Ist bei euch auf dem Platz auch nichts mehr los?

PowerEDF

User
Hi ,

Das wird noch mehr Vereine kaputt machen. Ich denke, in den meisten Aufstiegsgenehmigungen steht drin, dass Straßen, Energieanlagen und Baugebiete Vorrang haben.

..... bei uns braut sich auch was zusammen....:cry:


Grüße
Meinhard
 

sk54

User
Ich mach nach wie vor mein Lagerfeuer am Flugplatz mit dem Holz welches ich im Umkreis finde

Glückwunsch, da sind wir schon Zwei.
Leider bin ich meistens alleine, dem entsprechenden, armselig ist der Grill.
Nach 18 Uhr packen die Meisten eilig zusammen und müssen schnell nach Hause, da kann man die Uhr danach stellen.

Gruß Stephan

20210924_183724.jpg
20230318_182426.jpg
 

Rüdiger

User

e-yello

User
Rüdiger,

Ich kanns mir nicht aussuchen....83 war ich 21 Jahre alt und viel mit dem Motorrad unterwegs....wie heute auch.
Das Bild das du zeigtest hat aus meiner Sicht wenig mit der Realität 83 zu tun.

Wer einen Spiegel so positioniert ist ein selbstverliebter Trottel ...damals wie heute..
 
Zuletzt bearbeitet:

Rüdiger

User
Rüdiger,

Ich kanns mir nicht aussuchen....83 war ich 21 Jahre alt und viel mit dem Motorrad unterwegs....wie heute auch.
Das Bild das du zeigtest hat aus meiner Sicht wenig mit der Realität 83 zu tun.

Wer einen Spiegel so positioniert ist ein selbstverliebter Trottel ...damals wie heute..

Hi,

hier geht's doch um die Symbolik der beiden Bilder und nicht um Korinthenkackerei, davon abgesehen ist es nur einer der Mopedfreunde, der sich lieber selbst ansieht anstatt zu hinten lurken zu können. Was "deine Realität 1983" in unserer Gegend anging waren wir viel und oft in solchen Gruppen unterwegs, natürlich nicht auf Harleys wie auf dem Bild!

Nix für ungut,

Rüdiger
 

BZFrank

User
Tststs das ist doch kein Spiegel, sondern ein Bilderrahmen mit dem Bild der Holden... ;)

Heute gibts das nartürlich nicht mehr, glotzen doch alle nur noch Tiktok oder Insta(kilo)gramm.
 

Manuel m

User
Moin,
Ich hab mal Eure Diskussion „überflogen“,
Wenn Ich Lese keine Jugend zu Begeistern,
Erkenne ich genau das was auf vielen Plätzen gesagt wird! Es liegt aber nicht an der Jugend, es liegt daran das es Leute im Verein geben muss die Konstant über Jahre die Jugend Betreuung machen müssen! Bei dem Neustart unserer Jugendgruppe haben wir mit Werbung auf unserer Modellausstellung angefangen. 1Jugendlicher, 2alte Säcke als Betreuer???? Das wird Nix also noch 2-3 Kinder von Mitgliedern dazu gewonnen. Schon haben sich Menschen gleichen Alters gefunden. Der erste Winter hat 4Aeronaut Lilientahl Segler hervorgebracht. Geflogen wurde immer Dienstag ab 17:00 wir haben mit Easystar unterstützt. So ging die erste Saison los, der eine hat mal einen Freund mitgebracht, dann gabs mal Besuch von anderen Jugendlichen…… ein Sommerlager…..
Ist alles viel Arbeit aber jetzt sind 12 Kinder und Jugendliche „und deren Eltern“ in der Jugendgruppe. Ich kann Euch auch sagen woran man merkt das es Funktioniert,
Das ist wenn Du auf den Platz kommst und 2Jugendliche sich da „Selbstständig“ zum Fliegen Treffen!
Dieses Jahr gehts in den Sommerferien nach Hanstholm zum Hangsegeln!
Und nein wir haben keine Große Stadt wo wir Leute Ziehen könnten, wir sind auf dem Dorf!

Mein Fazit ist auf dem Platz Stehen und über den Nachwuchs Meckern bringt Nix, Vereine die Veranstaltungen machen und in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden brauchen keine Angst zu haben!

Gruß Manuel
 
Manuel hat er erkannt: Eine Jugendgruppe ist wichtig. Darf ich fragen, in welchem Altersbereich sich eure Jugend bewegt?
 
zugelassene Holzstücke
Richtig, so muss es sein. Drum gebrauchen wir nur Holz nach DIN 0815. 😜
Lautes Feiern nach 22 Uhr? Womöglich mit Gesängen? Unangemeldet? Mit Jugendlichen und Alkohol? Im Dunkeln? Mit zwei Geschlechtern? Ohne organisierte und vom Gesundheitsamt zertifizierte Betreuung und bestelltem Elterntaxi?
Ähm... ja, wie denn sonst? 🤔

Wir machen wieder Nonstop Modellflug-Camping vom 26 April bis 1 Mai hier: S:23 39' 00” E:17 43' 48".
Hangar, 230V/50Hz (Generator) Strom sowie fließend (Trink) Wasser am jeweiligen Campingplatz mit Schattennetz, als auch Duschen (mit Warmwasser!) und Toiletten vorhanden. Kosten: N$150,00 pro Nacht. Kinder unter 12 Frei, Jugendliche die Hälfte. 😎
(Bitte pro Tag einen Sack Holz mitbringen!)

Jeder ist Herzlich Willkommen (natürlich auch Jugendliche mit Smartphone. Die aber leider (hä-hä) kaum bis kein Netz haben werden.
 

Manuel m

User
Klar Darfst Du Fragen,
Wir fangen mit 9-10Jahren an,
Die meisten sind 12-14.
 

Und nein wir haben keine Große Stadt wo wir Leute Ziehen könnten, wir sind auf dem Dorf!
Unsere fliegende Dorfjugend(immerhin Stücker 3) wurden von unserer freiwilligen Jugend-Feuerwehr erfolgreich abgeworben, aber nur deshalb, weil da halt die ganzen Spezl von ihnen schon Mitglied waren und die Eltern nicht auf zwei Hochzeiten sprich Vereine tanzen wollten......

Naja, evtl. kommen die Burschen ja wieder zurück😉
 
Das wird Nix also noch 2-3 Kinder von Mitgliedern dazu gewonnen.
Das wäre bei uns schon mal nicht möglich... wir sind bei ca. 40 "Mitgliedern" nur 3 aktive... einer keine Kinder, der zweite eine erwachsene Tochter, der dritte eine Tochter mit 10 Jahren (die absolut kein Interesse dran hat)...

Ich schau mal ob ich bei uns im Dorf irgendwo ein paar Jugendliche ausborgen kann 🤷‍♂️
 

x78587

User
Handy und Mode. Das haben in den letzten 20 Jahren die Eltern den Kindern schon so vorgelebt.
ich würde das einschränken:
Erst das "Smartphone" in Verbindung mit den "Sozialen" und der billigen Flatrate, haben das bewirkt.

Rüdiger, dein Vergleich mit ´83 und 2023 den würde ich auch noch vertiefen wollen.
Ich denke, das durch die Stationierung der US-Streitkräfte in Süddeutschland, es da auch einen Kulturellen Einfluss gegeben hat, besonders bei der Jugend. Zu nennen wäre da zb Musik, die Freiheit, die sie lebten nach Dienstschluss, man kam an Dinge heran, die es in ihren Mall´s gab (Kleidung, Getränke...). Ja, auch die frühe "Biker"-Szene hat ihre Wurzeln von den Amerikanern, die das mitbrachten. Aber heute, diese übergewichtigen "Möchtegern", haben es nicht verstanden, um was es ging, tragen eine "Cutte", haben aber gar kein Mofa und schon gar keinen Führerschein.
.
 
Moin,
ich kenne es aus meiner süddeutschen Heimat so, dass die Segelfluggruppen, insbesondere die auf der und um die schwäbische Alb herum, fast immer eine Jugend- und Modellbaugruppe hatten. So wurde die Jugend an den manntragenden Segelflug herangeführt. Man beachte die grammatikalische Vergangenhaitsform… Auch die manntragende Zunft kämpft mit Nachwuchssorgen, überall.
In meinen Augen ist es einerseits eine Sache der Bequemlichkeit, andrerseits aber auch eine Folge der Bürokratie und des Überregulierungswahns. Alles wird immer komplizierter und und mit Lizenzen, Scheinen, und Nachweisen bewehrt. Aber das ist eine andere Baustelle.
Zur Bequemlichkeit: Ja, es ist schon lästig, aus einem Baukasten ein Modell zu bauen, wenn man an jeder Ecke schon einen China-Billig- Quadrokopter für ein paar lächerliche Euros kaufen kann, den jeder dressierte Affe aus der Schachtel heraus bedienen kann. Ja, es ist aufwändig, das ganze Wochenende auf dem Segelflugplatz verbringen zu müssen, um vielleicht fünf Starts zu bekommen und den Rest der Zeit mit ASK 21 oder ASK 13 zurückschieben, abends die Flieger putzen und in die Halle räumen etc. verbringen muss. Es scheint mir fast so, als ob die Jugend durch Reizüberflutung, meist virtuellerArt, daran gehindert wird, sich mit der realen Welt zu beschäftigen. Das Erfolgserlebnis stellt sich viel schneller ein, wenn man Likes generiert, wenn Videos viele Klicks bekommen, als wenn man nach stundenlangem Bauen dann erstmals sein selbst gebautes Flugmodell fliegen sieht. Der Reiz dieses Augenblicks bleibt den meisten Jugendlichen dann leider verborgen und ist auch nicht so Publicity-wirksam. Wir müssen uns, glaube ich, damit abfinden, dass unser für uns so schöne und wichtige Hobby nach und nach in den Hintergrund treten wird und durch neue, wahrscheinlich meist digitale Betätigungen ersetzt werden wird.
Ein Reset im Computerspiel ist eben nicht so frustrierend, wie nach einem Absturz die Brocken vom Boden aufzusammeln. Es ist der neue Zeitgeist, den wir “Alte“ nicht aufhalten können. Früher haben die jungen Männer mit Kreissäge auf dem Kopf und Fliege um den Hals ihre Angebete im Ruderkahn auf dem Stadtsee umhergerudert um ihr näher zu kommen. Heute geht das mit Dating-App viel einfacher, aber schöner?
Einige Mitglieder in meinem Verein haben Kinder im Alter von 10-17 Jahren. Keines davon hat Interesse am Modellfliegen. Unser jüngstes Mitglied ist 25 Jahre alt. Die Mehrzahl der Mitglieder ist zumindest über 50 wenn nicht gar an die 60.
Es ist halt so, damit müssen wir uns abfinden und unser Hobby genießen, so lange Vorschriften, Auflagen und sonstiger Behördenkram uns noch lassen.
herzliche Grüße, Gernot
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten