Jetcat SX mit Premium Diesel ?

Moin ..ich war ein paar Jahre raus aus dem Thema und Steig grad wieder ein ..früher hatte ich immer ne gute Quelle für Kerosin,nach dem Umzug an die Ostsee ( Kreis Plön ) sitze ich auf dem Trockenen was das angeht, es gibt weder Kero noch Petroleum zu kaufen ( ich weiß..Fleischmann,hab aber ehrlich gesagt keine Lust auf das ganze Geschicke mit den Kanistern) ..was es aber gibt ist Premium Diesel ..um wieder reinzukommen hab ich mir einen gebrauchten Trainer und eine jetcat 120 SX ( also die letzte Baureihe ) zugelegt,ich hatte schon bei Jetcat angerufen um zu fragen ,dort hieß es „Laufen wird sie damit ..vielleicht ein bisschen anpassen ..“ nur WAS ich anpassen muss sagte mir keiner 🧐..habt ihr vielleicht Erfahrungen oder eine Idee
Gruß
Matze
 
Okokokok…😂..hab’s verstanden..Kanister ist voll und morgen werde ich den Ofen mal anfeuern..und zum Fliegen gehen ..hoffe geht alles gut aber eigentlich verlernt man sowas ja nicht
 
Soooo…hab’s gestern mal probiert,leider ohne großen Erfolg, die Turbine startete mit ziemlich viel Flammen Schlag und Qualm ( es tropft auch Sprit aus der Düse ) …auch im Betrieb war sie ständig am Spucken und ich dachte das der Smoker an wäre…hab aber gar keinen 🧐..der Sprit verbrennt also nicht richtig bzw.es wird Zuviel gefördert,bei der ECU kann ich nur die Startspannung einstellen ,den Rest Wüsste ich nicht wie man da was verändern kann
 

eug

User
Soooo…hab’s gestern mal probiert,leider ohne großen Erfolg, die Turbine startete mit ziemlich viel Flammen Schlag und Qualm ( es tropft auch Sprit aus der Düse ) …auch im Betrieb war sie ständig am Spucken und ich dachte das der Smoker an wäre…hab aber gar keinen 🧐..der Sprit verbrennt also nicht richtig bzw.es wird Zuviel gefördert,bei der ECU kann ich nur die Startspannung einstellen ,den Rest Wüsste ich nicht wie man da was verändern kann
Dann stimmt wohl was anderes nicht. Ich habe bei keiner meiner Turbinen eine Einstellung geändert, als ich von Kerosen auf Diesel gewechselt habe.
 
Jetcat sagte mir vor einiger Zeit.
Alle Turbinen sind für Premiumdiesel freigegeben. Ob die Turbine läuft, muss man testen. Die eine funktioniert, die andere nicht.
So auch bei mir. Meine P80 lief NICHT mit Premiumdiesel.
 
Eigentlich ja merkwürdig..man sollte meinen das die doch alle gleich sind ? ..aber mein Kumpel hatte am Anfang ( vor 8 Jahren) schon mal so einen Fall ..mit reinem Diesel ging nichts ..nachdem der Diesel dann 50:50 mit Petroleum gepanscht war lief sie normal ( P100) ..ich fahr morgen mal zum Baumarkt und hole 2liter reines Petroleum..5,95€ der Liter ..ich glaub da ist auch Blattgold mit drin bei dem Preis 🤬..und teste das denn nochmal
 
Das sind normale Schwankungen in der Fertigung 🤷‍♂️ Obwohl die JetCat Brennkammer etwas anspruchsvoller ist was den Kraftstoff angeht 😅
Von ein Kollegen läuft die P80 nur mit Premium Diesel und extra Turbinen Öl.
Die P80 die ich letztens für ein Kollegen hergerichtet habe ( optisch vom inneren wenig getan ) lieg auf dem Prüfstand mit normalen Diesel und zweitackter Öl, dabei hat sie aber die ganze Nachbarschaft eingenebelt 😂😂 heißt also auch da keine optimale Verbrennung 😅
 
Hallo.
Also ich habe nur die alten IQ-Hammer .....130+.....170+.....200+.....200+..... und eine 180er Frank Turbine....die laufen alle mit Premiumdisel und Zweitaktöl einwandfrei.
Beim Abstellen gibt es zwar eine kleine Rauchwolke, stört mich aber nicht.
Ich schwöre auf diese älteren Brenner, brauche weder ein Display noch sonstigen Schnickschnack, unempfindlich müssen sie sein und laufen müssen die Dinger !!!

Gruß Fritz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Diesel Problem haben auch nur die jetcat ..das die IQ damit laufen weiß ich aber ich tue mich schwer 1500 € für ein Triebwerk auszugeben für das es keine Teile mehr gibt ..aber aktuell drehen ja alle durch mit ihren Preisen..weiß auch nicht wo das noch hinführen soll ..die 120er war vorhanden und ist eigentlich auch gut
 
Hallo Matze.
Ich habe die IQ Turbinen in der Zeit erworben, wo der Meister noch Brenner gebaut hat.
Ich kenne Zwei Firmen die IQ warten und reparieren, mehr brauche ich nicht.
Gruß Fritz.
 
In den Jahren 2014-2016 hatte ich eigentlich nur jetcat‘s und nie Probleme damit ..PTX2000 Petroleum bestellt für 29,90€ den Kanister und gut war …der gleiche Kanister kostet heute zwischen 50-60€ ! ..kann mich nicht erinnern in den letzten Jahren 50% Lohnerhöhung bekommen zu haben ..man kann natürlich auch bei Fleischmann bestellen 1,80€ ltr ..aber 9,50 Versand und 5,15 für den Kanister und zurück schicken auch noch mal 8€.. kommt letztendlich aufs gleiche raus deswegen der Versuch mit Diesel ..wenn’s halt nicht geht dann ist Pech ..
 
Hallo Matze.
Ich habe die IQ Turbinen in der Zeit erworben, wo der Meister noch Brenner gebaut hat.
Ich kenne Zwei Firmen die IQ warten und reparieren, mehr brauche ich nicht.
Gruß Fritz.
Ich weiß..Turbo doc und rescue aber die Teile sind begrenzt wenn alle dann alle..ich möchte aber ungern nochmal umstellen,zur Not gibts eben wieder impeller 😏
 

Tanki

User
Wäre doch mal interesant was eine Bine zum Allesfresser macht! Hier gibt es doch die Selbstbauer Crack's ...
Ich bau ja auch selber, die Kittelberger Brannkammer frisst halt alles. Aber 100% genau weiß ich's auch nicht!
Denke es liegt an der Kraftstoffaufbereitung in der Kammer, die ollen Jetcat's haben ja nur 6 Stick's.
Der Kraftstoff ist dann wohl nicht fein genug "eingebracht" was die Verbrennnnung mit Diesel schlechter macht...
(aber wie gesagt meine 2xP80 und 1x120 laufen ohne knurren, brabbeln aber im Idle ein wenig)
Wenn Eine läuft und Eine nicht gibt es entweder heftige Fertigungstoleranzen oder Hardware Unterschiede.
Ein Versuch wäre evt. die Sticks ein wenig zur Brennkammermitte zu biegen ?!?

Grüße
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten