Nik GER 60
User
Hallo Segelfreunde,
ich habe hier schon viele Meinungen über das Für und Wider von IOM-Regeln gelesen. Daß es Probleme mit dem Prinzip der "geschlossenen Regeln" gibt, schein jedoch unbestritten zu sein, denn: bei den M-Booten kennt man sowas nicht. Dort ist alles erlaubt, was nicht explizit verboten ist.
Haaaaalt. Natüüüürlich sind Boote aus Vollcarbon oder Kevlar mit zusätzlichern Trimmservos und Butterfly etc. teurer als es für die gsgn. Einsteigerklasse sinn macht, aber mit einigen Ergänzungen wie:
1. Die ferngesteuerte Veränderung des Trimms ist verboten
lassen sich auch teure (tolle) Schnick-Schnack-Erweiterungen unterbinden.
Einerseits exotische Aluminium-Legierungen oder Querschnitte für Masten vorzuschreiben, die außer für bestimmte Marktteilnehmer (schönen Gruß, Mr. Bantock) nicht verfügbar sind, andererseits z.B. Texaluminium (Glasgewebe (kein CFK!!!) mit Aluminium bedampft) zu verbieten, was keinerlei Vorteile gegenüber normalem Glasgewebe hat (aber geiler aussieht), ist doch wirklich totaler Unsinn!
Warum muß die Verteilung des Gesamtgewichtes von 4 Kg zwingend auf bestimmte Komponenten verteilt werden? Was macht das für einen Sinn, in seinen Rumpf Blei zu kleben, was an die Bombe gehört? Denn nur dort kann es das Aufrichtmoment positiv beinflussen.
Selbst Michael Scharmer muß seine Holzrümpfe aufbleien, Chancengleichheit für Selbstbauer kann hier nun wirklich kein Argument mehr ein.
Anders rum gefragt: was haben wir, die wir an der DE, in Kiel, Unterschneidheim, Hochnlockstedt oder am Wolfgangsee segeln, groß von der Anbindung an den DSV und damit von der Zwangsehe mit der ISAF???
Die zwei, drei Leutchen, die zur EM fahren, die z.T. ja noch nicht mal zu den Spietzenfahrern Deutschland gehören, macht es Sinn, dafür sich mit diesen ganzen Einschränkungen, Unsicherheiten und Schikanen abzuärgern?
Wären wir nicht vielleicht besser bei der NAVIGA aufgehoben, die fast gleichen – also wenig / wenn überhaupt teureren Booten ihr ganzes Potential entlockt, in dem sie zB. die Schwertlänge nicht begrenzt (selbst Schuld, wer mit einem 1,5m-Schwert nicht mitsegeln kann, weil er auf Grund läuft, oder sein Boot nicht mal ins Wasser bekommt)?
Das würde Leuten, die einem in den Rupf gucken und dann dummes Zeug von eingefärbtem Laminierharz quatschen, ein für alle Mal das Wasser abgraben.
Leute, solange es keine Millionen an Preisgeld in unserem Sport gibt, sei es doch dem gegönnt, der mit seinem Carbonrumpf mit Haihaut-Gelcoat und Honeycomb-Sandwichdeck gewinnt, wenn die Kiste 4Kg wiegt, einen Meter lang ist und vermessene Segel hat, oder?
Ich rufe daher dazu auf, durch Anwesenheit bei Versammlungen des DSV / Sparte MODELLSEGELN aktiv Einfluß zu nehmen, daß Unsinn abgeschafft wird, und die Willkür von Vermessern unterbunden wird, andernfalls bei Scheitern, sich einer Vereinigung anzuschließen, die uns allen mehr Spaß machen würde.
In diesem Sinne: Bis morgen an der DE
Nik
PS. Es gab wohl die Initiative, die Anhänger der MicroMagic auch unter dem Dach des DSV zu organisieren...
Leute, laßt das bloß nach!!! Die MicroMagic ist die wahre Einsteigerklasse und braucht bestimmt nicht die "Hilfe" vom DSV.
ich habe hier schon viele Meinungen über das Für und Wider von IOM-Regeln gelesen. Daß es Probleme mit dem Prinzip der "geschlossenen Regeln" gibt, schein jedoch unbestritten zu sein, denn: bei den M-Booten kennt man sowas nicht. Dort ist alles erlaubt, was nicht explizit verboten ist.
Haaaaalt. Natüüüürlich sind Boote aus Vollcarbon oder Kevlar mit zusätzlichern Trimmservos und Butterfly etc. teurer als es für die gsgn. Einsteigerklasse sinn macht, aber mit einigen Ergänzungen wie:
1. Die ferngesteuerte Veränderung des Trimms ist verboten
lassen sich auch teure (tolle) Schnick-Schnack-Erweiterungen unterbinden.
Einerseits exotische Aluminium-Legierungen oder Querschnitte für Masten vorzuschreiben, die außer für bestimmte Marktteilnehmer (schönen Gruß, Mr. Bantock) nicht verfügbar sind, andererseits z.B. Texaluminium (Glasgewebe (kein CFK!!!) mit Aluminium bedampft) zu verbieten, was keinerlei Vorteile gegenüber normalem Glasgewebe hat (aber geiler aussieht), ist doch wirklich totaler Unsinn!
Warum muß die Verteilung des Gesamtgewichtes von 4 Kg zwingend auf bestimmte Komponenten verteilt werden? Was macht das für einen Sinn, in seinen Rumpf Blei zu kleben, was an die Bombe gehört? Denn nur dort kann es das Aufrichtmoment positiv beinflussen.
Selbst Michael Scharmer muß seine Holzrümpfe aufbleien, Chancengleichheit für Selbstbauer kann hier nun wirklich kein Argument mehr ein.
Anders rum gefragt: was haben wir, die wir an der DE, in Kiel, Unterschneidheim, Hochnlockstedt oder am Wolfgangsee segeln, groß von der Anbindung an den DSV und damit von der Zwangsehe mit der ISAF???
Die zwei, drei Leutchen, die zur EM fahren, die z.T. ja noch nicht mal zu den Spietzenfahrern Deutschland gehören, macht es Sinn, dafür sich mit diesen ganzen Einschränkungen, Unsicherheiten und Schikanen abzuärgern?
Wären wir nicht vielleicht besser bei der NAVIGA aufgehoben, die fast gleichen – also wenig / wenn überhaupt teureren Booten ihr ganzes Potential entlockt, in dem sie zB. die Schwertlänge nicht begrenzt (selbst Schuld, wer mit einem 1,5m-Schwert nicht mitsegeln kann, weil er auf Grund läuft, oder sein Boot nicht mal ins Wasser bekommt)?
Das würde Leuten, die einem in den Rupf gucken und dann dummes Zeug von eingefärbtem Laminierharz quatschen, ein für alle Mal das Wasser abgraben.
Leute, solange es keine Millionen an Preisgeld in unserem Sport gibt, sei es doch dem gegönnt, der mit seinem Carbonrumpf mit Haihaut-Gelcoat und Honeycomb-Sandwichdeck gewinnt, wenn die Kiste 4Kg wiegt, einen Meter lang ist und vermessene Segel hat, oder?
Ich rufe daher dazu auf, durch Anwesenheit bei Versammlungen des DSV / Sparte MODELLSEGELN aktiv Einfluß zu nehmen, daß Unsinn abgeschafft wird, und die Willkür von Vermessern unterbunden wird, andernfalls bei Scheitern, sich einer Vereinigung anzuschließen, die uns allen mehr Spaß machen würde.
In diesem Sinne: Bis morgen an der DE
Nik
PS. Es gab wohl die Initiative, die Anhänger der MicroMagic auch unter dem Dach des DSV zu organisieren...
Leute, laßt das bloß nach!!! Die MicroMagic ist die wahre Einsteigerklasse und braucht bestimmt nicht die "Hilfe" vom DSV.