Hallo,
sagt mal, warum raucht ein Regler im Segelflug ab??
Ich war am WE mit meinen Blue Generation unterwegs, beim letzten Flug ( logischerweise) hatte ich im Queranflug auf einmal eine heftige Störung. War dann aber wieder OK und ich bin allerschnellstens reingelandet.
Vorher ein ganz normaler Steigflug auf 200m ohne irgendwelche Anzeichen eines Problemes.
Beim Öffnen der Haube dann der Schock. Tierischer Gestank und der Regler hatte sich buchstäblich in seine Einzelteile zerlegt. Alle Kabel abgelötet und überall flogen kleine, ausgelötete SMD-Bauteile rum.
Der Regler ist/war ein Jazz 60-10-24 (32V) opto
(1 Jahr alt)
Antrieb ein Fun600-18 mit 6,7:1 Getriebe an einer 18,5-12er Aeronaut-Latte.
Als Akkus hatte ich 7 3200er Kokams drin.
(Gottseidank haben sich die abgelötetn Kabelenden nicht berührt.)
Da ich auch mit 6 Lipos oder 20-Zellen 3300NiMh fliege hatte ich direkt auf dem Platz nachgemessen und die Anlage so Programmiert, daß im Stand maximal 50-51 A fließen, um die Akkus nicht zu killen. ( Das sind dann etwas über 15C)
Also eigentlich war doch alles im grünen Bereich ?
Obwohl nicht vorgesehen, hatte ich seitlich noch Lüftungsschlitze und im Bereich der Endleiste Entlüftungsschlitze eingefräßt. ( So wie bei der Alpina)
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
So sieht das desintergrierte Teil aus. Die Teile lagen so im Rumpf, da ist nichts abgemacht worden !
[ 31. Mai 2005, 08:54: Beitrag editiert von: crakob ]
sagt mal, warum raucht ein Regler im Segelflug ab??
Ich war am WE mit meinen Blue Generation unterwegs, beim letzten Flug ( logischerweise) hatte ich im Queranflug auf einmal eine heftige Störung. War dann aber wieder OK und ich bin allerschnellstens reingelandet.
Vorher ein ganz normaler Steigflug auf 200m ohne irgendwelche Anzeichen eines Problemes.
Beim Öffnen der Haube dann der Schock. Tierischer Gestank und der Regler hatte sich buchstäblich in seine Einzelteile zerlegt. Alle Kabel abgelötet und überall flogen kleine, ausgelötete SMD-Bauteile rum.
Der Regler ist/war ein Jazz 60-10-24 (32V) opto
(1 Jahr alt)
Antrieb ein Fun600-18 mit 6,7:1 Getriebe an einer 18,5-12er Aeronaut-Latte.
Als Akkus hatte ich 7 3200er Kokams drin.
(Gottseidank haben sich die abgelötetn Kabelenden nicht berührt.)
Da ich auch mit 6 Lipos oder 20-Zellen 3300NiMh fliege hatte ich direkt auf dem Platz nachgemessen und die Anlage so Programmiert, daß im Stand maximal 50-51 A fließen, um die Akkus nicht zu killen. ( Das sind dann etwas über 15C)
Also eigentlich war doch alles im grünen Bereich ?
Obwohl nicht vorgesehen, hatte ich seitlich noch Lüftungsschlitze und im Bereich der Endleiste Entlüftungsschlitze eingefräßt. ( So wie bei der Alpina)
Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
So sieht das desintergrierte Teil aus. Die Teile lagen so im Rumpf, da ist nichts abgemacht worden !
[ 31. Mai 2005, 08:54: Beitrag editiert von: crakob ]