Jamara Intelli Balancer

Hallo zusammen,

ich habe mir zu meinem Ladegerät Jamara Intelli Bipower auch noch den Intelli-Balancer gekauft.
Da waren auch für 2S bis 6S die Kabel dabei.
Die passen aber nicht an meine Akkus.

also hab ich mir noch ein Universaladapterboard gekauft.
da passen natürlich nicht die 2S - 6S Kabel drauf.

Also kann ich meine Akkus noch immer nicht balancen - ich könnt ....

Wer kann helfen?

Gruß
Thomas
 

Anhänge

  • 2014-01-25 balancer adapter 03.JPG
    2014-01-25 balancer adapter 03.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 110
Intelli Balancer Kabel für Universaladapterplatte

Intelli Balancer Kabel für Universaladapterplatte

Moin Gerd,

leider passt der nicht - auf der Balncerseite brauche ich neun Kabel - die Adapterseite ist ok.

Gruß
Thomas
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Zuletzt bearbeitet:

milu

User
ja,ja,
damals PQ (Polyquest-System)!
Bitte achten: am Balancer 1 und 2 (2xschwarz!)= Minus 1. Zelle u.s.w. ....bei 3 Zellen Plus 3.Z = 5 und 8.
Anschluss 8 wichtig! Unter- und Übersp. Abschaltung (Pin 8 führt direkt zum Abschalt Fet!)
Also wer sich auskennt -alles ist möglich!
Ich lege ein Foto!

So ist meine Erinnerung von 2006 (o. Gewähr)!
 

Anhänge

  • Kabel.jpg
    Kabel.jpg
    18 KB · Aufrufe: 50
Balancer

Balancer

Hallo,

meines Erachtens kannst Du kein Adapterboard mit dem Balancer nutzen.

Die Ausgänge des Boards passen nicht zu den Eingängen des Balancers, der immer eine Minus und eine Plusleitung, jeweils ganz außen verlangt.

Zu dem fast identischen Balancer von Hyperion gibt es eine Anleitung, in der die Belegung der nötigen Adapterkabel von 2s bis 6s beschrieben ist.

VG
 

kalus

User
Hallo Thomas,

wie ich Deinem ersten Foto entnehme, möchtest Du ein Balancerkabel für einen 3s - Lipo mit üblicher Balancer-Stecker-Norm haben. Kein Problem. Zuerst besorgst Du Dir einen 4-poligen Stecker mit der üblichen Abstandsnorm, ich glaub es sind 2, 54 mm von Stecker zu Stecker. (Wenn kein 4- fach Stecker erhältlich ist, schneidest Du einfach von einem mehrpoligen die vier ab. Vom Jamara Kabel schneidest Du den (Foto) rechten Stecker ab. (Also den, der NICHT in den Balancer gesteckt wird.)

Dann gehst Du (lötest / verdrillst) mit den 6 Kabel so um: Die beiden roten fasst Du zusammen, das dann eine gemeinsame Kabel lötest Du an die eine Außenseite des Vierfachsteckers. An die Positionen 2 und 3 kommen die folgenden schwarzen Kabel in der gleichen Reihenfolge wie am Balancerstecker. Die letzten beiden schwarzen Kabel, die vom Balancerstecker kommen, werden wiederum zusammen gefasst, ihr gemeinsames Kabel kommt an den vierten (und wiederum äußersten) Pin des Vierfachsteckers. Es wäre gut, an dem Vierfachstecker einen Verpolschutz anzubringen. Ich schneide mir ein kleines Kunststoffplättchen zurecht und klebe es an eine Seite des Vierfachsteckers. Das ist alles!

Viel Erfolg

Klaus

Ach ja: Natürlich kannst du das Ganze auch mit dem 'offiziellen' vierpoligen Systemstecker Deines Akkuherstellers machen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten