fireboatcaptain
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Hallo in die Runde,
die P20SX eines Freundes startet leider nicht. Das Ganze läuft so ab, dass der Startvorgang zunächst ganz normal eingeleitet wird, heißt:
1. Startmotor dreht kurz an und stoppt dann wieder (ist normal so, steht auch so im Manual drinnen)
2. Aufheizphase wird gestartet
3. Startmotor läuft erneut an, bringt die Turbine aber irgendwie nicht auf Drehzahl. Turbine raucht leicht, dann wird der Startvorgang abgebrochen. Abschaltgrund in der GSU: Low-Rpm
Ich habe als aller erstes ein durchrutschen des Mitnehmers vom Startermotor vermutet, weil die Turbine nicht wirklich auf Drehzahl kommt. Dann gibt es aber in der (neueren) GSU die "Spooltaste" mit der man den Startermotor direkt, eigentlich zum Nachkühlen, ansteuern kann. Da dreht der Motor und die Turbine dann wesentlich höher, als beim normalen Startvorgang. Ist das normal so Man hört dann auch nichts durchrutschen. Die Drehzahl ist akustisch als auch visuell viel höher als beim normalen Startvorgang.
Kann es sein das die ECU den Startmotor nicht ausreichend bestromt? Hat die ECU eventuell einen Schaden?
Nachdem ich den Empfänger und die Turbine von der Stromversorgung getrennt habe, steht bei nächsten Startvorgang statt der Balken "------", auch immer noch "OC: Low-Rpm" rechts unten im Display der GSU. Löscht sich das normalerweise nicht, wenn die Stromversorgung unterbrochen wurde?
Das seltsame ist, dass die Turbine eigentlich frisch vom Service zurück ist, nachden sie sich teilweise selbst zerlegt hat. JetCat prüft doch sicherlich die Turbinen vorm Verschicken.
Sicher, ich rufe morgen bei JetCat an. Wollte aber mal eure Meinungen und Ideen hören.
die P20SX eines Freundes startet leider nicht. Das Ganze läuft so ab, dass der Startvorgang zunächst ganz normal eingeleitet wird, heißt:
1. Startmotor dreht kurz an und stoppt dann wieder (ist normal so, steht auch so im Manual drinnen)
2. Aufheizphase wird gestartet
3. Startmotor läuft erneut an, bringt die Turbine aber irgendwie nicht auf Drehzahl. Turbine raucht leicht, dann wird der Startvorgang abgebrochen. Abschaltgrund in der GSU: Low-Rpm
Ich habe als aller erstes ein durchrutschen des Mitnehmers vom Startermotor vermutet, weil die Turbine nicht wirklich auf Drehzahl kommt. Dann gibt es aber in der (neueren) GSU die "Spooltaste" mit der man den Startermotor direkt, eigentlich zum Nachkühlen, ansteuern kann. Da dreht der Motor und die Turbine dann wesentlich höher, als beim normalen Startvorgang. Ist das normal so Man hört dann auch nichts durchrutschen. Die Drehzahl ist akustisch als auch visuell viel höher als beim normalen Startvorgang.
Kann es sein das die ECU den Startmotor nicht ausreichend bestromt? Hat die ECU eventuell einen Schaden?
Nachdem ich den Empfänger und die Turbine von der Stromversorgung getrennt habe, steht bei nächsten Startvorgang statt der Balken "------", auch immer noch "OC: Low-Rpm" rechts unten im Display der GSU. Löscht sich das normalerweise nicht, wenn die Stromversorgung unterbrochen wurde?
Das seltsame ist, dass die Turbine eigentlich frisch vom Service zurück ist, nachden sie sich teilweise selbst zerlegt hat. JetCat prüft doch sicherlich die Turbinen vorm Verschicken.
Sicher, ich rufe morgen bei JetCat an. Wollte aber mal eure Meinungen und Ideen hören.