Impeller aus und einfahren mit DC 16 Fernsteuerung

Hallo und guten Abend.
Möchte bei einer Jeti DC 16 Fernsteuerung (betreibe selber eine Hott) einen Impeller aus und einfahren bei einer DG 1000.
Die DG 1000 ist soweit eingestellt (Höhe Seite Quer Impeller funktionieren) nur das aus und einfahren geht nicht. Steckplatz am Empfänger ist 7. Was kann ich tun, damit es funktioniert. Für Eure Hilfe wäre ich dankbar.
 
Wie funktioniert das denn mit dem Impeller ausfahren? Ist das so ein Controller der das anhand des Gassignals steuert?

Jeti hat grundsätzlich ein etwas breiteres Impulsspektrum. Also was bei anderen Systemen 100% ist ist bei Jeti vielleicht nur 80%. Da könnte ich mir vorstellen dass das Signal vielleicht außerhalb des erlaubten Bereichs liegt. Kalibriere den Controller mal neu oder verringer testweise den Ausschlag.
 
Danke für deine Antwort.
Der Impeller sollte beim aus und einfahren mit dem Gassignal funktionieren. Der Impeller ist Ausgefahren und wenn ich Vollgas gebe fährt dieser ein. Möchte das ein und Ausfahren auf einen Schalter legen.
 
Hallo Volker,
leider nein. Quer Höhe Seite alles passt. Mit dem Gasknüppel fährt der Impeller aus + ein wenn ich den Antriebsakku anklemme fährt der Impeller nicht mehr aus. Kann man den Impeller nicht über einen Schalter ein + aus fahren.
Gruß: Reinhard
 
Ok. Da fehlt anscheinend etwas grundlegendes in der Programmierung.

Damit der Impeller auf Kanal 7 funktioniert (ich nehme an, er wird durch ein eigenes Servo bewegt), musst du erstmal eine zusätzliche Funktion schaffen.
1. In der Funktions- und Geberzuordnung auf das Plus drücken: Neue Funktion bspw. “Impeller“ einrichten, als Geber den Schalter, mit dem du aus- und einfahren möchtest.
2. In der Servozuordnung die neu geschaffene Funktion „Impeller“ auf Ausgang 7 legen.
3. In den Servoeinstellungen die Wege des Impellerservos festlegen.

Wenn man es nun “schön„ machen möchte, kreiert man für die Gasfunktion noch einen Logischen Schalter, der den Motor nur freigibt, wenn der Impeller ausgefahren ist.

Erweiterte Einstellungen „Logische Schalter“
L1 einrichten mit Titel bspw. “Gas“ und auf aktiv setzen
Geber 1 der Schalter, der den Impeller ausführt in Pos. ausgefahren.
Geber 2 der Gashebel, rechts daneben auf „Lin“ stellen.
Zustand „AND“.
Dann kannst du rechts daneben noch eine Zeitverzögerung eingeben, um die Fahrzeit des Impellers zu kompensieren.

Diesen L1 nun als Geber für das Gas einrichten.
Wieder in die Funktions- und Geberzuordnung
Den Geber beim Gas löschen. Den Geber anklicken, dann kommt ein Genster „Geber auswählen“. Jetzt auf „CLR“, im nächsten Fenster auf „+“, dann auf „logische Schalter“ und dann auf den oben kreierten L1.

Bitteschööööön ;-)

Im Jetiforum gibt es auch einige Beispiele dazu.

Jetzt geh ich fliegen.

Gruß,
Volker
 
Ich habe alle Impeller Funktionen auf einem 3 Sufenschalter :-)

Untere Position : eingefahren
mittlere Position : ausgefahren
Obere Position : Motor EIN

Auf den Servokanal noch eine kleine Verzögerung, so dass der Impeller geschmeidig ein und ausfährt, und auf den Gaskanal eine Rampe von 1,5 sec, so dass das Nickmoment beim einschalten nicht so hart ist.


Auf diese Weise kann es niemals passieren dass man im Rumpf einschaltet, und man muss im Flug nur einen Schalter bewegen, was ich sehr komfortabel finde.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten