Immer das neueste Topmodell oder doch einen Easy Glider fliegen??????

Hi Leute

Spaß kann man sicher auch mit Schaum haben.
Aber ich denke mal je länger man sein Hobby betreibt und man immer besser wird, steigen auch die Ansprüche ist auch gut so.
Jeder der ein Hobby betreibt fängt erst mal einfach an um zu testen, macht es Spaß, wenn ja steigen die Ansprüche.
Aber bis zu welcher Preisklasse muss jeder für sich Entscheiden.

Gruß,Herbert;););););););)
 
Ich bin seid über 20 Jahren dabei, und habe in der Zeit sozusagen schon alles durch was Flügel hat: Von Baum fällen und seinen Flieger selbst schnitzen, über Karton aufmachen... ein (kleines Holz-) Teil nur mal zum anschauen rausnehmen, aber es nicht mehr in den Karton reinbekommen (wie schafften dass diese Verpackungskünstler nur?)... über 1-2-3 Fertig, ARF und RTF aus der Tüte. Zweckmodell, Einfach, Normal, Scale... Klein, Mittel, Groß. Langsam, bis schnell. Methanol, Benzin und Ström... Alles dabei (Außer Bienen und Helis die größer als eine Fliege sind...: Zu teuer). Zu Wasser und Land.
Im Grunde warte ich nur noch auf ein aufblasbares Modell. Welches sich wie ein Rettungsfloß, also an der Strippe ziehen und es bläst sich von selbst auf, konstruiert ist. :D

Mein Hangar ist Voll. 10 Maschinen, freie Auswahl, alles Flugbereit.
Und was macht zur Zeit am meisten Spaß?
Dieses Modell:
http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/222484-Fire-Phoenix?highlight=Fire+Phoenix
Für ein Elektromodell extrem laut; Spritzig wie ein Backstein; Eine Geschwindigkeit, egal wie viel "Gas" du gibst und wendig wie eine 1980ziger Wohnzimmer Schankwand in dezenten Eiche Antik gehalten.
Bekloppt? Sicherlich, aber es macht Spaß.
Besonders, wenn davon 3 oder 4 gleichzeitig in der Luft sind.

Daher: Ist doch egal ob das Neuste vom Neusten oder Alt und Gammelig; Groß, Größer am Größten oder Klein, Kleiner am Kleinsten...
Hauptsache dass Ding fliegt und lässt dich den Alltag vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rkopka

User
Schaumwaffeln schonen die Flieger der Kollegen...;)
Nicht zwingend ! Bei einem Hangfliegen "stehe" ich gerade mit einem EPP Nuri so in der Luft, als ein kleiner VollGfK meint, durch meinen Flieger durchfliegen zu müssen. Er war aber nicht stark genug :-) Also Folge hat es meinen etwas geschüttelt und er ist in mehreren Teilen hinuntergeregnet. Der Nuri hatte keinerlei Verstärkungen außer Klebeband !

Irgendwie sehe ich das eher abgekoppelt vom Material. Das Model muß der Anwendung angepaßt sein. Gerade beim Wasserfliegen sind mir die Schaumis lieber, weil unempfindlicher. Wenn ich nur eine Wiese, aber keine Landebahn habe, kommt eben ein kleiner Schaumi zum Einsatz. Am Platz habe ich auch mal einen gebrauchten F5B und lasse ihn ordentlich steigen. Bei den billigen Modellen ist die Schwelle bzgl. Wetter und Platz viel kleiner. Da kommt man mehr zum Fliegen. Ich habe auch einige große Maschinen, aber davon geht halt nur eine ins Auto plus etwas Kleinkram.

Nicht immer sind die neuen Topmodelle deswegen auch die, die man am liebsten fliegt. Das können genaus etwas ältere, einfachere sein, die man halt schon genau kennt, die einfach zu transportieren und aufzubauen sind, die keine Macken haben (sonst wären sie schon weggekommen), und was aushalten (da sie noch leben). Ich bin eher für Vielfalt, daher habe ich nur wenige Modelle, die wirklich teuer sind (großer Heli, großer Segler). Dafür lieber mehr günstigere. Auch einen EG :-)

RK
 
Halten wirs doch mit dem alten Fritz...

Halten wirs doch mit dem alten Fritz...

..."Jeder soll nach seiner Façon selig werden!"

Und wer, wie ich, keinen Bastelkeller hat und seine Modelle im heimischen Wohnzimmer hortet und bearbeitet, gleichzeitig aber auch ein Exemplar der besten Ehefrau aller Zeiten sein eigen nennt, weiss, wievielen weiblichen Strafaktionen man sich mit einem feinen Schleifstaubschleier, speziell auf dem Strickzeug der Angebeteten, aussetzen kann.
Da nützt dann auch der zarte Hinweis nix mehr, dass sie sich nach dem Kauf der letzten Jahres-Wollproduktion eines mittleren Agrarlandes noch über die knalligen Farben beschwert hatte und jetzt alles doch irgendwie ein bißchen matter ist...oder so...oder...Schatz?...Schatz???...

Also unserem Familienfrieden tut der Werkstoff Schaum ganz sicher gut. :D

Badische Grüße

Christian
 
Also unserem Familienfrieden tut der Werkstoff Schaum ganz sicher gut. :D

Schön gesagt! Mir geht es ganz genauso.


Alle Werksotffe und Bauweisen haben irgendwie ihre Daseinsberechtigung. Auf die Eingansgfrage kann es somit keine klare Antwort geben. Gerade letztes WE habe ich auf dem Platz mal nachgefragt und der überwiegende Teil fliegt aus der Packung. Als Beispiel nannte mir jemand einen 6m Segler, der gerade frisch aus der Packung kam. O-Ton: "Schau mal, Neupreis (leer) in ARF-Ausführung nur um und bei 500-600 € ... wenn man nun bedenkt das da schon für über 200 € Folie enthalten ist, dann frag ich mich doch warum ich noch bauen soll!". So gesehen ..... es kommt eben nur darauf an aus welcher Richtung man schaut.

Ich persönlich würde gerne selber bauen, aber mir geht es wie meinem Vorredner. In Ermangelung eines passenden Raumes kann ich mir das die nächsten Jahre abschminken. Vielleicht später, wenn meine Garage mit Werkraum fertig ist. Mal sehen ... :D
 
..."Jeder soll nach seiner Façon selig werden!"

Und wer, wie ich, keinen Bastelkeller hat und seine Modelle im heimischen Wohnzimmer hortet und bearbeitet, ....Also unserem Familienfrieden tut der Werkstoff Schaum ganz sicher gut. .

Na denn, komm nur bloß nie auf die Idee, was Styropor- ähnliches zu „bearbeiten“.... :eek:
Es könnte sein das dein Schlafplatz dann ganz plötzlich Garten/Terrasse/Balkon/Kohlenkeller heißt...:D

Ich habe meinen Hobbyraum im Haus! Seid der letzten fast 500Megatonnen Kernfusionsdetonation in meinem.... ja, ja meine Gebieterin...UNSEREM Haushalt, ausgelöst durch diese doch sehr „anhänglichen“ Kunststoffkügelchen, bearbeite ich „Schaum“ nur noch im Garten... was Wettertechnisch bei uns zum Glück kein Problem darstellt.
Es sei denn der „Schaum“ ist aus Blei und hochgradig Magnetisch. ;)
 

Mix22

User gesperrt
EG

EG

Heute 85 km zum Hang ,leider wurde der Wind immer schwächer,schwache Thermik.
Meine FS3000 Elektro,Kollegen mit Tomcat,Elektro Espada R,Erwin :wenn nicht viel ist,bleibt keiner oben.
Geht der Wind net gut,macht das auch net richtig Spass am Hang - das Gewürge,leider auch kaum Thermik!
Aber der Most danach und die Jause und das gemütliche Beisammensein war ja schon die Fahrt wert.
Tank war auch leer ,bei den Ösis Diesel 1,39 bei Hofer.
Der Easy Glider liegt zu Hause aufgebaut.Der wär wohl am Längsten oben geblieben.

P.S: der Kollege erzählt gerade von einem Bekannten mit einem neuen 6,5 m Segelflugmodell,Klapptriebwerk...
Aber der Bekannte ist jetzt wieder Single !

Wie hier viele bemerken:jeder soll es so halten,dass er persönlich glücklich ist.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten