IOM - CUP 2012 am Karlsfelder See

Hallo, liebe IOM-Seglerinnen und Segler,

am 28./29. April findet am Karlsfelder See der IOM-Cup 2012 statt.

Bei dieser Regatta geht es nicht nur um Ranglistenpunkte, nein, es geht heuer auch um den CUP.
Jens Amenda hat mit 2 Siegen in Folge die größten Chancen, den Wanderpokal endgültig zu gewinnen.
Also Leute, macht es Jens nicht zu leicht und strengt euch an.
Die Ausschreibung zum IOM-CUP findet ihr im DSV-Regattakalender. Bis jetzt haben 9 Segler gemeldet, ich hoffe aber sehr, dass noch viele Meldungen eingehen werden. Für auswärtige Segler, die auch Tenrater segeln, ist es heuer besonders lohnenswert, da der MJC-München im Anschluss an den IOM-Cup, am 30.4. und 1.5. eine 10er-Ranglistenregatta am Feringasee angesetzt hat. Das heißt, vier tolle Segeltage am Stück!!!
Zurück zum IOM-CUP, Stellplätze für Wohnmobile sind ausreichend vorhanden. Wer einen Stromanschluss benötigt, sollte mir das bitte mitteilen.
Ein Verzeichnis mit Übernachtungsvorschlägen findet ihr auf meiner Internetseite unter "Revier-Seite 3". www.rcsegeln-karlsfeld.de

Meine Helfer und ich werden wie jedes Jahr bemüht sein, euch allen ein schönes Segelwochenende am Karlsfelder See auszurichten.
Den Meldeschluss zu dieser Regatta verlängere ich auf den 22.04.2012. Bis dahin sollten aber bitte alle Segler, die mitsegeln wollen, gemeldet haben.
Jetzt wünsche ich allen eine gute Anreise und schöne Tage am Karlsfelder See

Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit euch, einstweilen viele Grüße

Peter Hackl
GER 463
RC-Segelfreunde-Karlsfelder See

peter.hackl-karlsfeld@t-online.de
 
Hallo liebe IOM-Seglerinnen und Segler,

in 2Wochen ist Meldeschluss zum IOM-CUP 2012 am Karlsfelder See.

Bis jetzt sind 14 Segler am Start, aber es werden doch bestimmt noch einige dazu kommen, oder?

Wie oben schon erwähnt, ich finde es ganz toll vom MJC-München, im Anschluss an den IOM-Cup eine
10er-Ranglistenregatta auszurichten. So etwas ist eine super Sache und sollte meiner Meinung nach in den kommenden Jahren bei der Regattaplanung mehr beachtet werden. Ich glaube, gerade heute bei steigenden Spritpreisen, kommt so ein Angebot bei den meisten
RC-Seglern gut an, da man wie in diesem Fall, mit einem Brückentag und einer Anfahrt, 4 Segeltage geniesen kann.
Ich bin höchstwahrscheinlich bei der 10er-Regatta auch mit dabei, da sich gestern abend beim Stammtisch erfreulicher Weise ein paar meiner
Segelfreunde bereiterklärt haben, mir am Sonntag beim Aufräumen und Stegabbau zu helfen, damit ich am Montag pünktlich am Feringasee sein kann.
Ich freue mich jedenfalls darauf.

Nur zur Erinnerung nochmal, am 22.4. ist Meldeschluss für den IOM-CUP, was aus organisatorischen Gründen notwendig ist.

Jetzt wünsche ich allen RC-Seglerinnen und Seglern ein schönes Osterfest und freue mich auf Eure noch zahlreich eingehenden Meldungen.

Viele Grüße

Peter Hackl
GER 463
RC-Segelfreunde-Karlsfelder See
www.rcsegeln-karlsfeld.de
 
Hallo zusammen,
bis zum Meldeschluss haben sich 20 Teilnehmer zum IOM-CUP 2012 bei uns am Karlsfelder See angemeldet.
Ich hoffe, dass die Wettervorhersagen einigermaßen am kommenden Wochenende zutreffen.
Es ist mit Sonnenschein und Temperaturen bis 26° zu rechnen, dazu aber auch Wind mit ca. 7-8 Knoten aus Südwest.
Das wären ideale Voraussetzungen für eine schöne Regatta.
Ab Freitagmittag ist der Steg aufgebaut und liegen die Bojen, sodass diejenigen, die schon am Freitag anreisen, segeln können.

Ich wünsche allen nochmal eine gute Anreise und freue mich auf Euer Kommen.

Gruß
Peter
GER 463
www.rcsegeln-karlsfeld.de
 
WIND

WIND

Servus,
ja scheint das erste Sommerwochenend zu werden. Nach dem "Windfinder " ist allerdings O Wind und nicht SW angesagt, aber hoffentlich hast Du recht, wäre O doch die völlig falsche Richtung...
 
Hallo Freunde,
Ich habe heute den Steg aufgebaut und sonstige Arbeiten für die Regatta am Samstag-Sonntag am See erledigt, aber zwischendurch bin ich bei herrlichem Nordwind ein paar Schläge gesegelt. Ich habe mir von einem Modellfliegerverein in Dachau die neusten Windvorhersagen für Samstag -Sonntag geholt. Lieber Stephan, die Tendenz geht in Richtung Süd bis Südwest, was ja nicht schlecht wäre. Schau ma mal.
Ich wollte euch aber vor allem an Sonnencreme erinnern, es wird heiß. Samstag ca 29° und Sonntag um die 30° mit Gewitterneigung am Nachmittag.
Ab morgen Mittag kann trainiert werden, Bojen liegen und das Bier ist kaltgestellt.

Ich freue mich auf euch,

Gruß
Peter
GER 463
www.rcsegeln-karlsfeld.de
 

aut

User
schönes Wochenende

schönes Wochenende

Hallo Peter,
wünsche dir einen guten Verlauf der Regatta und den Teilnehmern ein super Wochenende.
Ich mache Dienst und kann deswegen nicht mit euch mitsegeln.

Grüße alle recht herzlich
LG Manfred
 
Es war leider wieder nichts mit dem Wind.

Es war leider wieder nichts mit dem Wind.

So, liebe Segelfreunde,
ich hoffe, ihr seid wieder alle gut nach Hause gekommen.
Wettermäßig waren es zwei wirklich schöne Tage, wir haben alle eine gesunde Gesichtsfarbe bekommen und hatten viel Spaß am Samstagabend, nur der Wind spielte nicht richtig mit.
Die ersten beiden Läufe am Samstag waren echt gut, wir hatten Nordwind und konnten einen super Kurs legen. Aber dann begann das Windchaos. Wir hatten plötzlich mit 6 Windrichtungen zu kämpfen. Der Wind kam von allen Himmelsrichtungen, sowie von oben und unten. Mit unten meine ich eine Windhose, die gestern nachmittag über den See fegte und für großes Staunen unter den Teilnehmern und Zuschauern sorgte.
Den Wanderpokal habe ich aus Gründen dieser widrigen Windverhältnisse heuer nicht vergeben. Ich glaube, ihr habt Verständnis dafür.
Ich möchte mich hier auch nochmal bei meinen Helfern bedanken, ihr habt ganz toll mitgearbeitet
Jetzt hoffe ich natürlich weiter, bezüglich des Windes auf die DM für Tenrater im Oktober diesen Jahres. Irgend wann muß es doch mal klappen mit dem Wind. Unter der Woche haben wir die besten Voraussetzungen, aber zur Regatta soll es nicht funktionieren und das nervt gewaltig.
Trotz allem haben wir ein Ergebnis, 4 Läufe wurden gesegelt, es wurde leider keine RL-S-Regatta
Von den 19 Teilnehmern will ich hier die ersten 5 Platzierten nennen:

1. GLAUER Stephan
2. RICHTER Klaus
3. KRINGS H.Dieter
ex. ETZEL Hermann
5. AMENDA Jens

Ich hoffe, es hat euch trotzdem einigermaßen bei uns gefallen und ihr kommt alle nächstes Jahr in alter Frische wieder.
Gerade bekomme ich die Mitteilung, am Karlsfelder See haben wir zur Zeit einen super Südwestwind. Schade, zu spät!!!

Ich wünsche nun allen Teilnehmern eine erfolgreiche Saison 2012 und freue mich auf ein Wiedersehen mit euch auf anderen Revieren.
Bis dahin,
viele Grüße
Peter Hackl
GER 463

www.rcsegeln-karlsfeld.de
 
Bericht

Bericht

Servus
Der IOM Cup von Peter hat mal wieder seine Liebe zum Sport und sein Händchen für eine super Organisation einer besuchenswerten Veranstaltung, danke dafür!!
Am Samstag 33° Sonne pur . Morgens N Wind 21-2 Bfo, 22 IOMs am Platz. Im ersten Einteilungslauf einer zuviel dabei, anuliert. Dann 2 Einteilungsläufe und bum, Wind weg. Nachmittag dann erst 360° Windzirkus, dann SSW 2-3. Dann während der Läufe zunehmend SO, Dreher, Löcher,Nerfen und Abrüche. Dann eine handfeste Wasserhose zieht über den See, ein Spektakel aber kein Boot drin. Leider am Ende nur 4 Läufe plus Einteilungslauf.

Sonntag 25°, bedeckt und wie solls auuch anders sein, erst kein Wind. Dann gegen 11 Uhr OSO Wind. Was soll ich sagen, ein B Lauf und ein A Lauf der auf dem letzten Schenkel unter Land segelnde verzweifeln lies, Windloch also parken. Danach gabs nur noch eien Lauf für die Jury. Auch die hatten so Ihre Mühe mit den Drehen und Löchern, dann war Schluss.

Also 5 Läufe und Einteilungslauf pro Gruppe reichten weder für eine Wanderpokalvergabe, noch für die Rangliste. Mit einer Siegerehrung und sensationellen Fresskörben als Preis ist diese schöne Veranstaltung zu Ende gegangen.
Das Ergebnis:
1. S. Glauer Punkte: 9 Boot: Ocka
2. K. Richter 16 Test 5
3. D. Krings 18 Pikanto
ex H. Etzel 18 Test 5
5. j. Amenda 19 Test 5
6. u. Gebhardt 20 Eigenkonstr. war im Letzten Lauf nicht dabei
ex W. Luitz 20 JOB
8. w. Götz 28 Test 5
9. L. Himmelsbachh 30 Test 5
10. W. Hofeichner 35 ?
11. H. Blessin 38 JOB
12. H. Jäger 40 ?
13. A.Hennig 42 Eigenkonstr.
14. R. Kus 48 Naux
15. G. Ott 54 JOB
16. D. Jantzen 55 ?
17. H. Petersen 56 Lärke
18. F. Musso 58 v 3
19. H. Starklauf 66 ??

Gruß Stephan
 

aut

User
Schade

Schade

Na da kann man ja zum Hugo werden.
Der Peter hat ja wirklich kein Glück in letzter Zeit mit dem Wind bei seinen Regatten.
Er gibt sich immer so viel Mühe und hat keinen Motor.
Aber wie ich an der Teilnehmeranzahl sehe kommen alle immer wieder gerne zu ihm.
Hoffe beim nächsten Wettbewerb hast du mehr Glück.

LG Manfred

Ja und der Hermann ist auch bei der IOM gesegelt!!!
Vermute mit der Test 5 von Peter, gute Platzierung Hermann.
Ja und natürlich Gratulation an Stefan der immer gleich mal einen Bericht bringt und man muss auch erst mal so eine Regatta gewinnen.
 
Hi,

wir hatten am Samstag in Bayern den heißesten Tag im April seit Wetteraufzeichnungen.
Alle haben eine gesunde Farbe bekommen.
Peter hat mal wieder eine alles perfekt organisiert.
Für die Windverhältnisse können wir leider nichts.

Bilder vom Samstag
Bilder vom Sonntag

Bis bald mal wieder... Frank
 
Servus Freunde,
Stephan, vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht.
Unter den ersten 10 sind 6 Test5, das ist schon beachtlich. Werner Hofaichner vom Starnberger See segelt nämlich auch eine Test5.
Ein super Lob an Frank, der die tollen Fotos vom Wochenende reingestellt hat. Danke Frank, wir trinken beim Stammtisch ein Bier drauf.

Nach langem hin und her, sowie Diskusionen mit meiner Frau über die Vergabe des Wanderpokals IOM-CUP, habe ich mich jetzt doch entschlossen, den Pokal 2012 an Stephan Glauer zu vergeben. GLÜCKWUNSCH Stephan im Nachhinein.
Ich hoffe, es haben alle Verständnis dafür, aber die Stifterin ( Hanni ) des Pokals hat heute vormittag so entschieden.

Heute war übrigens wieder ein sehr schöner gleichmäßiger Wind, ich wäre glücklich gewesen, wenn wir diesen am Wochenende gehabt hätten.
Die große Hitze hat windmäßig alles kaputt gemacht.

Mir bleibt jetzt nur die Hoffnung, dass es im Oktober zur DM der Tenrater endlich mal klappt.

Ich freue mich auf die Regatta in Unterschneidheim, bis dahin viele Grüße

Peter
GER 463
RC-Segelfreunde-Karlsfelder See
www.rcsegeln-karlsfeld.de
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten