Hallo Flugfreunde,
ich brauche mal Hilfe bitte. Wer kann mir sagen warum sich hier ein instabiler Flug laut Programmberechnung ergibt:
Anstellwinkel des Flugzeugs = 1,41654°
Schiebewinkel des Flugzeugs = 0,00000°
Gesamtmasse des Flugzeugs = 1,25000kg
Gesamt-Oberfläche (F_ges) des Flugzeugs = 0,48396m^2
Auftriebserzeugende Fläche (Fa) des Flugzeugs = 0,45004m^2
Seitenkraft erzeugende Fläche (FY) des Flugzeugs = 0,03392m^2
Momentenbezugslänge l_my, mittlere Bezugsflügeltiefe aller Tragflächen = 0,20249m
Flächenbelastung (Bezug Auftriebserzeugende Fläche Fa ) = 2,77752kg/m^2 = 27,77515g/dm^2
Auftriebsbeiwert (CA_ges) des Flugzeugs (Bezugsfläche ist Fa des Flugzeugs) = 0,31940
Seitenkraftbeiwert (CY_ges) des Flugzeugs (Bezugsfläche ist FY des Flugzeugs) = 0,00000
Gesamter induzierter Widerstandsbeiwert (CWI_ges) des Flugzeugs (Bezugsfläche ist F_ges des Flugzeugs) = 0,00330
Widerstand durch Profil-Reibung (CW_visc) (Bezugsfläche ist F_ges des Flugzeugs) = 0,01159
Interferenzwiderstand (Cw_int) (Bezugsfläche ist F_ges des Flugzeugs) = 0,00000
Rumpfwiderstand (Cw_rumpf) (Bezugsfläche ist die Rumpfquerschnittsfläche F_rumpf) = 0,00650
Gesamtwiderstand (CW_ges) = Cwi + Cw_visc + Cw_int + Cw_rumpf (Bezugsfläche ist F_ges des Flugzeugs) = 0,01502
Gleitzahl (E) des Flugzeugs = 19,76837
Steigzahl (epsilon) des Flugzeugs = 10,77363
Gleitwinkel des Flugzeugs = 2,8959 Grad
Sinkgeschwindigkeit (vs) des Flugzeugs = 0,59689 m/s
Fluggeschwindigkeit (v) des Flugzeugs = 11,79951m/s = 42,47823km/h
Momentbeiwerte um den Flugzeug-Nullpunkt (ZP), Bezugslänge ist l_my
Nickmomentbeiwert (CM_ZP) des Flugzeugs (Bezugsfläche ist Fa des Flugzeugs) = -0,17482
Giermomentbeiwert (CN_ZP) des Flugzeugs (Bezugsfläche ist F_ges des Flugzeugs) = -0,00000
Rollmomentbeiwert (CL_ZP) des Flugzeugs (Bezugsfläche ist F_ges des Flugzeugs) = -0,00000
Momentbeiwerte um den Flugzeugschwerpunkt (XS) , Bezugslänge ist l_my
Nickmomentbeiwert (CM_XS) des Flugzeugs (Bezugsfläche ist Fa des Flugzeugs) = 0,00044
Giermomentbeiwert (CN_XS) des Flugzeugs (Bezugsfläche ist F_ges des Flugzeugs) = -0,00000
Rollmomentbeiwert (CL_XS) des Flugzeugs (Bezugsfläche ist F_ges des Flugzeugs) = -0,00000
Auftriebsanstieg im Bereich des Anstellwinkels = 4,75891
Druckpunktrücklage DPX ab dem Flugzeug-Nullpunkt in X-Richtung = 0,11111m
Druckpunkthochlage DPZ ab dem Flugzeug-Nullpunkt in Z-Richtung = 0,00583m
Schwerpunktlage (XS) ab dem Flugzeug-Nullpunkt in X-Richtung = 0,11111m
Neutralpunktlage (XN) ab dem Flugzeug-Nullpunkt in X-Richtung = 0,10979m
Stabilitätsmaß in % der Bezugsflügeltiefe l_my = -0,65197% = -0,00132m (Abstand XD -> XN) , negatives Vorzeichen bedeutet Instabilen Flug
Auftriebskraft (A) = 12,25813N
Widerstandskraft (W) = 0,62009N
Seitenkraft (Y) = 0,00000N
Nickmoment um den Flugzeug-Nullpunkt (M_ZP) = -1,35844Nm
Giermoment um den Flugzeug-Nullpunkt (N_ZP) = 0,00000Nm
Rollmoment um den Flugzeug-Nullpunkt (L_ZP) = 0,00000Nm
Nickmoment um den Schwerpunkt (M_XS) = 0,00311Nm
Giermoment um den Schwerpunkt (N_XS) = 0,00000Nm
Rollmoment um den Schwerpunkt (L_XS) = 0,00000Nm
Profil RG-15
Spannweite 2000mm
Wurzeltiefe: 240mm
Endrippe: 160mm
Wenn weitere Daten benötigt werden bitte melden!
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
Gruß
Beetle
ich brauche mal Hilfe bitte. Wer kann mir sagen warum sich hier ein instabiler Flug laut Programmberechnung ergibt:
Anstellwinkel des Flugzeugs = 1,41654°
Schiebewinkel des Flugzeugs = 0,00000°
Gesamtmasse des Flugzeugs = 1,25000kg
Gesamt-Oberfläche (F_ges) des Flugzeugs = 0,48396m^2
Auftriebserzeugende Fläche (Fa) des Flugzeugs = 0,45004m^2
Seitenkraft erzeugende Fläche (FY) des Flugzeugs = 0,03392m^2
Momentenbezugslänge l_my, mittlere Bezugsflügeltiefe aller Tragflächen = 0,20249m
Flächenbelastung (Bezug Auftriebserzeugende Fläche Fa ) = 2,77752kg/m^2 = 27,77515g/dm^2
Auftriebsbeiwert (CA_ges) des Flugzeugs (Bezugsfläche ist Fa des Flugzeugs) = 0,31940
Seitenkraftbeiwert (CY_ges) des Flugzeugs (Bezugsfläche ist FY des Flugzeugs) = 0,00000
Gesamter induzierter Widerstandsbeiwert (CWI_ges) des Flugzeugs (Bezugsfläche ist F_ges des Flugzeugs) = 0,00330
Widerstand durch Profil-Reibung (CW_visc) (Bezugsfläche ist F_ges des Flugzeugs) = 0,01159
Interferenzwiderstand (Cw_int) (Bezugsfläche ist F_ges des Flugzeugs) = 0,00000
Rumpfwiderstand (Cw_rumpf) (Bezugsfläche ist die Rumpfquerschnittsfläche F_rumpf) = 0,00650
Gesamtwiderstand (CW_ges) = Cwi + Cw_visc + Cw_int + Cw_rumpf (Bezugsfläche ist F_ges des Flugzeugs) = 0,01502
Gleitzahl (E) des Flugzeugs = 19,76837
Steigzahl (epsilon) des Flugzeugs = 10,77363
Gleitwinkel des Flugzeugs = 2,8959 Grad
Sinkgeschwindigkeit (vs) des Flugzeugs = 0,59689 m/s
Fluggeschwindigkeit (v) des Flugzeugs = 11,79951m/s = 42,47823km/h
Momentbeiwerte um den Flugzeug-Nullpunkt (ZP), Bezugslänge ist l_my
Nickmomentbeiwert (CM_ZP) des Flugzeugs (Bezugsfläche ist Fa des Flugzeugs) = -0,17482
Giermomentbeiwert (CN_ZP) des Flugzeugs (Bezugsfläche ist F_ges des Flugzeugs) = -0,00000
Rollmomentbeiwert (CL_ZP) des Flugzeugs (Bezugsfläche ist F_ges des Flugzeugs) = -0,00000
Momentbeiwerte um den Flugzeugschwerpunkt (XS) , Bezugslänge ist l_my
Nickmomentbeiwert (CM_XS) des Flugzeugs (Bezugsfläche ist Fa des Flugzeugs) = 0,00044
Giermomentbeiwert (CN_XS) des Flugzeugs (Bezugsfläche ist F_ges des Flugzeugs) = -0,00000
Rollmomentbeiwert (CL_XS) des Flugzeugs (Bezugsfläche ist F_ges des Flugzeugs) = -0,00000
Auftriebsanstieg im Bereich des Anstellwinkels = 4,75891
Druckpunktrücklage DPX ab dem Flugzeug-Nullpunkt in X-Richtung = 0,11111m
Druckpunkthochlage DPZ ab dem Flugzeug-Nullpunkt in Z-Richtung = 0,00583m
Schwerpunktlage (XS) ab dem Flugzeug-Nullpunkt in X-Richtung = 0,11111m
Neutralpunktlage (XN) ab dem Flugzeug-Nullpunkt in X-Richtung = 0,10979m
Stabilitätsmaß in % der Bezugsflügeltiefe l_my = -0,65197% = -0,00132m (Abstand XD -> XN) , negatives Vorzeichen bedeutet Instabilen Flug
Auftriebskraft (A) = 12,25813N
Widerstandskraft (W) = 0,62009N
Seitenkraft (Y) = 0,00000N
Nickmoment um den Flugzeug-Nullpunkt (M_ZP) = -1,35844Nm
Giermoment um den Flugzeug-Nullpunkt (N_ZP) = 0,00000Nm
Rollmoment um den Flugzeug-Nullpunkt (L_ZP) = 0,00000Nm
Nickmoment um den Schwerpunkt (M_XS) = 0,00311Nm
Giermoment um den Schwerpunkt (N_XS) = 0,00000Nm
Rollmoment um den Schwerpunkt (L_XS) = 0,00000Nm
Profil RG-15
Spannweite 2000mm
Wurzeltiefe: 240mm
Endrippe: 160mm
Wenn weitere Daten benötigt werden bitte melden!
Vielen Dank im Voraus für die Hilfe
Gruß
Beetle