INTERMODELLBAU 2017

Die "Intermodellbau" lebt, nur der Bereich „Flugmodelle“ ist leider fast am Ende. Samstagvormittag, ca. 10.30, war sehr sehr wenig los.
Jedes Jahr weniger etablierte Händler, die Spirale geht abwärts. Nach einer Stunde hatte ich alles 2 mal gesehen ...

Logisch, um 10:30 war die Heli-Show zu Ende und die Slowflyer Show begann erst um 11:00 ... und da war's definitiv voll in Halle 3B. Es sind zwar weniger Händler vor Ort, aber in einer Stunde alles 2 mal sehen? Keine Chance. ;)

:) Jürgen
 
Ich war dieses Jahr auch enttäuscht über das fehlen vieler Händler im Flugmodell sowie aber auch Schiffs und Funkionsmodellbau.
Es scheint aber nur im RC Bereich so zu sein,da Eisenbahn und Co von den Händlern und auch vom Publikum stark vertreten war.
Denke die Pro Wing wird interessanter.
 
Also ich habe mich auf der Intermodellbau gut unterhalten gefühlt.
Das Copter-Race kann man sich zwar nicht ewig angucken, ist aber echt 'der Burner', wenn man sowas das erste Mal sieht.
Die Flugvorführungen schau ich mir komplett an (Fläche und Heli).
Es ist nicht schlimm, wenn auch Flug-Laien dabei etwas erklärt wird, denn auf der Tribüne sassen einige Leute mit ihren gerade gekauften Eisenbahn-Gedöhns.
Außerdem war eine komplette Schulklasse da!
Ich guck mir auch zwei oder drei Autorennen vor der Flughalle an. Wenn man sich darauf einlässt, sind die echt spannend.

Ja, die Flughalle wird leerer, das ist schade. Um den komplett aufgebauten, manntragenden Discus gab es noch ne Menge Platz.
Wenn man noch die Stände mit den Kirmes-Coptern weglassen würde, wäre es noch 'übersichtlicher'.

Gruß
Holger
 
Es ist nicht schlimm, wenn auch Flug-Laien dabei etwas erklärt wird, denn auf der Tribüne sassen einige Leute mit ihren gerade gekauften Eisenbahn-Gedöhns.

Gruß
Holger

Hahahaha, irgendwie witzig. Ich lach mich tot.

Ich habe auch am Mittwoch da mal gesessen, aber nicht weil ich die Flugshow sehen wollte (die kenne ich ja mittlerweile In- und Auswendig), sondern weil die Messeleitung überall die ganzen Sitzmöglichkeiten weggenommen hat und ich einfach mal froh war zu sitzen ...

Ganz ehrlich, es gibt rein gar nichts schön zu reden. Diejenigen, die das machen haben echt die rosarote Brille auf ;).

Es muss einfach besser werden. Und dazu muss man was ändern und zwar grundlegend.

Jürgen, ich fahre immer nach Dortmund um mir was zu kaufen. Und es gefällt sicherlich den Händlern, wenn ich meine Hunderter über die Ladentheke schiebe, sonst würde es ja keine Verkaufstände auf der Messer geben ..., auch die haben Erwartungen. Meine Erwartungen wurden nicht erfüllt. Und was sagen die Händler?

Gruß Uwe :) 12.- Euro Eintritt sind für so wenig Messe (wir reden hier von Halle 3B) einfach zu viel
 
...
Jürgen, ich fahre immer nach Dortmund um mir was zu kaufen. ...

Gruß Uwe :) 12.- Euro Eintritt sind für so wenig Messe (wir reden hier von Halle 3B) einfach zu viel

Hallo Uwe,

Und das was Du auf der Messe kaufst bekommst Du nicht im Internet oder anderswo günstiger?

Der Eintritt von €12.- gilt für 10 Hallen. Einfach mal etwas umschauen; neben Flugmodellbau gibt es sehr viel Interessantes zu sehen.

:) Jürgen
 
Naja, wenn Du die Ausstellerverzeichnisse von vor 15 Jahren anschaust und die aktuellen, dann weißt Du, was die Händler sagen.
Wenn es sich lohnen würde, dann wären die da...

Viele Firmen und Händler von damals gibt es schlichtweg nicht mehr und Messepreise günstiger als im Internet sind auch kaum noch zu finden. Die "Geiz ist Geil" Einstellung der Kunden hat da sicher auch mit beigetragen.

:) Jürgen
 
Hallo Uwe,

Und das was Du auf der Messe kaufst bekommst Du nicht im Internet oder anderswo günstiger?

Doch, die Sachen die ich benötige oder auch nur besitzen möchte, die gibt es überall im Internet oder auch beim Händler um die Ecke. Aber bei mir ist das so, dass ich da kaufe, wo es mir Spaß macht und das war eben immer so in Dortmund. Nun werde ich in Zukunft das Internet oder meine Händler um die Ecke beglücken. In Dortmund, so wie es für mich dieses Jahr war, dass kannste vergessen. Übrigens, ich bin seit einem Jahr auch Schiffsmodellbauer, man kommt ja ins gewisse "Alter", aber eine Aeronaut Marina, die ich ja kaufen wollte plus Außenborder, nun ja, die gab es eben nicht. Conrad-Elektronik hat immer wieder tolle Preise, Hut ab dafür. Da habe ich auch 2.- € für Sekundenkleber ausgegeben. Ansonsten nur für Essen und Getränke.

Jürgen hast du schon mal für gähnende Leere Eintritt bezahlt? Du kannst doch gar nicht mitreden, du zahlst doch nie Eintritt in Dortmund, also weißt du gar nicht, wie sich das anfühlt wenn man für 12.- Euro immer weniger bekommt ... , aber du hast deine Flugshow und nimmst viel Platz damit in Halle 3B ein. Wenn deine Flugshow nicht wäre ... , oh man, da darf man gar nicht drüber nachdenken ... Da wäre da nix mehr, noch nicht mal Sitzplätze ;).

Gruß Uwe :)
 
...
Jürgen hast du schon mal für gähnende Leere Eintritt bezahlt? Du kannst doch gar nicht mitreden, du zahlst doch nie Eintritt in Dortmund, also weißt du gar nicht, wie sich das anfühlt wenn man für 12.- Euro immer weniger bekommt ... , aber du hast deine Flugshow und nimmst viel Platz damit in Halle 3B ein. Wenn deine Flugshow nicht wäre ... , oh man, da darf man gar nicht drüber nachdenken ... Da wäre da nix mehr, noch nicht mal Sitzplätze ;).

Gruß Uwe :)

Hallo Uwe,

In Dortmund bekommst Du für deine €12.- zumindest Zutritt zu 10 Hallen mit allen Facetten des Modellbaus. Ich schaue mir bei Gelegenheit auch die Modellbahnanlagen an, das eine oder andere Autorennen, oder die Robot-Battles in Halle 2N. Im Vergleich zu Sinsheim mit €10.- für nur eine Halle ist Dortmund geradezu ein Schnäppchen.

:) Jürgen

P.S.: Im Gegensatz zum reinen Internetshopping trifft man auf der Messe ja oft auch Freunde, Bekannte, Kollegen etc.
 
Irgendwie lassen mich diese Sätze wie: Die Messe ist keine Verkaufsmesse usw. nicht mehr los.

Wie genau soll ich das denn genau verstehen?
Habe ich eine total falsche Einstellung zur Intermodellbau?
Liegt meine Erwartungshaltung einfach total daneben?
...

Wenn ich mir das nun so überlege und ich mit anderen Erwartungen nach Dortmund gefahren wäre, als mir was Schickes kaufen zu wollen, sondern eben nur, um mir die Neuheiten der Firmen anzusehen, was wäre dann gewesen?

Dann wäre ich einfach an den Verkaufständen vorbei gegangen. Um einige mal zu nennen: Berlinksi,
HK-Modellbau, Holzwart, Schweighofer, Conrad, Kabelverkauf, Airmix, diesen billigen Drohnen Stände, etc.

Dann wäre was genau übriggeblieben? Graupner, Aeronaut, und Krick ... ?
Und natürlich die vielen Modelle rundherum und die Flugshow ... , der DMFV , ...
Habe ich was vergessen ? ;)

Da komme ich nicht so ganz mit klar. Mag aber auch daran liegen, dass ich ja schon seit über 20 Jahren oder sind es sogar 30 Jahre?, jedes Jahr zur Messe fahre um was zu erleben und um was zu kaufen (man war das mal geil früher). Das war ja früher echt ein Erlebnis. Ich war immer 2 Tage da.

Aber damals gab ja keine Internetshops und auch kein Youtube ... usw.

Vielleicht ist es wirklich an der Zeit sich eingestehen zu müssen, dass für mich persönlich der Reiz der Intermodellbau vorbei ist ... Oder ich ändere meine Erwartungshaltung, ... am besten ist es gar keine zu haben.

Jürgen, wenn das alle so positiv noch sehen wie du, dann muss sich ja echt nichts ändern, oder? Egal ...

Ach, noch mal so nebenbei bemerkt. Ich bin ja echt offen für vieles, ich habe mir auch im letzten Jahr ein Kartonmodell gekauft (der liegt seitdem mit Klebe, neuer Papierschere, einer neuen Schneideunterlage im Schrank) und auch vor der Messe ein Modellschiff bei meinem Händler (Aeronaut Diva, der Bau und das Fahren macht echt Laune) gekauft. Aber, Modell-Eisenbahn, ne, das geht echt nicht für mich, das wäre ja das Selbe, ich würde in ein Blumenladen oder ein Handarbeitsgeschäft gehen nur weil es im Eintrittspreis mit drin ist. Da hört der Spaß echt auf. Die Halle wird mir ja regelrecht aufgezwungen, weil ich durch die Halle laufen muss um in andere Hallen zu gelangen. Das war mal „unsere“ Halle und davon nutze ich zum Beginn der Messe nur das Cafe Vier um erstmals in Ruhe zu frühstücken (ist da wirklich lecker und mittlerweile der Highlight des Tag ;) ).

Jürgen, ich bewundere deine positive Einstellung und das du immer mit einem Lachen aus der Diskussion gehst. Klasse. Dir werden auch wieder die richtigen positiven Worte einfallen (um nichts ändern zu müssen), das finde ich gut und nur durch dich macht es Spaß hier zu texten.

Da „verbrennen“ manche 12 Euro und am Ende gibt es nichts zu lesen, wie es ihm gefallen hat usw. , das ist echt schade :(

Na ja, ich muss wirklich lernen eine positive Einstellung wieder zur Intermodellbau zu finden, vielleicht komme ich ja doch noch mal wieder?

Gut, das bald die ProWing ist ;)

Gruß Uwe :)
 
Irgendwie lassen mich diese Sätze wie: Die Messe ist keine Verkaufsmesse usw. nicht mehr los.

Wie genau soll ich das denn genau verstehen?
Habe ich eine total falsche Einstellung zur Intermodellbau?
Liegt meine Erwartungshaltung einfach total daneben?
...

Hallo Uwe,

ich hatte nicht geschrieben, dass Du auf der Intermodellbau nichts mehr kaufen kannst, sondern dass sich die Messe in den letzten 15 Jahren verändert hat:

War es 2002 noch eher eine Verkaufsmesse, liegt der Schwerpunkt jetzt eher bei Mitmachaktionen und Unterhaltung, ...

Dieses Jahr kamen zum Beispiel das FPV Racing in Halle 1 und die Roboter Schaukämpfe in Halle 2N dazu. Da konnte man nicht kaufen, sondern nur schauen und Zuschauer waren da auch genügend da.

Wo findet man sonst so viele Facetten des Modellbaus an einem Ort. Hier kann man mit der ganzen Familie hinfahren und für jeden sollte etwas Interessantes dabei sein.

Wer nur wegen Flugmodellbau hinfährt, oder sich gar nur für eine Flugmodellsparte interessiert, findet wahrscheinlich die ProWing, JetPower oder die Seglermesse in Schwabmünchen besser.

:) Jürgen
 

guidos

User gesperrt
Moin,

In Dortmund bekommst Du für deine €12.- zumindest Zutritt zu 10 Hallen mit allen Facetten des Modellbaus. Ich schaue mir bei Gelegenheit auch die Modellbahnanlagen an, das eine oder andere Autorennen, oder die Robot-Battles in Halle 2N. Im Vergleich zu Sinsheim mit €10.- für nur eine Halle ist Dortmund geradezu ein Schnäppchen

Genau ! Du hast dennZeitgeist erfasst !
Lieber viel Müll und Schrott ansehen auf viele Hallen verteilt als qualitativ hochwertiges Zeug in einer Halle........


Ähhhh, Satire oder ?

Wenn ich zu einer GRillparty gehe und es gibt nur ein Stück Fleisch aber 200kg Gemüse, Tofu oder sonstigen essbaren Verpackungsmüll und zahle dafür nur 29 Euro statt für ein leckeres 300g Filet beim steakhaus ebenfalls 29 Euro gehe ich lieber zum steakhaus damit mir die militanten Vegetarier nicht auf den Sack gehen....


Sorry, die intermodellbau ist seit 10 Jahren tot. Oder auch seit 15 Jahren.
Für flugmodellbauer, Schiffe und Eisenbahnen sind ja noch so halbwegs vertreten aber auch stark rückläufig.

Das wäre mir nicht mal 5 Euro Eintritt wert und ich gebe sonst schon viel mehr Geld für Blödsinn aus.

Das liegt aber nicht alleine an der Messe sondern natürlich auch an den aktuellen Modellen.
Das ist eher was für eine spielwarenmesse.


Guido
 
...
Lieber viel Müll und Schrott ansehen auf viele Hallen verteilt als qualitativ hochwertiges Zeug in einer Halle........
...

Müll und Schrott? Sorry, aber warst Du überhaupt dort?

Ich habe dort die gesamte Palette des Modellbaus gesehen, vom Einsteigermodell bis zum Expertenmodell ... sowohl beim Flug, Schiffs-, RC-Car und Funktionsmodellbau.

Klar ist da auch der eine oder andere Stand mit "Spielzeug" dabei, aber die wären nicht da, wenn die Besucher der Messe diese Sachen nicht kaufen würden.

:) Jürgen
 
Moin,
Lieber viel Müll und Schrott ansehen auf viele Hallen verteilt als qualitativ hochwertiges Zeug in einer Halle........

Guido, das gab es ja schon mal, dafür war ja die sogenannte Expertec mal in einer extra Halle. Aber das war für die Besucher dann wohl doch eine Nummer zu groß. Die Messeleitung scheint ja zufrieden zu sein. Es scheinen nur wenige von den 80000 Besuchern zu meckern (ich ja auch ;) ).

Ich finde es einfach schade, dass es eben nicht mehr so toll war für mich. Ich kann das eben nicht so toll sehen wie Jürgen. Es scheint ja soweit alles aus seiner Sicht ok zu sein. Nun gut, dann ist das so. Ich gehe eben nicht mehr 2 Tage auf die Intermodellbau, spare mir Urlaubstage und Parkgebühren und Eintrittspreise. Kai geht auch nicht mehr hin (zumindest aus heutiger Sicht). Aber was sind schon 2 Besucher weniger bei 80000 Messebesuchern ... ? Das fällt doch gar nicht ins Gewicht, oder?

Gruß Uwe :)
 
...
Ich finde es einfach schade, dass es eben nicht mehr so toll war für mich. Ich kann das eben nicht so toll sehen wie Jürgen. Es scheint ja soweit alles aus seiner Sicht ok zu sein. ...

Statt Verkaufsmessen werden heutige Messen eben immer mehr zu Erlebnismessen. Ein paar Aussteller/Händler mehr wären im Bereich Flugmodellbau sicher nicht schlecht, aber wo sollen die herkommen? Robbe, Simprop, Multiplex, Hobbico - alle nicht mehr da. Die Anzahl der Einzelhändler in Deutschland ist in den letzten fünf Jahren von über 2000 auf ca. 700 geschrumpft. Messepreise sind mehr oder weniger identisch mit den Internetpreisen.

Ich möchte aber auch keine Intermodellbau wie in den 80er und 90er Jahren, wo man sich zwischen den Ständen wie ein Stück Vieh vorkam. ;)

:) Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten