IOM-Segelnummern

Stephan Ludwig

Moderator
Teammitglied
Gibt es eigentlich eine Vorschrift, dass man Segelnummern und Nationalitätskennzeichen in schwarz aufbringen muss ?

Oder kann ich das auch in Orange oder Rot machen ?
 
Es muß nur gut erkennbar sein und aus diesem Grund würde ich nicht rot oder orange sondern eher schwarz oder dunkelblau verwenden; kann bei einer Regatta der Wettfahrtleiter verlangen, daß die Nummern geändert werden.
 
Okay.... Rot geht noch ;) haben die "echten" ja auch oft...

Rubin _02.jpg
 
Ich sag nur nochmal, rot ist gefährlich! :D Bei solchen große Booten ist eine hohe Wahrscheinlichkeit die Segelnummer zu erkennen; nur schau mal gegen die Sonne, siehst Du nichts mehr; die WL auch nicht und dann? Viel Spaß. :p
 
okayokayokay....

will ja nicht als aufmüpfig gelten :D
 
So Anfang/Mitte der 90iger des letzten Jahrhunderts (klingt klasse jetzt), als ich da noch aktiv mitgespielt habe (wackel/fuchtel mit dem Krückstock), haben die Herren RC-Regatta-Verantwortlichen für Deutschland mal eben eine Zusatz-Vorschrift gemacht, wonach die Segelnummern bitte schön nur noch vollflächig in schwarz auszuführen sein sollten. Hintergrund waren einige Ärgernisse mit Nummern in augenkrebsfördernden Leuchtfarben (Leuchtrot war es bei einem meiner benutzten Boote ;-) ), oder nur als Kontur usw.. Ich wollte dann eigentlich als Stinkstiefel und Querulant immer mal richtig schwarze Segel dazu machen - weil ich es affig fand (und finde), sowas in unserer kleinen RC-Regatta-Gruppe vorzuschreiben, aber der Bock auf Regattasegeln war dann eh vorher weg - nur das besorgte schwarze Tuch liegt immer noch im Schrank rum.
Ob es diese Regelung hier noch gibt? Ich glaube nicht. Hier im Süden kenne ich ein Boot mit recht hellen blauen Nummern, nicht mal wenigstens dunkelblau - hat wohl auch einen gültigen Messbrief ... So what?

Hier auch noch ein Bild (hoffentlich mit Erlaubnis aus Jens Amendas Fotoserie von der IOM-GER Galerie kopiert) von der englischen Meisterschaft mit einem schönen rot verzierten Segel.
t_450_UK%20Nationals%202005_Wat19.jpg

Ist doch gut sichtbar?

Stephan könnte ja hier ein Nachfolger-Querulant bei den hohen Herren der Gremien werden und das mal austesten ;-))))))))))))

Gruß
Thomas
 
also ich hab schwarze Zahlen....

aber GER in rot.... das wäre ja ein politischer Traum.... Deutschland rot aber mit schwarzen Zahlen
attachment.php
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten