Impressionen vergangener Kunstflugmeisterschaften RC1 /F3A

skx aviation veröffentlicht auf ihrer Seite alte Berichte und bisher unveröffentlichte Fotos aus ihren und anderen Archiven, diesmal von Streif / Urs Leodolter aus der Schweiz über die WM 1965 in Schweden: http://classicpattern.com/wc-1965/
 
WM 1965

WM 1965

Super, Hänschen, was du so alles findest!
Sehr interessante Informationen, einige haben mich echt überrascht, denn dass der WIK Super Tiger mal auf einer WM eingesetzt wurde. Das Modell hatte ich Anfang der 80er gebaut und geflogen, wäre aber nie auf die Idee gekommen, es für RC1 einzusetzen, denn der Super Tiger hatte deutlich mehr Eigenleben als die damals verbreiteten RC 1 Modell von Topp.

Toni
 

hholgi

User
TIP

TIP

Erstaunlich viel V-Form hatten die meisten der RC1 Flieger damals noch. :D

Vermutlich sind einige noch mit TIP - Anlagen entwickelt und eingeflogen worden :)
 
Boahh, das sind ja extremst schöne Bilder auf der Site - Und auch hoch aufgelöst und nicht
nur so Fitzelchen, wo man nix erkennt. Wer und was da so alles am Start war... irre :)!
 
Super, Hänschen, was du so alles findest! Toni

Danke, aber manchmal brauchts dafür auch einen Wink mit dem Zaunpfahl: ich hatte für das Wiki etwas ganz anderes gesucht und dafür einen Kontakt bekommen, dann kam erst raus, dass seit einem halben Jahr dieser Banner bei uns läuft: bei Retro, immer oben drüber...
 

pazzopilota

User gesperrt
Danke, aber manchmal brauchts dafür auch einen Wink mit dem Zaunpfahl: ich hatte für das Wiki etwas ganz anderes gesucht und dafür einen Kontakt bekommen, dann kam erst raus, dass seit einem halben Jahr dieser Banner bei uns läuft: bei Retro, immer oben drüber...

...jetzt checke ich erst, WER das ist...:rolleyes:

hab für Ihn sogar mal gschafft...:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Holger: Also ne, Augen wie ein Luchs! Ich bin schon im Sommer
(auch) gefragt worden, ob ich bunte Bilder rauslegen kann. Gebe ich immer gerne.

Ich muß zugeben, ich hätte nicht gedacht, dass dieses Webmagazin-Projekt wirklich
wahr werden würde, bin schwerst beindruckt. Weil so was zu wollen ok - aber dann wirklich auch
zusammen zu fummeln. suddenly you clicked your whole life away.

Werden denn bald wirklich wieder alle mit diesen ollen Gurken losfliegen, ehrlich?

Und womöglich sogar wieder diese alten 'Stinker' auskramen??

Fitzpatrick61.jpg

Hm... von mir aus.
 
Sehr interessante Informationen, einige haben mich echt überrascht, denn dass der WIK Super Tiger mal auf einer WM eingesetzt wurde. Das Modell hatte ich Anfang der 80er gebaut und geflogen, wäre aber nie auf die Idee gekommen, es für RC1 einzusetzen, denn der Super Tiger hatte deutlich mehr Eigenleben als die damals verbreiteten RC 1 Modell von Topp.

Hallo Toni,

natürlich wurde der WiK Tiger nicht für das WM Kunstflugprogramm verwendet, sondern wohl nur für das Schaufliegen. Für den Wettbewerb flog Fritz Bosch das Modell Delphin, also einen typischen RC-1 Tiefdecker.

Fritz Boschs bestes Modell stürzte im Training ab, und die ganzen drei Tage über konnte er sich nicht entschließen, ob er mit seinem Tiefdecker Delphin oder ob er mit dem Doppeldecker Tiger von Klinger fliegen sollte. Im Endeffekt nahm er jedes Mal seinen Delphin und hatte in den ersten beiden Durchgängen Pech mit dem Motor. Der dritte Flug, den er machte, war ausgezeichnet, und es gibt Leute, die der Meinung sind, dass es überhaupt der beste Flug des ganzen Wettbewerbes gewesen ist.

:) Jürgen
 

hholgi

User
Spass

Spass

Eben .... und wenn man demnächst nur noch 100m hoch fliegen darf ... dann bringt wenigstens der Stinker - Antrieb noch Spass in den Laden ....äähhh auch Platz:D:D
 
... Schön, dass damals so geraderaus und ehrlich berichtet wurde, wirklich ein Lesegenuss.

"Geraderaus und ehrlich" muss nicht unbedingt korrekt sein.

Beispiel:

Der besondere Stil unserer Mannschaft, große Figuren zu fliegen, war für Seitenwind nicht geeignet. Außerdem wirkten sich die hohen Rümpfe von „Prestige“ und „Zerberus“, den Modellen von Wilbert Schönfeld und Alfons Wester, nachteilig aus.

:) Jürgen
 
Genk...

Genk...

1963, damit sind die ersten Meisterschaften in den sechziger Jahren komplett...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten