Wie 1s Akku am Balancer anschließen

Gast_92971

User gesperrt
Servus, steh gerade etwas auf dem Schlauch und bevor ich was kaputt mach....
Habe mir für unterwegs für meine Empfänger Akkus 1s und 2s in Rctoolkit M4 Pocket Lader gekauft, dieser läuft einfach über usb-c an einer Powerbank.
Zum 1s Akkus laden soll auch die Spannung am Balancer Port anliegen.
Habe noch 2s balancer Kabel da. Wie anschließen?

Grüße Martin
 
Also eine Powerbank gibt gewöhnlich nur 5V aus. Das Gerät fordert aber mindestens 7V Eingang an USB C. Ob das funktioniert?
Balanceranschluß - Minus sollte klar sein, Plus direkt daneben. Wie an allen Balanceranschlüssen.
Aber Sinn macht das kaum, bei 1S.
Ein Bild von dem vorhanden Kabel wäre nett - immer alles vermuten was vorhanden ist ist mühsam.;)
 

s.nase

User
Wenn die Powerbank auch entsprechende Fastcharging Modi beherrscht, liefert die USB Powerbank auch deutlich mehr als die normalen 5V am USBport ab.

Die meisten Ladegeräte haben neben dem "Charge Balance" LadeProgramm, auch ein "Charge" LadeProgramm das kein Balancerkabel am LipoAkku braucht. Für 1sLipo funktioniert das gut. Einen 2s Lipo würde ich aber nie ohne Balancer laden.
 

Gast_92971

User gesperrt
Powerbank gibt über usb-c 20v aus. Leider besteht der Lader auch bei 1s ein Anschluss am Balancer Port. Steht so in der Anleitung und es kommt auch eine Fehlermeldung das am Balancer keine Spannung anliegt.
 

s.nase

User
Am besten wäre ein zusätzliches Balancerkabel (2pol XH Balancerstecker) an dem 1s Empfänger Lipo.

Aber aus Platzgründen will man ja manchmal auch nicht noch ein zusätzliches Balancerkabel am 1s Lipo rumbaumeln habe. Dann kannst du dir auch einfach ein 1s Ladekabel machen, bei dem du das 2pol Balancerkabel mit an den Akkustecker klemmst. Ist dann so z sagen ein externes Balancerkabel, nur für das Laden. Das funktioniert auch, nur der Ladezeit erhöht sich eventuell etwas, gegenüber einem fest am 1sLipo Verlöten Balancerkabel.
 

Gast_92971

User gesperrt
Danke für die Rückmeldungen. Do sieht es jetzt aus und erfüllt seinen Zweck.

Gruß Martin
 

Anhänge

  • IMG_20220203_144616.jpg
    IMG_20220203_144616.jpg
    285,7 KB · Aufrufe: 202
  • IMG_20220203_151400.jpg
    IMG_20220203_151400.jpg
    328 KB · Aufrufe: 186
Zuletzt bearbeitet:

s.nase

User
Du darfst aber nicht vergessen, das 1s Balancerkabel/Stecker von Balancer zu trennen, bevor du einen 2s Lipo am Ladekabel anschließt. Sonst brennt eventuell der Balancer ab. Also immer erst das Balancerkabel mit dem Lader verbinden, und dann erst das Ladekabel.
 

Peter2

User
Bei meinem Power Peak Twin kann ich ohne Balancer Anschluss laden.

Vielleicht akzeptieren jedoch andere Ladegeräte das nicht (offener Balancer Anschluss) und starten das Programm nicht ?

LG
Peter
 

s.nase

User
Bei einem 1s Lipo gibt es zwar nix zu balancieren, aber über ein Balancerkabel direkt an der Lipozelle kann das Ladegerät die Zellenspannung stromlos messen. Dadurch wird die CV-Ladephase am Ende des Ladeprogamms kürzer.

Wenn man das Balancerkabel nun einfach schon am 1s Ladekabel anschließt, ist die ZellenspannungsMessung nicht mehr stromlos, und wird die CV-Phase wieder etwas länger. Aber damit kann man auch leben. Ich hätte das Balancerkabel aber trotzdem nicht am Ladegerätstecker angelötet, sondern am Akkustecker des Ladekabel. Aber letztlich wird das auch nicht viel ausmachen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten