Ideen gesucht welches Trainermodell (Holz) für vorhanden OS MAX FS40 und Multiplex Polo Digi 4 Servos passen würde

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Tom

Der Boxflytiefdecker von Aumann wäre genau richtig ich fliege den mit dem 5cc 4T von ASP.
Pappelstik wäre auch ok nach Bauplan der Sky Loop 404 von Pilot

Gruß Bernd
 

Tom12345

User gesperrt
Hallo Tom

Der Boxflytiefdecker von Aumann wäre genau richtig ich fliege den mit dem 5cc 4T von ASP.
Pappelstik wäre auch ok nach Bauplan der Sky Loop 404 von Pilot

Gruß Bernd
hallo bernd,

danke fuer den tip! nur ist es bei mir so dass ich in keinem fall einen folierten rumpf moechte und der deshalb geschlossen und in sperrholz sein muesste. dazu kommt dass ich anfaenger bin - also sollte er leicht zu fliegen sein und ohne groessere umbauten fuer den fs40 surpass (0,66ps) funktionieren. und ich will auch die vorhandenen servos multiplex digi 4 (22g 30ncm) verwenden koennen.

was meinst du - ist dieser paf150 der hier angeboten wurde zu gross/schwer fuer meinen motor/servos? zumindest matt meinte das ja https://www.rc-network.de/threads/i...-4-servos-passen-würde.11858995/post-12060671

fragen ueber fragen. und ich gebe auch zu dass meine 'anforderungen' in verbindung mit anfaenger eher daemlich sind. aber das waere halt schoen wenn es sich irgendwie ausginge ...

netter gruss
tom
 

matt

User
Tom, du schreibst dass du Anfänger bist, welche Steuerfähigkeiten dürfen wir denn als Variable eintragen? Bist du sicher dass du einen PAF 150 Trainer beherrschst? Das Wort "Trainer" bezieht sich im PAF-Kontext eher auf einen Kunstflugtrainer, also noch kein richtiges Kunstflugmodell sondern ein einfach gebauter Trainer mit dem Ziel den Kunstflug zu erlernen.
Der PAF- Trainer fliegt gänzlich anders als ein anders als ein Taxi oder Charter, das sind Käserundenflieger, was nicht negativ gemeint ist. Was denkst du wie herrlich es sein kann mit einem Taxi in geringer Höhe mit Viertakter herumzufliegen... herrlich, steuern muss man dabei aber auch können, das wird gern unterschätzt. :D

Bernd soll deine Frage mal beantworten, ich habe meine Meinung dazu gepostet.

Gruß Andreas
 

Sichel

User
ja dann bau' doch den Pappelstick "mit ohne Durchbrüche" im Rumpf!
Der kleine PAF Trainer hat doch sicher auch einen massiven Papelrunmpf.
Der Viertakter gleicht dann das Mehrgewicht des Rumpfes hinter dem SWP wieder aus.

Gruss,
Hel.
 

Tom12345

User gesperrt
Tom, du schreibst dass du Anfänger bist, welche Steuerfähigkeiten dürfen wir denn als Variable eintragen? Bist du sicher dass du einen PAF 150 Trainer beherrschst? Das Wort "Trainer" bezieht sich im PAF-Kontext eher auf einen Kunstflugtrainer, also noch kein richtiges Kunstflugmodell sondern ein einfach gebauter Trainer mit dem Ziel den Kunstflug zu erlernen.
Der PAF- Trainer fliegt gänzlich anders als ein anders als ein Taxi oder Charter, das sind Käserundenflieger, was nicht negativ gemeint ist. Was denkst du wie herrlich es sein kann mit einem Taxi in geringer Höhe mit Viertakter herumzufliegen... herrlich, steuern muss man dabei aber auch können, das wird gern unterschätzt. :D

Bernd soll deine Frage mal beantworten, ich habe meine Meinung dazu gepostet.

Gruß Andreas
alles voellig richtig. aber ab von meinem fliegerischem koennen: ist der motor ausreichend um mit dem paf vernuenftig (ohne kunstflug) zu fliegen? und sind die servos in der groesse angemessen? die beiden fragen beantwortet zu haben wuerde mir schon deutlich weiterhelfen.

netter gruss
tom
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Tom

Klare Antwort der Paf 150 wird schwerer und wird den OS FS40 überfordern.
Schon zu Lebzeiten war das kein Leistungswunder weil mit einer der ersten Konstruktionen
von OS im Viertaktbreich. Die Kombi PAF 150 und FS40 wird zu schwer für den Motor.

Was hast du gegen folierte Rümpfe? was willst du sonst als Oberfläche nehmen?
Ich denke Farbe auf Holz mit der Oberfläche von der Folie wird schwerer.

Die Boxflymodell waren für Anfänger konstruiert und waren für damalige 3,5-4ccm Motoren
gedacht. Somit hast du mit dem 6,5cc 4T Leistungsüberschuß was angenehmer zu fliegen ist
als ein Start mit mangelnder Motorleistung.
Einige Boxflymodelle gehören zu den sogenannten Stikmodellen die minimiert wurden für maximalen Spaß
Dazu gehört der MPX Jonny, der Middel Stik von Graupner, und viele andere


Der Skyloop https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=6236 wurde zu dem Motor konstruiert
aber auch da war er schon mit an der Grenze seiner Kraft.

Zu den Servos , damalige Servos aus der Boxflyzeit hatten auch so um die 3,0kg Ruderdruck waren aber
mechanisch stabiler durch größere Getriebe. Die kleinen Servos werden vermutlich funktonieren
aber gröbere Stöße an den harten Holzruderflächen die nicht nachgeben, könnte Zähne im Getriebe kosten.
Schaumstofflächen federn das etwa ab.

Gruß Bernd
 

Tom12345

User gesperrt
ja dann bau' doch den Pappelstick "mit ohne Durchbrüche" im Rumpf!
Der kleine PAF Trainer hat doch sicher auch einen massiven Papelrunmpf.
Der Viertakter gleicht dann das Mehrgewicht des Rumpfes hinter dem SWP wieder aus.

Gruss,
Hel.
grins: 'mit ohne durchbrueche' genau so isses. das waer eben auch noch ne moeglichkeit. aber vom gefallen her waer halt der paf mein deutlicher favorit ...

netter gruss
tom
 

Tom12345

User gesperrt
Hallo Tom

Klare Antwort der Paf 150 wird schwerer und wird den OS FS40 überfordern.
Schon zu Lebzeiten war das kein Leistungswunder weil mit einer der ersten Konstruktionen
von OS im Viertaktbreich. Die Kombi PAF 150 und FS40 wird zu schwer für den Motor.

Was hast du gegen folierte Rümpfe? was willst du sonst als Oberfläche nehmen?
Ich denke Farbe auf Holz mit der Oberfläche von der Folie wird schwerer.

Die Boxflymodell waren für Anfänger konstruiert und waren für damalige 3,5-4ccm Motoren
gedacht. Somit hast du mit dem 6,5cc 4T Leistungsüberschuß was angenehmer zu fliegen ist
als ein Start mit mangelnder Motorleistung.
Einige Boxflymodelle gehören zu den sogenannten Stikmodellen die minimiert wurden für maximalen Spaß
Dazu gehört der MPX Jonny, der Middel Stik von Graupner, und viele andere


Der Skyloop https://outerzone.co.uk/plan_details.asp?ID=6236 wurde zu dem Motor konstruiert
aber auch da war er schon mit an der Grenze seiner Kraft.

Zu den Servos , damalige Servos aus der Boxflyzeit hatten auch so um die 3,0kg Ruderdruck waren aber
mechanisch stabiler durch größere Getriebe. Die kleinen Servos werden vermutlich funktonieren
aber gröbere Stöße an den harten Holzruderflächen die nicht nachgeben, könnte Zähne im Getriebe kosten.
Schaumstofflächen federn das etwa ab.

Gruß Bernd
hallo bernd,

vielen dank fuer die ausfuehrliche antwort mit den ganzen erklaerungen! das hilft jetzt schon einmal sehr.

ich weiss nicht ob du gesehen hattest dass meiner der 'surpass' ist der ja offenbar schon ein bisserl mehr dampf als der normale fs40 hat?
die frage ist halt ob er damit halbwegs gemuetlich fliegen wuerde? ich brauch keinen kunstflug schlepp oder aehnliches. nur er sollte halt auch nicht 200 meter startstrecke benoetigen und dann einen kuenstler der es schafft ihn ueberhaupt in der luft zu halten. mit so einem allerweltsrumgegurke waer ich schon voellig zufrieden - wenns das hergaebe ...

ich mag weder balsa noch folierte ruempfe - hat keinerlei technischen oder sinnhaften hintergrund - mir gefaellt es halt einfach in sperrholz und lackiert besser.

falls es gar nicht mit dem kleinen paf gehen sollte werde ich mir halt unter diesen boxfly modell etwas suchen muessen oder auch dieser pappalstick. nur nach plan ohne bausatz kommt fuer mich noch nicht in frage - dafuer ist meine erfahrung noch zu klein.

super - dann hab ich das mit den servos jetzt auch verstanden: sie gehen ok dafuer auch wenn heute etwas staerkere besser waeren.

netter gruss
tom
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Tom

Wenn Eigenbau nicht in Frage kommt wird es mit Bausätzen eng. Die meisten sind heute für
E-Antrieb ausgelegt. Leider sind auch die amerikanischen Baukästen hier nicht mehr am Markt.


Gruß Bernd
 
Ich schmeiß mal den hier in den Ring.

Vicomte 16 - Welcome at RC-Europe, manufaturer of Wooden Lasercut RC planes.#

Zugegeben, ist fliegerisch nicht wirklich zu vergleichen mit einem PAF / Middle Stick / Ugly Stik. Dafür aber sehr vergleichbar mit Taxi, Charter und Co. Ich hatte den Flieger als es ihn noch original von Svenson gab. Zusammen mit dem FS40. War hinsichtlich Leistung, Sound, Optik und gemütlichen Flugeigenschaften eine Traumcombo.

Auch zugegeben, es ist ein bespannter Balsarumpf (Und dazu noch in Stäbchenbauweise). Aber wenn man den entsprechend bespannt (Vlies und 2 K Lack oder Textilfolie), kriegt man das auch dauerhaft spritfest hin.

Charter, Taxi usw. fliegen gut mit dem Motor. Aber werden halt aufgrund der zahmen Flugeigenschaften und der sagen wir mal unscheinbaren Optik doch recht schnell langweilig. Mir sind in den letzten Jahren mehrere zugelaufen, hab sie hergerichtet, paar mal geflogen und dann wegen Desinteresse verkauft /verschenkt..

Bzgl Eignung der stik ähnlichen Kandidaten (Middle Stick, PAF, Jonny usw) in ca 1,4 bis 1,5 m Spannweite zu Deinem Motor muss ich den Vorrednern recht geben. Der Motor wird zwar fliegbar sein, aber Bäume reisst der nicht aus. Und mit so einem Flieger nimmt man gern auch mal das Messer zwischen die Zähne...Die sind zwar prinzipiell auch sehr gutmütig , aber verführen aufgrund von Profil, V Form und Agilität eher auch zum Rumkaspern. Und wenn dann die Leistung fehlt, machts keinen Spaß.

Ich hab grad einen Jonny mit 51er Super Tigre 2 Takter, der macht richtig Spaß. Einen Original Middle Stick mit 6,5er MVVS. Naja. Könnt mehr sein.
Einen Ugly Stik mit 6,5er OS SF. Hier im Titelbild https://www.vth.de/fmt/fmt-blog/report-retro-treffen-wehrheim-2021) Da will ich auf Dauer mehr Power.

Also wenn Stik, dann runterskalieren auf ca 1,2 oder 1,3 m. Dann ist er leicht und macht mit dem Motor Spaß.

Grüße

Martin

Viel Erfolg bei der Wahl.
 

Tom12345

User gesperrt
Ich schmeiß mal den hier in den Ring.

Vicomte 16 - Welcome at RC-Europe, manufaturer of Wooden Lasercut RC planes.#

Zugegeben, ist fliegerisch nicht wirklich zu vergleichen mit einem PAF / Middle Stick / Ugly Stik. Dafür aber sehr vergleichbar mit Taxi, Charter und Co. Ich hatte den Flieger als es ihn noch original von Svenson gab. Zusammen mit dem FS40. War hinsichtlich Leistung, Sound, Optik und gemütlichen Flugeigenschaften eine Traumcombo.

Auch zugegeben, es ist ein bespannter Balsarumpf (Und dazu noch in Stäbchenbauweise). Aber wenn man den entsprechend bespannt (Vlies und 2 K Lack oder Textilfolie), kriegt man das auch dauerhaft spritfest hin.

Charter, Taxi usw. fliegen gut mit dem Motor. Aber werden halt aufgrund der zahmen Flugeigenschaften und der sagen wir mal unscheinbaren Optik doch recht schnell langweilig. Mir sind in den letzten Jahren mehrere zugelaufen, hab sie hergerichtet, paar mal geflogen und dann wegen Desinteresse verkauft /verschenkt..

Bzgl Eignung der stik ähnlichen Kandidaten (Middle Stick, PAF, Jonny usw) in ca 1,4 bis 1,5 m Spannweite zu Deinem Motor muss ich den Vorrednern recht geben. Der Motor wird zwar fliegbar sein, aber Bäume reisst der nicht aus. Und mit so einem Flieger nimmt man gern auch mal das Messer zwischen die Zähne...Die sind zwar prinzipiell auch sehr gutmütig , aber verführen aufgrund von Profil, V Form und Agilität eher auch zum Rumkaspern. Und wenn dann die Leistung fehlt, machts keinen Spaß.

Ich hab grad einen Jonny mit 51er Super Tigre 2 Takter, der macht richtig Spaß. Einen Original Middle Stick mit 6,5er MVVS. Naja. Könnt mehr sein.
Einen Ugly Stik mit 6,5er OS SF. Hier im Titelbild https://www.vth.de/fmt/fmt-blog/report-retro-treffen-wehrheim-2021) Da will ich auf Dauer mehr Power.

Also wenn Stik, dann runterskalieren auf ca 1,2 oder 1,3 m. Dann ist er leicht und macht mit dem Motor Spaß.

Grüße

Martin

Viel Erfolg bei der Wahl.
hallo martin,

vielen dank fuer diese ausfuehrlichen und plastischen erklaerungen - da bekommt man tatsaechlich eine vorstellung/einschaetzung!

das mit den ruempfen ist ein kindheitstrauma - ich habe es schon damals gruselig gefunden wenn die flieger ueberall am rumpf foliennaehte hatten und das balsa voller dellen und mit rizinus vollgesogen. ich mag auch keine folierten autos. deshalb muss es bei mir lackiert sein und drunter sperrholz.

fuers adrenalin reicht bei mir allerdings dertzeit noch das schiere in der luft sein des fliegers. wenn ichs besser kann und den flieger dann dafuer verwenden will koennte ich ja immer noch einen 40er 2-takter kaufen und reinschrauben der mehr bumms hat.

ich denke ihr seht schon wo es mehr und mehr darauf rauslaeuft: ich wuensch mir hier halt a freigabe von euch die ihr fliegen koennt fuer den paf150 mit meinem fs40 surpass und den multiplex servos :) weil der waer halt echt optisch mein grosser favorit. nur wie schon gesagt wenn der dann 200 meter anlauf beim start braucht und wegen schwaechlichem motor nur vom koenner in der luft gehalten werden kann - dann wuerde ich die finger davon lassen.

netter gruss
tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom12345

User gesperrt
Martin, Vicomte ist cool und für den 6,5er Viertakter perfekt... ich mag die schrägen Svenson-Modelle!

Man muss auch mal feststellen dass es hier um den OS FS40 Surpass (siehe Bild) geht und nicht um den alten OS FS40, da gibt's gewaltige Unterschiede.

Das ist der alte, ohne Surpass:

Gruß Andreas
sehr cool - verbrenner sind schon einfach irgendwie 'anders' als elektro! dummerweise hatte ich damals gar keinen auspuff dazu gekauft. nicht einmal das nackte roehrchen ohne daempfer hab ich. das wird dann nach dem finden des passenden fliegers der naechste spass das irgendwie in neu und schoen aufzutreiben ...

irgendwie echt schad dass das alles heute so selten is. freu mich auch jedes mal wenn bei uns am haus mal ein 2-takt moped oder vespa vorbeifaehrt und es dann wie frueher riecht.

netter gruss
tom
 
ich wuensch mir hier halt a freigabe von euch die ihr fliegen koennt fuer den paf150 mit meinem fs40 surpass und den multiplex servos

tom

Hallo Tom, die Freigabe wirst Du vermutlich nicht kriegen.

Zum Thema Leistungsgewicht ist alles gesagt. Und wenn Du tatsächlich Fluganfänger bist, überfordert dich der PAF 150. Auch das ist schon mehrfach erwähnt worden.

Tu Dir selber den Gefallen. Hör auf das was die " euch die ihr fliegen koennt " sagen. Zu hoch einsteigen birgt das Risiko des tiefen Falls...

Grüße

Martin
 

Tom12345

User gesperrt
also es ist so: ich hatte als kind eine zeit flugmodellbau gemacht. keine wettbewerbe oder meisterschaften gewonnen. aber es hat schon so weit funktioniert dass es spass machte und die dinger nicht fortlaufend bruch waren. jetzt mit so ein paar kleinen res fliegern wieder bisserl angefangen. sie bleiben oben - aber wieder nichts meisterschaftsverdaechtiges oder so.

frage 1: ist der paf150 dann tatsaechlich so schwer zu fliegen dass man besser langjaehriger (wettbewerbs-)pilot sein sollte?
frage 2: fliegt der paf 150 mit dem motor ohne 200 meter anlauf und bleibt er mit dem kleinen motor oben ohne dass man kunstflugmeister ist?

netter gruss
tom

p.s. zum leistungsgewicht - ich weiss ned amal was der paf150 ueberhaupt (im rohbau) wiegt. habt ihr da zahlen auf dem schirm? weil ueber google und hier im forum hab ich nix wirkliches gefunden ...
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Tom

Gefunden bei RC-Online scheinbar die alten Paf Angaben
PAF-TRAINER 150 Spw.: 1500mm Motor: 4-8,5ccm Gew.: 1,8-2,5 kg an für den flieger.

Habe noch eine alte Anleitung zu den Paf Modellen aber ohne Gewichtsangaben.
Aber die Palette war damals PAF120 , PAF150, PAF 190, PAF230 und PAF300
ich denke die 3 kleinen Versionen gibt es nicht mehr.

Gruß Bernd
 

Tom12345

User gesperrt
hallo bernd,

vielen vielen dank! ich war fraglos zu bloede dafuer.

und wenn ich das jetzt mal mit meinen minimal-kenntnissen deute: ein graupner taxi hatte bei 1,5m max 2kg und waere eigentlich fuer den motor die idealgroesse. fuer den paf150 waere der fs40 surpass mit 6,5ccm 4takt 0,66ps so ziemlich die untergrenze an motor. im ergebnis waers dann eine eher muede aber fliegbare kiste? und dann bleibt noch die frage ist der paf150 einfach nur nicht so gutmuetig wie taxi & co oder ist er ein echt schwer zu fliegender flieger und nur fuer profis?

netter gruss
tom
 

bendh

User
Hallo Tom 12345,
du schreibst selbst "minimal Kenntnisse" glaubst aber alles besser zu wissen als deine Ratgeber.
Wenn du es unbedingt brauchst gebe ich dir "hier halt a freigabe" für den Paf 150.
Aber mecker nicht wenn es schief geht.
Und lackiere das Modell recht dick und schwer, denn wie die Erfahrung zeigt fliegen sie dann besser, viel besser ( wieder runter ).
 

maddyn

User
hi
der start ein tanz bis er mal oben ist
oben bleiben wird es sicherlich
aber
es macht keinen spass ein modell nur mit vollgas zu fliegen, naja fliegen eher rumeiern

dein vergleich mit dem taxi is wie der mit äpfel und birnen
beide modelle haben doch ganz andere tragflächen profile
 
also es ist so: ich hatte als kind eine zeit flugmodellbau gemacht. keine wettbewerbe oder meisterschaften gewonnen. aber es hat schon so weit funktioniert dass es spass machte und die dinger nicht fortlaufend bruch waren. jetzt mit so ein paar kleinen res fliegern wieder bisserl angefangen. sie bleiben oben - aber wieder nichts meisterschaftsverdaechtiges oder so.

frage 1: ist der paf150 dann tatsaechlich so schwer zu fliegen dass man besser langjaehriger (wettbewerbs-)pilot sein sollte?

Wenn Du offensichtlich doch schon prinzipiell fliegen kannst, kommst Du möglicherweise schon mit so einem Stik /PAF/Jonny zurecht. Ist halt weniger zahm, weniger eigenstabil, agiler und von der Grundgeschwindigkeit her höher (Profil, Flächenbelastung)

frage 2: fliegt der paf 150 mit dem motor ohne 200 meter anlauf und bleibt er mit dem kleinen motor oben ohne dass man kunstflugmeister ist?

netter gruss
tom

p.s. zum leistungsgewicht - ich weiss ned amal was der paf150 ueberhaupt (im rohbau) wiegt. habt ihr da zahlen auf dem schirm? weil ueber google und hier im forum hab ich nix wirkliches gefunden ...

Diese Stick Verschnitte sind in der selben Größe alle ähnlich.

Der wird so in die Richtung 2,5 kg gehen. 200 m wird Startsrtecke auf Asphalt er nicht brauchen, auf Gras könnte er sich schwerer tun. Fliegen wird er, Leistungsreserven wirds nicht viel geben

Mein Middle Stik wiegt 2,2, der Ugly Stik mit Styrofläche 2,3, der Jonny 2,6.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten