Impressionen vergangener Kunstflugmeisterschaften RC1 /F3A

Wie die Zeiten sich ändern...

Wie die Zeiten sich ändern...

Ich finde auch dass proportional fernsteuern überbewertet wird :D

... das war der Kommentar 1960 - und schon 1965 flog die Mehrheit Proportional-Anlagen! Aber der Macho-Experte brauchte das 1965 nicht, nur der Vergnügungspilot benutzte so´n neumodischen Kram...

Der Autor schreibt auch:
"Die Schweizer Wettbewerbsleitung machte sich die Mühe, die Steuersignale der Experten beim Fluge des Öfteren über die Lautsprecheranlage zu verbreiten, so dass man die Signalgebung mit den Flugbewegungen vergleichen konnte."
Waren die damaligen "Tonkreis"-Anlagen wirklich auf einer für den Menschen hörbaren Frequenz unterwegs?
 

Christian Lang

Moderator
Teammitglied
Der Autor schreibt auch:
"Die Schweizer Wettbewerbsleitung machte sich die Mühe, die Steuersignale der Experten beim Fluge des Öfteren über die Lautsprecheranlage zu verbreiten, so dass man die Signalgebung mit den Flugbewegungen vergleichen konnte."
Waren die damaligen "Tonkreis"-Anlagen wirklich auf einer für den Menschen hörbaren Frequenz unterwegs?

Das nennt man Sprachsteuerung :D ....eben ne frühe Form
 
hörbare Tonkreise?

hörbare Tonkreise?

Ja,das geht!
Ich erinnere mich an die frühen 60iger : Graupner-Kadet mit OS Pet II ,Grundig Varioton-Variofon 2-Kanal ( Pendler )und Bellamatik.Das Modell steigt und steigt (nur Seitenruder ),Motor geht aus,Modell erwischt Termik und plötzlich kommt nichts mehr an.Ein Kolege hatte schon einen Feldstecher vor den Augen und ein Anderer holte ein Sprechfunkgerät aus dem Auto ( 27 Mhz ).Und jetzt machten wir "Eselfliegen".Mit I und A bekamen wir wieder Kontakt zum Modell und konnten unseren Kadet mit schlotternden Knien zurückholen.Die Reichweite von dem Sprechfunkgerät war Gottseidank doch etwas höher als unser Handsender.
MfG Lutz
 

Papa14

User
Waren die damaligen "Tonkreis"-Anlagen wirklich auf einer für den Menschen hörbaren Frequenz unterwegs?
Jetzt, wo du es sagst, kann ich mich wieder erinnern: ja, das ging! Und zwar mit den damaligen 27 MHz Anlagen, die waren ja ziemlich breitbandig - also 20 KHz in einem 10 KHz Raster, d.h. die Sender haben immer in die Nebenkanäle reingeplärrt. Und das konnte man mit einen normalen CB Funkgerät dann hören (besonders, wenn eines der Geräte einen Quarz mit unerlaubtem Kanal hatten). Das waren dann Brumm-Töne wie "Waaaaoooouuuuaaaaaoooouuuuooooo" .... :D

Mein Gott, komme ich mir alt vor!

LG Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten