HK Bolt Teil II
HK Bolt Teil II
Zum Einstimmen, die erste öffentliche Messung der
HK-Bolt 4s-2400mAh/65C mit 4,35V Zellenspannung:
Henrik hatte mir netterweise seine frisch gekauften HV-Zellen zur Verfügung gestellt und
DANKE schon mal im Namen aller, die hier mitlesen!
Ich erinnere, das "Außergewöhnliche" an der BOLT-HV vom Hobbyking ist, die Nutzbarkeit bis zu einer
maximalen Zellenspannung von
4,35V.
Die Erfahrungen aus der ersten Messungen sind hier mit eingeflossen:
- Die maximale Temperatur wurde auf 58°C reduziert.
- Der minimale Spannungseinbruch beträgt nur noch 3,3V/Z.
Die Einzelzellen der 3450mAh besitzen axiale Hochstromableiter! Demnach ist bei einer ungeraden Zellenkonfektion ein dickes Hochstromkabel (10AWG)
nach vorn geführt, was die Bolt um die 5mm breiter (48mm) als normal anwachsen lässt. Elektrisch betrachtet hat das Vorteile sofern der Hersteller den
zusätzlichen Platz auch dem Zugewinn größerer Ableiter zukommen lässt. Da ich diesen LiPo "nicht einfach" aufschneiden möchte (er gehört mir nicht),
kann ich zur Dimensionierung der Ableiter nichts konkretes aussagen. Auch wärmetechnisch ist eine gleichmäßigere Verteilung zu erwarten da
erfahrungsgemäß im Bereich des Ableiters, die größte Wärme(quelle) entsteht. Über den gesamten Zeitraum zeigte diese Bolt keinerlei Auffälligkeiten.
Hier das Standard-Lastdiagramm (Ladung immer 1C):
Allgemein: Positiv - da die sehr geringe Zellendrift von unter 0,06V herausgehend ist!
Negativ - Leider ein Verzicht der Nutzkapazität von über 5%. Inakzeptabel wie ich finde. Diese Bolt sollte als 3250mAh klassifiziert werden!
Grün: Die erste Hochlastmessung nach dem Konditionieren mit dem sehr hohen Spannungsverlauf, der fast ein Entzücken hervorruft!
Das Auffällige an dieser Li-HV Zelle, sie hält ihre Spannungsüberhöhung bis zum Entladeschluss, auf alle Fälle bis zur nutzbaren 80% DoD.
Wer die mittlere Spannung mit anderen HV-LiPo Akkus vergleicht stellt fest,
klasse Spannungslage die bisher einmalig hoch verläuft!
Der DC-Ri (Kennwert) erfüllt nicht die Erwartungen einer 65C Zelle. Dann müsste er deutlich unter 2,5mOhm betragen. Hier sind es aber
noch respektable 3,3mOhm. Der absolut betrachtet, einer 4400mAh/45C gut zu Gesicht stünde. Nach meinen Messmethoden erreicht diese
Bolt den Stand einer guten 50C Zelle! Es bleibt also der Beigeschmack eines deutlichen Over-Ratings, da die von 65C noch weit entfernt ist.
Sehr vielversprechend stellt sich die niedrige Temperatur am Entladeschluss dar, mit nur 48°C. Ein super niedriger Wert und das auch noch
bei ihrem niedrigen Gewicht in der 3450mAh Liga - klasse - Spielraum für noch höhere Lastströme?
Blau: Das gleiche Szenario nur am 38°C vorgewärmten Pack.
Sensationell wie hoch die mittlere Spannungslage nun verläuft. Einen
Spannungswert von fast
3,83V/Z (gerundet, im Mittel) hatte ich bis dato. noch nicht. Der DC-Ri (Kennwert) sinkt noch einmal deutlich auf
den niedrigen Wert von 2,59mOhm. Ich vermute, die bis auf 45°C vorgewärmt und wir hätten die erste echte 65C Zelle!
Aber bitte bedenken bei Höchstbelastungen: Um die 40°C vorwärmen, nie über 55°C treiben, nie unter 3,3V/Z einsinken lassen und optimal
nur bis zu 50% DoD nutzen!
Orange: Eine Ladung wie gehabt bis 4,2V/Z. Auch hier lohnt es genauer hinsehen. Klar leistet sie keine 50C/60C mehr aber eine hervorragende
45C zelle präsentiert sie allemal - nur - mit deutlichem Verzicht der Nutzkapazität, satte 20% fehlen so geladen!
Vorläufiges Resümee: Bisher das Leistungsstärkste was ich messen durfte unter den HV-Zellen!
Hochlastimpulsmessung (Ladung immer 2C):
65Ci - beim ersten Lastimpuls nach ~4s Abschaltung wegen zu tiefen Spannungseinbruchs (unter 3,3V/Z).
Grün-55Ci: Da ich vom 65Ci geschädigt war bin ich bei 55Ci mit der Last eingestiegen. Hier bestätigt sich die Hochrechnung aus dem Standard-25Ci-Diagramm.
Sie zeigt nur leichte Überlastzeichen, da der erste Spannungseinbruch leicht tiefer als die Folgenden ist. Der DC-Ri (Kennzahl) bestätigt die erste Messung.
Deshalb, diese Bolt täte ich auf keinen fall höher als 55C belasten wenn keine Vorwärmung erwünscht ist ... aber ... mit Vorwärmung eröffnen sich neue
Lastmöglichkeiten. Diese Bolt mutiert dann fast zur 65C Zelle - (ich wiederhole mich) - sensationell! Zwar wurden die vollen DoD nicht erreicht, aber über
80% DoD waren es allemal.
Was mich überraschte und gleichzeitig zum Überdenken der Grenztemperatur zwingt ist die Tatsache, dass dieses Pack bei 58°C (Not) abgeschaltet und bis 60°C
Nachheizens, sich deutlich weicher anfühlt und (man meint derartiges zu erkennen) ganz leicht gebläht präsentierte (war reversibel)!
Resümee: Es gibt zwei Herzen, das eine schlägt im Takt des Aufklebers und enttäuscht da das Soll im Lastverhalten einer 65C nicht erreicht wurde und das
auch noch bei inakzeptablen 5% Kapazitätsverzicht. Das andere Herz schlägt unabhängig und betrachtet nur die technischen Messwerte. Hier kommt fast
Euphorie auf und dem User, der nichts zulässt als
Leistung ist durch nichts zu ersetzen als ... , hat neue Möglichkeiten dem Verlangen nach zu kommen!
Ich erinnere noch einmal da wichtig: Wenn Vorwärmen (optimal um 40°C) und extremen Lastimpulsen jenseits der 60C, dann bitte nur bis zu 50% DoD,
nie unter 3,3V/Z und nicht über 55°C!
... und bitte
nicht wieder die Ausflüge über die Möglichkeiten zur Bestimmung des Innenwiderstandes/Kennzahl - das hatten wir!
Hier sollten wir uns auf die Daten der Bolt auslassen! Ich täte mich freuen, wenn auch mal andere hier Lastdaten beisteuern täten!
Frage: hat schon jemand Langzeiterfahrung bzw. eine Bolt deutlich über 20Zyklen genutzt?