November bestellt. Mich würden die Maße (Sitz der Klappen) interessieren. Kannst du noch die hintere Lehne anbringen oder stört das Rad? Wenn du mir Bilder vom Innenausbau schicken könntest wäre ich sehr dankbar.

Grüße!
Karlheinz
 

Howi

User
Rumpf ist FERTIG............

Rumpf ist FERTIG............

.............. Muss nur noch Blei rein. Habe am So. die Flächen angepasst. War ne Sau Arbeit. Aber "Thorsten" hat mir Super geholfen. Hier noch mal ein DANKESCHÖN;)

Die Flächen müssen nun noch mit Servos und Anlenkungen versehen werden. Versuch da Einbaurahmen reinzubekommen........ Kabelbaum ist schon da. Ich HOFFE das sie im April fliegt. Aber hier erst noch mal ein paar schöne Bilder wie ich finde.

Ach ja, Ich habe es wieder getan. Habe am Freitag bei H. Schüler einen Solofox für Dezember bestellt:D:D:D.

Ich kann es einfach nicht lassen sagte mir meine liebe Frau;).
Tolles Modell,aber schwarze Haubenrahmen passen einfach nicht zum Modell!!!:cry:
 
Hallo Karlheinz, ich bin nicht der Innenausbauer. Bei mir steht das Modell und die Technik im Vordergrund, daher keine Ahnung ob die Sitzschale passt. Ich vermute mal ja. Es kommt wohl auf die Position des Fahrwerk`s an. Mein Rad steht für den F-Schlepp unter der Nasenleiste. Als Fes dann deutlich davor.
 
Hallo Günter, vielen Dank für die Rückinformation. Wenn du deinen ersten Bodenstart getätigt hast, bitte ich um deine Erfahrungen per PN an mich. Danke und viel Erfolg beim Erststart.

Mit freundlichen Grüßen

Karlheinz
 
so, auf Nachfrage bat man mich um Fotos wie ich die Höhenruderanlenkung realisiert habe:

20mm Servo ließ mir zu wenig Ausschlag wegen zu kurzem Servohebel über, danach Tausch auf MKS 747 mit 15mm.
Diese Anlenkung ist dann selbst verriegelnd ohne dass mann irgendwelche Clipse öffnen muss
.HLW1.JPG
HLW2.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten