Impeller einschalten

Robinhood

Vereinsmitglied

WeMoTec

User
Für 12V und wenn der Strom des Impellers an 12V unter 20A liegt, hätte ich eine Lösung. Ist zwar nicht drehzahlsteuerbar, kann aber einfach über einen Schalter in der Stromzufuhr geschaltet werden.
In der Werkstatt nehmen wir da sogar einen einfachen Aufputzschalter aus dem Elektrobereich zwischen Akku und Regler.

Oliver
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Der Threadstarter wollte eben eine Drehzahlregelung. Wahrscheinlich damit er den Luftstrom einmal nach Bedarf einstellen kann und dann nur mehr Ein/Aus. Eventuell würde sich da auch ganz ein klassischer, älterer Bürsten-Regler mit dem Servotester anbieten. Die kann man einschalten und dann laufen die einfach los.

Tja, wünschen kann man es sich ja. Drehzahlregelung ist halt kompliziert. Geht sicher ohne auch.
 

Thomas Ebert

Moderator
Teammitglied
Das eigentliche Problem ist vermutlich nicht der Kaminofen, das Problem sind die zu dichten Fenster/Türen. In geschlossenem Zustand der Ofentüre reicht der Zug des Kamins aus, sich durch irgendwelche Ritzen Luftnachschub in die Wohnung zu holen. Bei geöffneter Kamintüre eben nicht mehr.
Der Schornsteinfeger hier hat genau deswegen bei Freunden von mir gerade darauf bestanden, dass die Dunstabzugshaube (Abluft nach aussen) in der Küche nur laufen darf, wenn gleichzeitig eines der Fenster geöffnet ist (realisiert über Magnetschalter). Die Abzugshaube nuckelt sonst nämlich auch den Rauch aus dem Kaminofen in den Raum.
 

nono

User
Moin
Sorry, war büschen unterwegs- wir haben Aussenluftzufuhr am Ofen und Fensterschalter für die Dunstabzughaube. Es ist der dämliche Haas+Sohn-Ofen, wird auch im web diskutiert.
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Um welchen Ofen handelt es sich denn genau? Ich möchte bei einer möglichen Neuanschaffung nicht dasselbe Problem bekommen 😬
 

nono

User
E6549F7D-43FA-49E8-AA40-520305A713DC.jpeg
 

nono

User
…und für alle freundlichen Helfer: ich hab’s!
10kohm-schiebepoti zwischen linkem und mittleren Potianschluß des Servotesters und diese Leitung mit der Chinafernsteuerung geschaltet- und so ist die Drehzahl einstellbar und per Funk ein und aus zu schalten! Die gesamte Stromzufuhr wird über ein paralleles Relais gleich mit geschaltet. Demnächst der Ofen-Tornado-Test, aber nun kommt ja der Früüüüühlung!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten