ISAF vs. NAVIGA

Hmmmmm, also was hier (IOM) alles hinter den Kulissen abgeht oder abzugehen scheint, ist wirklich nicht sonderlich geeignet, neue Leute für die Klasse zu interessieren.

Ein sehr nachdenklicher Ralph :(
 
Original erstellt von Nik GER 60:
Hui!

Auch glaube ich, daß Dir z.Zt. die Perspektive fehlt: Du fährst sehr erfolgreich und Dein Boot ist soweit in Ordnung, hat aber noch keiner auf dem Kieker. Aber mein Tipp an Dich, verfolge besser die Entwickung zu den Bestimmungen beim Rigg und schleife schon mal den schwerzen Lack von Mast und Bäumen. Der Tag wird kommen, an dem Dich jemand wegen sowas aus einer Regatta kickt. Und dann wirst auch Du Deine entspannten Gesichtszüge verlieren.

Bis gleich :)
Nik
Wenn sich einer über die lackierten Masten aufregt, dann nur ein etwas unwissender Nichtwisser :D , man braucht sich nur die gnadenlose Flexibilität anzugucken, um nicht auf die Idee zu kommen, es könnte Kohle, Kevlar oder sonst was noch exotischeres sein.

Gruß Michael (GER09)
 
@ Lenzi

bitte kein salz in die wunden
Was glaubst Du eigentlich, wessen Wunden hier zu verarzten und mit Rücksichtnahme zu behandeln sind??? Mach nicht das/die Opfer einer in der IOM-Szene bisher wohl einmaligen Kampagne zum Täter!!!

@ den nachdenklichen Ralph

Mach Dir keine Gedanken, alles wird gut!

Wie hat Rudi Assauer so schön gesagt: "Wenn der Schnee weg ist, sieht man wo die Schieße liegt."

Ich freue mich auf Tauwetter!

Nik
 
Original erstellt von Nik GER 60:
Hallo Segelfreunde,

Einerseits exotische Aluminium-Legierungen oder Querschnitte für Masten vorzuschreiben, die außer für bestimmte Marktteilnehmer (schönen Gruß, Mr. Bantock) nicht verfügbar sind, andererseits z.B. Texaluminium (Glasgewebe (kein CFK!!!) mit Aluminium bedampft) zu verbieten, was keinerlei Vorteile gegenüber normalem Glasgewebe hat (aber geiler aussieht), ist doch wirklich totaler Unsinn!

Hallo Nik,

wenn du schon gegen einen Verband seine Funktionäre und Mitglieder hetzt solltest du vielleicht in Zukunft deine Argumente vorher etwas besser prüfen.

1. zu G. Bantock => Die IOM Klassenvorschrift verlangt nach einem Mast mit einem mind. Durchmesser von 10,6mm. Bei Bantock bekommst du Masten mit 11mm, 11,1mm und 12,8mm Durchmesser. Wo ist da der Zusammenhang?

2. TEXALUMINIUM wurde NICHT verboten. Es wurde im Zuge einer Anfrage festgestellt, dass es nicht den in der Klassenvorschriften erlaubten Materialen gerecht wird. Wenn man die entsprechende Interpretation ließt ist diese logisch begründet und für jeden nachvollziehbar.

3. Die Interpretationen werden NICHT in England gemacht!!!! Der Vorsitzende des techn. Ausschuß ist ein Franzose, die weiteren Mitglieder sind aus den USA, Neuseeland und einer aus GB.

Deutschland ist übrigens in keinem Ausschuß vertreten, nicht weil wir dort unerwünscht sind sondern weil keiner gewillt ist eines dieser Ehrenämter zu übernehmen. Es ist ja auch viel einfacher sich über alles zu beschweren, auf die Engländer einzuprügeln als selbst die damit verbundene Arbeit und evtl. Krtik zu übernhemen!

Wenn du schon eine Lanze für die NAVIGA brechen willst solltest du nicht einfach die hohlen Argumente dieser Klassenvereingung gegen die ISAF übernehmen sondern echt Vorteile aufzeigen.
 
Servus und hellau,
gut dass Fasching ist, da muss man nicht alles so ernst nehmen.
Aber Eric wirklich, es ist ja ok an einem regelwerk dann etwas zu ändern, wenn die regeln ungeeignet sind. Aber Du willst offensichtlich aus der IOM Klasse eine Konstruktionsklasse machen, die gibts aber schon! Außerdem sing Regeln mit weiten Auslegungsspielräumen regelmäßig Anlass für ewigwe Diskussion und Streit, dan bracht beim Hobby wohl kein Mensch!
Je öfter Regeln geändert werden, desto öfter gibts Auslegungprobleme und viele Betroffene, die mit älteren Booten u.U. benachteiligt werden bzw. sich so fühlen.
Und bitte schau Dich im Segelsport um, es gewinnen kaum die, die ihre Zeit in Regeltrixereien oder Materialschlachten investieren, es gewinnen die die viel Zeit mit Segeln verbringen!
Gerade hat beim vendee globe die PRB gewonnen, ein altes Bootr und nicht die nach dem neuesten Stand gebaute Bonduelle, beim Volvo Ocean race hat Illbruck gewonnen obwohl bekannt istr, dass die ABN Amro das viel leichtere und modernere Schiff war. Und bei meiner letzten IOM Regatta hat ein bekann guter Segler mit einem hölzernen Knickspanter fast alle versegelt, unter anderem eine Cokatoo.
Also nix für ungut, aber für RC Segler gibts eigentlich alles, Konstruktion für Tüftlker Marbelhaed und teuer, MM mit offenen Regeln günstiger und eben IOM mit umfangreichen Regelwerk.
Und eines ist gewiss, ständiges rumargumentieren am regelwerk wird viele Leute die mit uns am Segeln Spass haben wollen eher abschrecken.
Gruß Stephan
 
Tja Eric so ist das. Im Zweifelsfall bist du schuld :D

Stephan vielleicht solltest du alles noch einmal gut durchlesen denn dann wirst du merken, dass dein Posting ein echter Frühstart war ;)
 
Habs doch gewusst, Fasching is und scheinbar ist hier scho soviel Alk in der Luft, dass ich unzurechnungsfähig bin, werd jetzt gleicch an Vormundschaftsabntrag stellen :rolleyes:
ERIC bitte entschuldige, ich hab Dich mit Nik verwechselt, aber es is ja gut, dass Du schon mal grundsätzlich als Schuldiger zur Verfügung stehst ;)
Also nix für ungut, ich han den NIK gemeint!!!
Ich glaub es wird höchste Zeit, dass wir eine Regatta für alle Forum - Poster organisieren, damit hiter die Namen endlich die richtigen Menschen in den kopf kommen!
Servuns und bis neulich
Stephan
 
Hallo Nik,

also dann freu Dich halt auf Tauwetter - es wird Dich aber wohl auch nicht sehender machen - wenn Du schon solche blöden Aussagen heranholst, sei mir diese Antwort erlaubt.
Die Grüne-Tisch-Entscheidung bez. Regelkonformität einiger Boote eines bekannten Herstellers hast Du offenbar nicht so richtig verstanden. Ich zumindestens muß immer noch über diese in meinen Augen wahrhaft olympisch-salomonische Entscheidungsfindung schmunzeln - vielleicht weil ich schon mal mit GFK was erstellt habe, und daher ein bisschen zu glauben weiß, worum es geht. Aber wie dem auch sei - Richterspruch ist Richterspruch und damit soll es gut sein. Zumindestens aber sollte Dir doch diese Auslegung eine Antwort auf Deine damalige Eröffnungsfrage geben, von wegen Deines angefragten Stellenwertes des Herstellers in GER. Klarer geht es doch nicht mehr. Was mich wundert, wenn Du hier wieder von "Schmähungen" und Täter/Opfer und sowas schreibst: Wenn denn Dein Boot also so absolut ok war/ist - warum hast Du es denn dann ausgetauscht bekommen oder bekommst es ausgetauscht? Aber auch egal, besser ist es aber, Du würdest das Thema nicht nochmal hier mehr oder weniger verdeckt neu aufrollen bzw. anstoßen.

Was die IOM-Regeln angeht: Etliche Punkte, die z.B. hier immer wieder als störend oder unsinnig angesprochen werden (auch von mir) sind in den vergangenen Jahren offiziell und auf internationaler Ebene schon besprochen und entschieden worden. Von daher macht es keinen Sinn, ständig alle zwei drei Jahre das Rad zurück zu drehen und manche Themen wieder hoch zu holen. Kohlefaser ist tabu, sei es als Mast oder als Rumpfmaterial. Punkt. Es gibt sicher ein paar weitere Punkte, die dem ein oder anderen nicht so toll erscheinen - aber welche Regel ist schon perfekt? (z.B. der eher fromme Versuch einer Legierungseinschränkung von ALU ;) - übrigens das nicht von wegen "Mr. Bantock-Rule" oder so sondern eher wegen USA, die einen Hersteller haben, der spezielle Alulegierungen auch als sehr dünne Rohre verarbeiten kann und an die aber wohl in den gewünschten Längen international nur schwer (bzw. sehr sehr teuer!) ranzukommen sein soll). Die IOM-Regel ist jedenfalls über die Jahre hinweg beständig zu dem entwickelt worden, was sie jetzt ist - und zwar von und durch aktive IOM-Segler aus aller Welt - so sie sich im Rahmen der Möglichkeiten beteiligt haben. Über das wie läßt sich sicherlich manchmal auch streiten - letztlich werden wir das hier auch nicht über kurz ändern können und schon gar nicht durch solche Forumsbeiträge. Wenn Du was ändern willst, mußt Du Dich bei den deutschen Strukturen aktiv beteiligen und dann sehen, wieviel und wie das dann international aufgenommen und verarbeitet wird. Ist halt das Schicksal einer (von vielen Teilnehmern selbst hochgehandelten) internationalen Regattaklasse, das da viele Köche am Topf stehen und nationale Einzelinteressen gemischt werden müssen.
Wenn Dir das nicht paßt, dann laß es sein und mach besser was anderes. Es zwingt Dich keiner, IOM zu segeln und dann ständig rum zu meckern weil dies oder das und das dann noch z.T. mit minimalem Halb-Hintergrundwissen, wie es gerade mit Deinem Beispiel der Naviga deutlich wird.

MM im DSV: Keine Sorge, also das strebt unsere MM-Gemeinde nun ganz sicher nicht an. Die besagte Anfrage beim DSV-Kommitee bzw. Obmann war, wie Eric schon sagte, lediglich ein Vorstoß eines einzelnen MM-Seglers, der gutgläubig für unsere Klasse mehr Promotion-Möglichkeiten u.a. durch eine Zusammenarbeit/Aufnahme mit dem DSV suchte, um die Klasse weiter zu verbreiten. Leider kennt er aber offenbar einmal den DSV und seine Möglichkeiten nicht gut genug und hat sich von einer Aufnahme der MM als DSV-Klasse mehr für die Klasse erhofft, als ein DSV, selbst wenn er Interesse hätte, machen kann. Zum Glück (weil das von vorherein Diskussionen ausgeschlossen hat) hat die angesprochene Fraktion RC-Segeln aber an einem "Spielzeugboot" wie der MM kein Interesse - und das nicht nur weil es ein Boot eines kommerziellen Herstellers ist. Zum anderen kannte er offenbar auch die Meinung der Mehrzahl unserer MM-Segler nicht, die an einer DSV-Aufnahme schlicht kein Interesse haben. Wir haben übrigens bereits sehr wohl auch aktive DSV-Segler, RC wie auch "Großsegler" in unseren Reihen - die auch so denken. Ich bin einer davon, da mache ich kein Geheimnis draus ;).
Was Erics Info über Ideen bei der Naviga angeht, so gilt im Prinzip gleiches. Allerdings kann jeder machen was er will, also auch die Naviga für sich eine MM oder was auch immer Klasse aufbauen.

Gruß
Thomas
 
Boh! Hallo zusammen!

Noch Kater vom Karneval oder Winterdepressionen?
Was ist denn hier los??
Will keiner noch vor der Saison einen neues Schiff bauen?

Hey aufwachen!!

Gruß

Arnim
 
@ Eric

Ich empfehle diesen
TEST
Wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen... ich glaube, du hast schon ganz besondere Farben und Muster gesehen...

@ Nigel

Frage: in wie viel der IOM angeschlossenen Länder arbeitet man mit zölligen Maßen? Das metrische System ist zumindest gleich stark verbreitet.
Was ist so verwerflich, im Hinblick darauf, daß die IOM eine Einsteigerklasse sein soll, zu versuchen darauf hinzuwirken, daß das günstige 10mm-Alurohr aus dem Baumarkt zugelassen wird, anstatt weiter teuer Importe kaufen zu müssen?

Lediglich die vielen Threads mit verunsicherten Fragen und der Kritik an bestimmten Regeln haben mich bewogen, zu etwas Mut zur Einflußnahme aufzurufen. Verbände vertreten im Allgemeinen die Interessen ihrer Mitglieder und nicht umgekehrt. Daran sollte sich manch einer mal erinnern.

Daß ich mit falschen Angaben die zugegebenermaßen nicht ganz ernst gemeinte NAVIGA-Alternative ungewollt in den Mittelpunkt gerückt habe, tut mir leid. Sorry dafür.

Weder hetze ich gegen den Verband noch gegen seine Mitglieder und Funktionäre. Daß ein, zwei Leute in der Ausübung ihres Amtes einem aus ihrer MItte – wenn vielleicht auch nicht böswillig, dann aber doch grob fahrlässig – erheblichen Schaden im Ansehen und in wirtschaftlicher Hinsicht zugefügt haben, wäre längst vom Tisch, hätte man ein Wort der Entschuldigung für den Betroffenen gefunden.

Ich bin wirklich enttäuscht, daß es in dieser Angelegenheit nicht eine einzige Frage zu den näheren Umständen gab.

...aber wer den Schaden hat, braucht für den Spott (und die Schadenfreude von manchen) nicht zu sorgen.

So long
NIk
 

Gast_633

User gesperrt
Ich bin wirklich enttäuscht, daß es in dieser Angelegenheit nicht eine einzige Frage zu den näheren Umständen gab.
die sache ist vom tisch und erledigt. nur weil hier nicht daruber gesprochen wird, muss das nicht todgeschwiegen worden sein. hier ist einfach nicht fuer alles der richtige rahmen. versteh das bitte.

andreas
 
Wen interessiert das, Christian ?

Niemanden.

Aber bevor du Andere anprangerst solltest du vielleicht dein eigenes Verhalten überdenken.Zum Beispiel die Art wie du mit Michael Scharmer an diesem WE umgegangen bist. Ich habe mich echt geschämT zu den DE Seglern zu gehören, so ein Ton war dort nicht üblich .
Was hat er dir getan ? Er hat dein Boot vermessen , na Und ? Oder Ist es vielleicht weil er dir mit seiner Sperrholzkiste um die Ohren segelt? Ich freue mich jedesmal wenn er kommt und habe einen immnensen Respekt vor Ihm, da kann ich mir was abgucken, er segelt hart aber fair.

Du sollstest dich mal umhören was die Leute von dir denken. Keine Angst ich weiss was man über mich denkt, ich kann aber noch über mich lachen, was bei dir längst nicht mehr der Fall zu sein scheint. Ich habe dich damals als netten Zeitgenossen mit einem alten M-Boot am Stadtpark kennegelernt und frage mich welchen Stress und Frust du bei der IOm abzubauen versuchst.

So macht das segeln an der DE wenig Spass, aber keine Angst ich werde Ihn mir nicht durch dich nehmen lassen,

Ich denke nur das wenn schon "Gäste" und "Neue" an der De kommen eine gewisse Gastfreundschaft existieren sollte, ist sonst eine sehr schlechte Werbung ( das kennst du doch , ist doch dein Beruf oder?)

fröhlichen Fachingsdienstag

Eric

Ps. Wenn ich so ein Eigentor wie daß mit der Naviga geschossen hätte, dann hätte ich wahrscheinlich auch geschrieben " War nur als Spass gedacht "

[ 07. Februar 2005, 22:54: Beitrag editiert von: Eric ]
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten