Jet Munt M100 XBL startet nicht.

Schönen guten Abend,
Ich habe in einer A10 zwei Jet munt 100 drin. Habe diese gebraucht mit dem Modell erworben. Da ich für die Überholung des doch sehr defekten Modells etwas länger gebraucht habe, wollte ich heute die Turbinen starten. Eine sprang tadellos an, bei der anderen dreht der Starter und die Pumpe läuft an. Es kommt aber nur Qualm raus, es erfolgt keine Flammenbildung. Was kann ich tun, bzw wer kann mir da weiterhelfen. Bin in Englisch nicht so gut, bin noch der Jahrgang der Russisch in der Schule hatte. Bin für jede Hilfe dankbar.
Habe die Einbauposition bei beiden so gewählt, dass der Spritschlauch oben an der Turbine ist. Hat aber auch keine Auswirkung gehabt.
 
Hallo Chris, dass ist das Bild wenn der Start abgebrochen wurde. Als Akku verwende ich einen dreizelligen Lifepo Akku mit 3100mA
Habe auch ein Video vom Startvorgang gemacht, weiß aber nicht ob ich das hier hochladen kann.
 

Anhänge

  • 20240423_211014.jpg
    20240423_211014.jpg
    473,4 KB · Aufrufe: 72
  • 20240423_211014.jpg
    20240423_211014.jpg
    473,4 KB · Aufrufe: 70
Hallo Michael. Hang da mal ein 2s lipo dran mit min 35c. Läuft die Starterdrehzahl gut an oder ist die eher schleppend? Wenn der starter nicht auf Touren kommt bricht die ecu ab. Gruß Chris
 
naja ignition fail heißt, die hat nicht gezündet. Passt ja zur Beobachtung. Kann natürlich viel sein. Wie oft hast du es probiert? Ist der Treibstoff schon bis zur Turbine gekommen? Wenn alles ja, dann könnte auch die Glühkerze hin sein. Hat die eine Testfunktion dafür?

Cheers
Chris
 
naja ignition fail heißt, die hat nicht gezündet. Passt ja zur Beobachtung. Kann natürlich viel sein. Wie oft hast du es probiert? Ist der Treibstoff schon bis zur Turbine gekommen? Wenn alles ja, dann könnte auch die Glühkerze hin sein. Hat die eine Testfunktion dafür?

Cheers
Chris
Habe es drei mal versucht, immer das selbe. Sprit liegt an der Turbine an. Allerdings noch nicht mit einem 2S Lipo. Immer mit einem 3S Lifepo.
 
Es gibt den Menupunkt (im Info Menu glaube ich) Test Glow Plug oder sowas, wenn Du den aktivierst, muss ein ganz leises Summen/Piepen hörbar sein. Aber wirklich ganz leise, musst ganz gut hinhören.
Die Glow Plug Voltage findest Du wenn Du durch die Menus scrollst (Start Menu). Ganz easy. Einfach mal 0.2 hochdrehen, resp. gleichstellen oder leicht höher als die andere.
Und wenn gar nix geht, ich habe noch plugs hier. Der Wechsel ist ziemlich einfach. Mit etwas Geschick :)
 
Was macht die denn jetzt mit lipo?? Bau sie mal aus und halte sie mal hochkant. Nicht das sie voller sprit jetzt steht nach deinen ganzen Versuchen. Wie ist die Außentemperatur bei dir? Hatten mal das Problem das wenn es zu kalt war beim Startvesuch das das Öl bzw das sprit Öl Gemisch nicht gezündet hat weil die Turbine Lager alles zu zäh/kalt waren. Selbe Fehlermeldung in der ecu? In deinem Menü der ecu mal die Kerze testen da muss was piepen!?! Gruß Chris
 
Was macht die denn jetzt mit lipo?? Bau sie mal aus und halte sie mal hochkant. Nicht das sie voller sprit jetzt steht nach deinen ganzen Versuchen. Wie ist die Außentemperatur bei dir? Hatten mal das Problem das wenn es zu kalt war beim Startvesuch das das Öl bzw das sprit Öl Gemisch nicht gezündet hat weil die Turbine Lager alles zu zäh/kalt waren. Selbe Fehlermeldung in der ecu? In deinem Menü der ecu mal die Kerze testen da muss was piepen!?! Gruß Chris
Morgen Chrisi,
Mit dem Lipo der gleiche Effekt, außer Qualm passiert nichts.
 
Es gibt den Menupunkt (im Info Menu glaube ich) Test Glow Plug oder sowas, wenn Du den aktivierst, muss ein ganz leises Summen/Piepen hörbar sein. Aber wirklich ganz leise, musst ganz gut hinhören.
Die Glow Plug Voltage findest Du wenn Du durch die Menus scrollst (Start Menu). Ganz easy. Einfach mal 0.2 hochdrehen, resp. gleichstellen oder leicht höher als die andere.
Und wenn gar nix geht, ich habe noch plugs hier. Der Wechsel ist ziemlich einfach. Mit etwas Geschick :)
Morgen,
das Testmenu habe ich probiert, dass Summen/Piepsen ist gut zu hören. Ich denke mal die Kerze geht, aber der Sprit wird einfach nicht entzündet sondern verdampft einfach. Das mit der Kerzenspannung werde ich heute Nachmittag mal probieren, jetzt erst mal auf Arbeit.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten