Hallo Nik,
also dann freu Dich halt auf Tauwetter - es wird Dich aber wohl auch nicht sehender machen - wenn Du schon solche blöden Aussagen heranholst, sei mir diese Antwort erlaubt.
Die Grüne-Tisch-Entscheidung bez. Regelkonformität einiger Boote eines bekannten Herstellers hast Du offenbar nicht so richtig verstanden. Ich zumindestens muß immer noch über diese in meinen Augen wahrhaft olympisch-salomonische Entscheidungsfindung schmunzeln - vielleicht weil ich schon mal mit GFK was erstellt habe, und daher ein bisschen zu glauben weiß, worum es geht. Aber wie dem auch sei - Richterspruch ist Richterspruch und damit soll es gut sein. Zumindestens aber sollte Dir doch diese Auslegung eine Antwort auf Deine damalige Eröffnungsfrage geben, von wegen Deines angefragten Stellenwertes des Herstellers in GER. Klarer geht es doch nicht mehr. Was mich wundert, wenn Du hier wieder von "Schmähungen" und Täter/Opfer und sowas schreibst: Wenn denn Dein Boot also so absolut ok war/ist - warum hast Du es denn dann ausgetauscht bekommen oder bekommst es ausgetauscht? Aber auch egal, besser ist es aber, Du würdest das Thema nicht nochmal hier mehr oder weniger verdeckt neu aufrollen bzw. anstoßen.
Was die IOM-Regeln angeht: Etliche Punkte, die z.B. hier immer wieder als störend oder unsinnig angesprochen werden (auch von mir) sind in den vergangenen Jahren offiziell und auf internationaler Ebene schon besprochen und entschieden worden. Von daher macht es keinen Sinn, ständig alle zwei drei Jahre das Rad zurück zu drehen und manche Themen wieder hoch zu holen. Kohlefaser ist tabu, sei es als Mast oder als Rumpfmaterial. Punkt. Es gibt sicher ein paar weitere Punkte, die dem ein oder anderen nicht so toll erscheinen - aber welche Regel ist schon perfekt? (z.B. der eher fromme Versuch einer Legierungseinschränkung von ALU
- übrigens das nicht von wegen "Mr. Bantock-Rule" oder so sondern eher wegen USA, die einen Hersteller haben, der spezielle Alulegierungen auch als sehr dünne Rohre verarbeiten kann und an die aber wohl in den gewünschten Längen international nur schwer (bzw. sehr sehr teuer!) ranzukommen sein soll). Die IOM-Regel ist jedenfalls über die Jahre hinweg beständig zu dem entwickelt worden, was sie jetzt ist - und zwar von und durch aktive IOM-Segler aus aller Welt - so sie sich im Rahmen der Möglichkeiten beteiligt haben. Über das wie läßt sich sicherlich manchmal auch streiten - letztlich werden wir das hier auch nicht über kurz ändern können und schon gar nicht durch solche Forumsbeiträge. Wenn Du was ändern willst, mußt Du Dich bei den deutschen Strukturen aktiv beteiligen und dann sehen, wieviel und wie das dann international aufgenommen und verarbeitet wird. Ist halt das Schicksal einer (von vielen Teilnehmern selbst hochgehandelten) internationalen Regattaklasse, das da viele Köche am Topf stehen und nationale Einzelinteressen gemischt werden müssen.
Wenn Dir das nicht paßt, dann laß es sein und mach besser was anderes. Es zwingt Dich keiner, IOM zu segeln und dann ständig rum zu meckern weil dies oder das und das dann noch z.T. mit minimalem Halb-Hintergrundwissen, wie es gerade mit Deinem Beispiel der Naviga deutlich wird.
MM im DSV: Keine Sorge, also das strebt unsere MM-Gemeinde nun ganz sicher nicht an. Die besagte Anfrage beim DSV-Kommitee bzw. Obmann war, wie Eric schon sagte, lediglich ein Vorstoß eines einzelnen MM-Seglers, der gutgläubig für unsere Klasse mehr Promotion-Möglichkeiten u.a. durch eine Zusammenarbeit/Aufnahme mit dem DSV suchte, um die Klasse weiter zu verbreiten. Leider kennt er aber offenbar einmal den DSV und seine Möglichkeiten nicht gut genug und hat sich von einer Aufnahme der MM als DSV-Klasse mehr für die Klasse erhofft, als ein DSV, selbst wenn er Interesse hätte, machen kann. Zum Glück (weil das von vorherein Diskussionen ausgeschlossen hat) hat die angesprochene Fraktion RC-Segeln aber an einem "Spielzeugboot" wie der MM kein Interesse - und das nicht nur weil es ein Boot eines kommerziellen Herstellers ist. Zum anderen kannte er offenbar auch die Meinung der Mehrzahl unserer MM-Segler nicht, die an einer DSV-Aufnahme schlicht kein Interesse haben. Wir haben übrigens bereits sehr wohl auch aktive DSV-Segler, RC wie auch "Großsegler" in unseren Reihen - die auch so denken. Ich bin einer davon, da mache ich kein Geheimnis draus
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Was Erics Info über Ideen bei der Naviga angeht, so gilt im Prinzip gleiches. Allerdings kann jeder machen was er will, also auch die Naviga für sich eine MM oder was auch immer Klasse aufbauen.
Gruß
Thomas