Jeti DC-16, Drahtlos L-S und Telemetrie-Fragen

Ein freundliches Hallo in die Runde der Wissenden,

ich habe aus einem Nachlass eine DC-16 bekommen. Mit meinem Sohn, der meine Futaba T14MZ (auf Jeti umgebaut) benutzt, machen wir drahtlosen L-S-Betrieb. Das funktioniert soweit auch ganz gut, aber ich hab ein paar Sachen, die mir aufgefallen sind und die ich nach Möglichkeit abstellen möchte.
- ist das so gewollt, dass man bei jedem Einschalten der DC-16 den Lehrerbetrieb, freischalten muss? Der Sender merkt sich das nicht?
- beim fliegen ist uns aufgefallen, dass zwar alle Funktionen und Schalter vom Schülersender (dort ist ein "blankes" Modell ohne Mischer angelegt worden) übernommen werden, aber das beimischen von Tieferuder zu den Klappen im Schülerbetrieb nicht gemacht wird. Der Schalter des Schülersenders schaltet die Klappen, aber das Tiefenruder kommt nicht mit. Gibt es da nen Trick? Ich hab alle Geber auf "Ersetzen", "mischen" macht aus meiner Sicht keinen Sinn, oder?

Dann eine Frage zur Telemetrie. Standardmäßig fliege ich in den meisten Modellen einen Mui-Sensor zur Ermitlung der verbrauchten Akkukapazität. In der Jetibox meiner Futaba-Anlage war es so, dass nach Einschalten des Senders das irgendwann mal eingestellte MX-Menü in der Box präsent blieb. In der DC-16 steht die Jetibox-Emulation immer auf TX, sprich ich muss bei jedem Einschalten erst tief in die Menüs. Das nervt. Gerade wenn man mehrere Modelle auf dem Feld hat und wechselt stört das gewaltig. Kann ich dem Sender/der Jetibox-Emulation beibiegen, im MX-Menü zu bleiben?

Gruß, Rene
 

zfang

User
Du kannst den MUI Sensor in der DC-16 direkt unter Sensoren abfragen, die Jetibox-Emulation benötigst Du eigentlich nicht. Evtl. mit alten Empfängern wenn die noch keine EXT - Buchse für die Telemetrie haben, da kenn ich mich aber nicht mehr so aus. Sonst poste doch mal den / die Typen deiner Empfänger und der MUI Sensor.
 
Hi,

alle Jeti-RX haben einen EXT-Steckplatz.

Aber nicht alle alten Sensoren übertragen binäre Daten die der TX als Sensordaten braucht. Sendet der Sensor sie nicht bleibt nur die Jetibox-Emulation.

Manche alte Sensoren können aktualisiert werden.

Gruß
 
Hi,

danke für die Antworten, auch wenn es mir (momentan noch) nicht weiterhilft.
Die Empfänger sind EX, die Sensoren nicht, werden auch vom Sender nicht als aktiver Sensor erkannt. Mal sehen, es sind ja noch ein paar Modelle, die ich in den Sender hacken muss.
Ist halt schade, dass es an der Jetibox geht und in der Emulation nicht...

Gruß, Rene
 

onki

User
Hallo Rene,

Den drahtlosen Lehrermodus musst du leider nach jedem Start neu starten. Dazu gibt es keine Alternative bzw. Workaround.

Das Problem bei der Tiefenruderbeimischung ist möglicherweise, dass der Geber für Butterfly nicht im Lehrersender zugeordnet ist.
Das bedeutet der Geber ist im Schülersender eingestellt und wird auch als Kanal übertragen, der Lehrersender kann mit diesem Signal aber nichts anfangen. Versuch mal im Lehrersender eine Funktion "Butterfly" anzulegen und dieser dann im Lehrermenü den Kanal vom Schüler zuzuordnen.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,
hat geklappt, danke!
Bei dem Modell, das ich heute programmiert habe, waren auch Ex-Sensoren an Bord. Mit denen klappt alles wie vorgesehen. Prima Konzept!

Gruß, Rene
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten