hellfinger
User
Hallo zusammen,
mein erster Thread im nicht "Börsen-Bereich"... (edit)und schon ein Tippfehler... "EWD" natürlich...
Bin seid ein paar Tagen Besitzer einer Jodel Robin... Lt. Internetsuche ist sie von Jamara. Habe diese gebraucht gekauft, Erstflug (für mich) war letztes WE. Soweit so gut. Muss hinzusagen, das es mein erstes Motormodell ist und ich für jeden hilfreichen Tipp dankbar bin.
Lt. Vorbesitzer sollte der Vogel entsprechend eingestellt sein und ein unproblematisches Flugverhalten zeigen. Bin die Robin letzten Sonntag geflogen und insgesamt ein wenig verwundert. Subjektiv würde ich sagen, der Schwerpunkt ist (sehr-)weit vorn. Auf dem Bild 2-3 Finger breit vom blauen Streifen in Richtung Nasenleiste bei halber Tankfüllung. Wir haben das Flugzeug an den Flügelspitzen hochgehoben und geschaut, wo es in der Waage ist.
EWD vorhanden und liegt, grob gemessen, zwischen 1-2°. Bei schnellem Flug (und Beschleunigen) neigte die Robin die Nase hochzunehmen, habe daher ein wenig Tiefe getrimmt. Kollegen auf dem Flugplatz, rieten mir noch mehr Gewicht vorn reinzupacken (200gr) um ein Steigen zu verhindern. Beim Ladeanflug hatte ich den Eindruck, die Robin ist, trotz Klappen (ca 45°) noch sehr schnell. Weitere Testflüge stehen noch aus.... Falls jemand Unterlagen von diesem Flugzeug hat, würde es mich freuen, wenn derjehnige sich bei mir meldet und mir diese zukommen lässt.
Falls das jemand liesst, der am Sonntag dabei war, schönen Gruß aus Dormagen!
Vielen Dank!
Thomas
hier ist die Gute...
mein erster Thread im nicht "Börsen-Bereich"... (edit)und schon ein Tippfehler... "EWD" natürlich...
Bin seid ein paar Tagen Besitzer einer Jodel Robin... Lt. Internetsuche ist sie von Jamara. Habe diese gebraucht gekauft, Erstflug (für mich) war letztes WE. Soweit so gut. Muss hinzusagen, das es mein erstes Motormodell ist und ich für jeden hilfreichen Tipp dankbar bin.
Lt. Vorbesitzer sollte der Vogel entsprechend eingestellt sein und ein unproblematisches Flugverhalten zeigen. Bin die Robin letzten Sonntag geflogen und insgesamt ein wenig verwundert. Subjektiv würde ich sagen, der Schwerpunkt ist (sehr-)weit vorn. Auf dem Bild 2-3 Finger breit vom blauen Streifen in Richtung Nasenleiste bei halber Tankfüllung. Wir haben das Flugzeug an den Flügelspitzen hochgehoben und geschaut, wo es in der Waage ist.
EWD vorhanden und liegt, grob gemessen, zwischen 1-2°. Bei schnellem Flug (und Beschleunigen) neigte die Robin die Nase hochzunehmen, habe daher ein wenig Tiefe getrimmt. Kollegen auf dem Flugplatz, rieten mir noch mehr Gewicht vorn reinzupacken (200gr) um ein Steigen zu verhindern. Beim Ladeanflug hatte ich den Eindruck, die Robin ist, trotz Klappen (ca 45°) noch sehr schnell. Weitere Testflüge stehen noch aus.... Falls jemand Unterlagen von diesem Flugzeug hat, würde es mich freuen, wenn derjehnige sich bei mir meldet und mir diese zukommen lässt.
Falls das jemand liesst, der am Sonntag dabei war, schönen Gruß aus Dormagen!
Vielen Dank!
Thomas
hier ist die Gute...