jodel robin motorsturz schwerpunkt

hallo

habe eine alte jodel robin mit 2,3m spannweite! montiert ist ein 55ccm olympic motor mit krummscheiddämpfer!

den schwerpunkt hab ich ziemlich genau bei 1/3 der flächentiefe!
ewd hatte ich mal gemessen mit ca 0,5 grad
wenn ich nun die tragfläche auf 0 grad anstellwinkel setze hab ich einen motorsturz von 4,5 bis 5 grad runter! welchen ist durch unterlegen jetzt mal auf ca 3,0 grad sturz verringert habe!
steht das modell normal auf dem fahrwerk hab ich einen anstellwinkel der tragfläche von ca 1,5grad +

problem ist nun:

beim starten muss das modell mit recht viel höhenrudereinsatz von der piste gehoben werden und nach dem abheben direkt höhe zurück nehmen, allerdings bei vollgas zieht sich die jodel ganz gemein vorn runter! bei halbgas ist es relativ neutral!

hab immer gemeint die jodel fliegt sich enorm hibbelig,heut hat das erste mal ein fliegerkollege das modell gestartet und geflogen und sagt sogar schon kriminell dazu!

beim lang gezogenen kurvenfliegen mit halbgas wirkt das modell irgendwie instabil, man sieht das es nicht wirklich ruhig seine bahn zieht! beim geradeaus ist es bei halbgas sehr ruhig!

fliegt man nun vollgas ist man ständig mit einem sauberen geradeausflug zu kämpfen, man hat einen sehr engen bereich zwischen höhe und tiefeobwohl ich schon 40% expo bei gemischt habe!

was muss ich nun tun oder wer hat rat um meine jodel "lammfromm" zu bekommen!

mfg daniel
 
Möglicherweise ist das Hauptfahrwerk zu weit hinten montiert. Das könnte die Erklärung für das schwierige Abheben sein.

Die Reaktion auf Vollgas könnte auf zu viel Motorsturz hindeuten. Glaube ich aber nicht.

Ich tippe mal darauf, dass man die EWD erhöhen sollte auf ca. 2 bis 2,5 Grad. Der Schwerpunkt kann dann weiternach vorne. Und das Hauptfahrwerk auch. Auf den vorhandenen Motorsturz dürfte das Modell dann weniger stark reagieren. Mit dem Fahrwerk würde ich anfangen. Bei korrekt eingestelltem Schwerpunkt sollte nur etwas Druck auf das Heck nötig sein, bis die Nase anhebt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten