iCharger 1010B+

Gerd schrieb:
Wenn nicht, dann eben einen Menüpunkt im Setup wo man den Zuleitungswiderstand
um einen Korrekturfaktor (mit Vorgabewert von 35mOhm) eliminieren kann!

Würde auch bevorzugen, dass man den Korrekturfaktor frei wählen kann.

Ich überlege nämlich, die Zuleitung auf 4mm² zu erhöhen.
Dann ist der Korrekturfaktor natürlich ein anderer als bei 2mm² (14AWG).
2mm² bei 25A und gut 1m Länge ist schon etwas knapp bemessen...

Was haltet ihr davon?

Gruß
Alfred
 
eman
Die ersten zwei Jahre (Garantie) schraube ich das Gerät sicher nicht auf...
Um das zu machen bräuchte man das Gerät nicht unbedingt aufzuschrauben...

Man würde dadurch bei Volllast bei 12V-Betrieb nur ca. 3 Watt weniger Verlustleistung am Kabel haben, und deshalb steht's eigentlich nicht dafür!

Gruß
Alfred
 
Ladeprobleme

Ladeprobleme

Habe seit ca.1 Jahr den Icharger in Betrieb.Meistens werden 10s 4500mah
geladen. Funktionierte bis heute immer einwandfrei, jedoch heute von einem Akku zum nächsten funktionierte er nicht mehr richtig. Sobald ich alles angeschlossen habe und auf Start drückte,stand am Display:"Battery check Over Voltage". Wenn ich dann die Balancerstecker abziehe dann funktionierts.
D.h. Balancieren geht nicht mehr,habe schon die Kabel getauscht-nichts.
Ist vielleicht der Balancer kaputt?
Vielleicht hatte schon mal einer das selbe Problem?

Vielen Dank im voraus.

Gruss Armin
 
Armin, wenn ich richtig verstehe lädst du effektiv 2 5S-Packs in Serie.
Vielleicht hast du versehentlich die Balanceranschlüsse mal verwechselt (is mir auch schon passiert) dabei geht in der Regel eine Leiterbahn der Adapterplatine kaputt.
Versuche einfach mal EINEN 5S-Pack im Balancemode zu laden und diesen auf den 6S-Steckplatz anzuschließen. Oder zieh den Moosgummi der Adapterplatibe ab dann hast du freien Blick auf die Leiterbahnen.
Es könnte aber auch sein dass ein Kontakt (einer der beiden äusseren) des Balancersteckers Schaden genommen hat.

Gruß Dieter
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Leute

Ich bitte alle die das Problem haben mit iCharger 1010B+ und P350 wegen plötzliche Abschaltung kurz vor ende der Ladung.

Ich bin mit Junsi im Kontakt wegen dem Problem so das ich jetzt von Allen Die das Problem haben die Software Version von dem Ladegerät haben muss, das muss ich an Junsi senden.
Wenn mit verschiedener Software das Problem gewesen ist bitte alle auflisten, Danke.
 
Endlosschleife Junsi 1010B+

Endlosschleife Junsi 1010B+

Hallo Modellfliegerkameraden und Junsi- Spezialisten.
Ich bin neu in diesem Forum und mir nicht ganz sicher ob ich jetzt alles richtig mache. Ich möchte mich kurz vorstellen. Meine Hobbis sind Modellflug, LRK Motoren basteln und ein wenig Elektronik, mein Spitzname ist Fred und ich habe ein gewaltiges Problem mit einem meiner Junsi 1010B+ und ich hoffe es kann mir jemand helfen.
Also, mein Problem ist folgendes: Der Lader hat sich softwaremäßig aufgehängt und befindet sich jetzt in einer Endlosschleife aus der ich ihn nicht mehr rausbekomme. Ich habe schon alles mögliche probiert mit ausschalten, einschalten, alle möglichen Knöpfe und Kombinationen drücken auch beim Einschalten, aber nichts hat bisher geholfen. Auch kann ich keine Firmware mehr aufspielen da das Gerät nicht mehr erkannt wird.
Wie kam es dazu: Ich habe mir einen neuen Lader bestellt und als er kam habe ich ihn erst mal ausprobiert und ein Paar Akkus geladen, hat alles wunderbar funktioniert. Dann habe ich die aktuelle Firmware (V3.13b) aufgespielt, wonach auch noch alles funktionierte. Um zu erkunden was so an Neuerungen einprogrammiert wurde, habe ich mich mal durch die Menues gedrückt bis zu dem Punkt „System Check“ Ich bin mir nicht mehr ganz sicher wo das war, weil ich das an meinem Lader nicht mehr nachvollziehen kann und mein alter Lader (V3.09) diese Option noch nicht hat. Auf jeden Fall irgendwo in „PROGRAMM SELECT / Settings ? /System Check“. Ja, und dann war auch schon alles zu spät. Der System Check wird endlos durchgeführt...

Also, mit meinem Händler telefoniert, der tauscht das Gerät um. Nach drei Tagen hatte ich einen neuen Junsi, SW-Stand V3.12a. Dieses mal „KEINE“ neue Firmware aufgespielt, die Menues durchforstet, beim Punkt System Check, das gleiche Problem wieder... Endlosschleife, und keine Möglichkeit mehr irgend etwas am Gerät einzustellen. Jetzt ist die Situation für mich auch schon etwas peinlich. Hat da jemand einen Rat?

Vielen Dank im voraus

Fred
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Fred

Das ist aber seltsam. Schreibe bitte genau wie und wo genau das passiert vor allem wie Du da rein kommst, ich finde das nicht im Menü (System Check)
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo Leute

Ich bitte alle die das Problem haben mit iCharger 1010B+ und P350 wegen plötzliche Abschaltung kurz vor ende der Ladung.

Ich bin mit Junsi im Kontakt wegen dem Problem so das ich jetzt von Allen Die das Problem haben die Software Version von dem Ladegerät haben muss, das muss ich an Junsi senden.
Wenn mit verschiedener Software das Problem gewesen ist bitte alle auflisten, Danke.

Hallo
Wie immer, viele schreiben darüber aber keiner macht mit :confused:
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Fred, herzlich Willkommen bei RC-N!

... es gibt keinen offiziellen Menüpunkt: System Check;)
... unter den Möglichkeiten der offiziellen Menüführung!
(Äh, ich habe sämtliche Lader ab FW3.. getestet und durchforstet
und nutze heute noch den 208B sehr intensiv mit 3.13d))

Welche "inoffiziellen/Illegalen Tastenkombis es gibt weiß ich nicht.
Probiert z.B. mal aus, alle vier Tasten festzuhalten während des
Einschaltens - das ist das was ich mit "inoffiziell" meine!:p

... hinzu kommt:
habe ich mich mal durch die Menues gedrückt bis zu dem Punkt „System Check“ Ich bin mir nicht mehr ganz sicher wo das war, weil ich das an meinem Lader nicht mehr nachvollziehen kann

... und dann:
einen neuen Junsi, SW-Stand V3.12a. Dieses mal „KEINE“ neue Firmware aufgespielt, die Menues durchforstet, beim Punkt System Check, das gleiche Problem wieder... Endlosschleife,

... na watt nu - mit welchen Tastenkombis und Menüpunkten kommst denn da hin ?
 
Hallo Gerd, hallo Zarko,

danke für die schnellen Antworten. Ja wo das genau war, das ist jetzt mein Problem. Die beiden neuen Lader gehen nicht mehr und bei meinem alten funktionierenden mit V3.09 bei dem ich glaube ich keine Garante mehr habe, oder doch? Muß mal schauen ob ich die Rechnung noch finde. Bei dem gibts das Menue nicht. Also das Menue hieß nicht System Check es war auf jeden Fall eines der Setting Menues als ich in diesem dann die "Inc" Taste drückte, startete der System Check, und das macht er immer noch.

Die einzige Möglichkeit die ich hätte, wäre auf neue SW patchen. Wenn das in die Hose geht, kann ich überhaupt keine Akkus mehr laden, nur noch mit Simprop-Intelli-irgendwas....

Welche FW soll ich nehmen? Und bitte wenn möglich einen Link denn ich habe im Moment nur Linux auf meinem Internet-PC.


Gruß

Fred
 

maxi03

User
Hallo
Wie immer, viele schreiben darüber aber keiner macht mit :confused:

Hallo Zarko,
aktuelle Version bei mir: V3.13d
Mit der b-Version trat das regelmässig bei mir auf, auch NUR am P350.
Wenn ich auf dem Platz lade, habe ich das Problem noch nie gehabt.

Mit der "d"- Version habe ich es auch noch nicht gehabt.

Lade überwiegend 8S 4900mAh damit.
Weiter lade ich meinen Senderakku (Nimh). Hier habe ich das Problem noch nie gehabt, weder mit der "b", noch mit der "d"- Version.

btw:
Muss ich meinen Lader kalibrieren? Hier die aktuellen Spannungen, jedoch mit dem Graupner Battery Guard gemessen:
(der erste 4S)
4,185
4,190
4,185
4,189

(der zweite 4S)
4,199
4,203
4,185
4,188

Wenn ja, kann mir jemand helfen (Anleitung)?

Gruss Matthias
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten