Impala von Höllein/Hager für den Mini-Fan

Fliegt jemand ein 3s Setup?

Fliegt jemand ein 3s Setup?

Hallo zusammen,

fliegt ihr alle minimal 4s?
Überlege, den Impala möglichst leicht für den Handstart zu bauen.
Dachte an Mini Fan Evo mit 2W16 und 3s2600mAh.

Gruß
Jens
 

WeMoTec

User
Wird super gehen so, vielleicht 20 km/h langsamer als mit 2W20/4s (200 km/h in der Horizontalen).

Start und Landung dafür natürlich noch einfacher.

Oliver
 

Relaxr

User
Heute würde ich ein leichtes 3S-setup machen. Mit 4 Zellen geht er schon sehr ordentlich. Sehr leicht geht der Handstart sicher besser. Ich starte mit 2w20/4S allerdings nur noch per Katapult/Bungee :rolleyes: Werfen war nicht gut.
 
Auf Bungeestart würde ich gerne verzichten, ein Werfer findet sich immer, wenn es nicht selbst geht.
Aber das klingt ja so, als wäre ich dann mit 3s in leicht auf dem richtigen Weg. :)
 

max-1969

User
Handstart

Handstart

Ich habe das gleiche Konzept (leichtes Modell) bei meinem Impala Massimo verfolgt und starte mittlerweile auch selbst aus der Hand. Dazu für den Start die Ruder ca. 3 mm nach oben angestellt und mit ca. 2/3 Gas gerade bis ganz leicht nach oben geworfen.

Für die ersten Flüge habe ich aber trotzdem eine Flitsche ausgeborgt um einfach das Modell in Ruhe einzustellen, denn eines muss man schon zugeben ..... deutlich stressfreier ist der Start mit Flitsche schon.

Wenn man natürlich einen guten Werfer hat und die Hände selbst gleich an der Steuerung ist es natürlich auch kein Problem.

Der kleine Impala wird aber mit leichtem Setup vermutlich noch einfacher zu starten sein.
 

Relaxr

User
Ich empfehle zudem hinten am Rumpf einen Keil oder Kohle Stab anzubringen der die Nase nach unten bringt sodass sie nach dem ersten Touch Down nicht wieder abhebt und sich auf den Rücken legt, meine persönliche Erfahrung wenn man sie zu schnell landet.

Hi - hast du ein Bild dazu? Mein Impala hüpft beim Landen auch sehr gerne und legt sich dann um, da reichen bereits winzige Böen und Huppel am Boden aus. Im Bodeneffekt ist der Impala beim Landen eh sehr hibbelig. Das Fliegen macht irre Spaß. Endlich mal was schnelles bereits mit 4 Zellen :D
 
Einstellwerte

Einstellwerte

Vor kurzem wurde mein Bastelkeller von einem Wasserrohrbruch heimgesucht, dadurch ist mein noch nicht fertiggestellter Impala den Fluten zum Opfer gefallen:cry:
Dadurch ist der Plan und die Bauanleitung leider unbrauchbar geworden. Hat jemand von euch evtl. noch das Heft mit den Einstellwerten übrig oder kann mir die Daten mitteilen?
Rumpf war schon fertig, nur mit den Flächen hatte ich noch nicht begonnen. Aber die bekomme ich auch so irgendwie hin.
 

Relaxr

User
Vor kurzem wurde mein Bastelkeller von einem Wasserrohrbruch heimgesucht, dadurch ist mein noch nicht fertiggestellter Impala den Fluten zum Opfer gefallen:cry:
Dadurch ist der Plan und die Bauanleitung leider unbrauchbar geworden. Hat jemand von euch evtl. noch das Heft mit den Einstellwerten übrig oder kann mir die Daten mitteilen?
Rumpf war schon fertig, nur mit den Flächen hatte ich noch nicht begonnen. Aber die bekomme ich auch so irgendwie hin.

Was brauchst du: Ruderausschläge und Schwerpunkt ? Mehr gibts ja nicht. Ausschläge so ca. +/- 1,5 cm mit ca. 30% Expo geht gut. Dual rate mag ich nicht, hab ich nicht. CG muss ich nachschauen. Und beim Landen nicht probieren ihn anzustellen, er wird sich nur dabei überschlagen. Aussegeln ist Pflicht.

Schau dir bei den Flächen ganz genau die Sandwichrippen an, bevor du sie zusammenklebst. Die Aussenteile dergleichen unterscheiden sich minimal, passen falsch montiert jedoch nicht sauber in den Flügel. Durch die Pfeilung muss der hintere Rippenteil genau in die Endleiste "einrasten". Vorher trocken probieren (zB Rippenteile nur mal mit Tesa zusammenheften, anprobieren). Der Rest geht sicher ohne Plan. Ach ja - Impellergondel leicht nach vorne neigen ca. 0,5 °.

Tip: starte erstmal mit Flitsche bis der Trimm passt. Brauchst nur wenig Zug, ich denke 2 kg reichen schon. Werfen (lassen!) würde ich nur ne 3S Version mit kleinem Akku.
 

Relaxr

User
Kommt heute nachmittag/abend :) Hat ihn sonst wer direkt zur Hand (müsste eigentlich hier irgendwo im Fred stehen...) ?
 
Moin,

bitte schön, braucht noch jemand eine Düse für den Impala?
 

Anhänge

  • IMG_4066.png
    IMG_4066.png
    101,8 KB · Aufrufe: 78
  • IMG_4065.JPG
    IMG_4065.JPG
    753,2 KB · Aufrufe: 101
  • Like
Reaktionen: hps
Einlaufring

Einlaufring

Der Impala hat ja keine richtige Einlauflippe, würde ein Umbau auf einen Einlaufring bei diesem Modell vorteile bringen?
 

Relaxr

User
Ja da dachte ich auch drüber nach, da er jedoch in keinster Weise irgendwelche Leistungsmängel hat, eher im Gegenteil :D, ist es gebleiben wie es war. Sieht auch filigraner aus.
 
Landescheinwerfer

Landescheinwerfer

Hallo Impala-Piloten,

ich bin mittlerweile auch beim Bau der Flächen angelangt. Da ich bei anderen Modellen ähnlicher Größe bezüglich Sichtbarkeit sehr gute Erfahrungen mit dem Lichtset der Schaumviper gemacht habe, wollte ich fragen, ob jemand von euch so etwas schon beim Impala umgesetzt hat und Tips geben kann?

Gruß
Jens
 

Relaxr

User
Klar - Sichtbarkeit ist ein Thema bei dem schnellen Ding. Licht hab ich keins drin, aber unten weiss-schwarz geblockt und oben auf weiss noch rote Flügelspitzen und ein rotes Designelement. Am einfachsten sind mE unten weiss, oben rot oder blau oder so. Licht ist sicher auch noch gut, musst dir halt überlegen, wie du damit die Fluglagenerkennung für dich verbessern kannst.
Gruss Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten