Japanseide

GC

User
Ich habe einen Flieger gekauft und zugesandt bekommen. Leider wurde der Kasten beim Transport beschädigt und mein Nachbar hat ihn angenommen. Die Balsa D-Box ist eingedrückt und am Ende ist die Bespannung beschädigt. Die Fläche ist mit Japanseide bespannt.

Die Versicherungsabwicklung scheint nicht ganz einfach zu werden, sofern überhaupt etwas gezahlt wird. Aber ... schade um den schönen Flieger. :(

Nun meine Frage: Der Flügel ist gelb. Gab/gibt es Japanseide in gelb oder wurde die weiße Japanseide gelb lackiert? Ich kenne nur weiße.
 
Ciao Gerhard

So weit ich mich erinnere (alte Prospekte), gab es Japanseide (Modellbau) in 'nature‘, einem gelbton (etwas dunkler als Piper-gelb) und in einem dunklen orange .. wahrscheinlich gab’s auch noch andere Farbtöne, an die kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern.

Ich war nie ein Anhänger von Japanseide, ausser auf vollbeklankten Rümpfen und Flügeln (oder Jedelski-Bauweise), jedesmal wenn man in einem Stoppelfeld gelandet ist, hatte man dann Löcher drin - ausser bei Vollbeplankung, da sah das Ganze richtig cool aus ..

Viele Grüsse
Oliver

P.S: Die Bezeichnung Japanseide fand ich immer irreführend, unter Japanseide empfand ich eher die textile Grundlage für Kimmonos ..
 

hastf1b

User †
Ohne Worte.

Heinz
 

Anhänge

  • jp.jpg
    jp.jpg
    109 KB · Aufrufe: 156
  • jp1.jpg
    jp1.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 153

GC

User
Danke für Eure Infos!

Heinz,

ja, es könnte die gelbe von Graupner sein. Ob die noch jemand hat?

Anbei ein paar Bilder von den Schäden. Wer erkennt den Flieger an einem Flügel(perspektivisch schlecht aufgenommen. Es ist bis auf das Ohr ein Rechteck-Flügel)? :) Wer mich kennt ... :D
 

Anhänge

  • DSC01060[1].JPG
    DSC01060[1].JPG
    155 KB · Aufrufe: 62
  • DSC01061[1].JPG
    DSC01061[1].JPG
    162,7 KB · Aufrufe: 95
  • DSC01062[1].JPG
    DSC01062[1].JPG
    161,2 KB · Aufrufe: 95

GC

User
Hans,
100 Punkte! Du hast die Reparatur des Flügels gewonnen. ;)

Hat evtl noch jemand einen kleinen Rest von solch einem Gewebe zur Behebung des Schadens?
 
Sonnengelb Japanseide ..

Sonnengelb Japanseide ..

Hi Gerhard

Ich bin überzeugt, dass Dir die Community hier, freundlicherweise, einen entsprechenden Fetzen liefern kann – das ist ja das tolle hier auf RCN.

Falls niemand einen Resten hat, ich glaube, die Farbe, die Du für Deine Japanseide benötigst, nennt sich Sonnengelb ? Diese ist noch erhältlich, zumindest hat mir der 'Brother mit der Brille' dies bestätigt.

Viele Grüsse,
Oliver

P.S: Die Reparatur sieht gar nicht so arg aus, das wirst Du schnell korrigiert haben ..
 

pazzopilota

User gesperrt
es sollten sich noch ein paar farbliche Muster in meiner "Obhut" befinden - gebe dir Bescheid, wenn ich die Rolle finde...

h & r

Andy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten