Jetcat SX mit Premium Diesel ?

Wäre doch mal interesant was eine Bine zum Allesfresser macht! Hier gibt es doch die Selbstbauer Crack's ...
Ich bau ja auch selber, die Kittelberger Brannkammer frisst halt alles. Aber 100% genau weiß ich's auch nicht!
Denke es liegt an der Kraftstoffaufbereitung in der Kammer, die ollen Jetcat's haben ja nur 6 Stick's.
Der Kraftstoff ist dann wohl nicht fein genug "eingebracht" was die Verbrennnnung mit Diesel schlechter macht...
(aber wie gesagt meine 2xP80 und 1x120 laufen ohne knurren, brabbeln aber im Idle ein wenig)
Wenn Eine läuft und Eine nicht gibt es entweder heftige Fertigungstoleranzen oder Hardware Unterschiede.
Ein Versuch wäre evt. die Sticks ein wenig zur Brennkammermitte zu biegen ?!?

Grüße
Gerade die alten P80 / TJ67 sind alle Ableger von der KJ66. Der einzeige große unterschied ist die Brennkammer. Also Brennkammer und Einspritzring tauschen dann sollte sie auch Diesel ohne murren fressen
 

siXtreme

User
Ich habe eine "alte" Jetcat 80Se. Diese wird in einem Jet geflogen den ich schon über 10 Jahre in Betrieb habe.
Die Bine bekommt normales Diesel von der Tanke und läuft immer noch problemlos.
Eine kleine Rauch Fahne kann entstehen beim aufsetzen (kleiner Stoß), der aussieht als würden die Räder rauchen. 😉
Und beim abstellen qualmts auch leicht.
Ansonsten bin ich aber sehr zufrieden. 😆

Gruß Robert
 
Moin ..ich war ein paar Jahre raus aus dem Thema und Steig grad wieder ein ..früher hatte ich immer ne gute Quelle für Kerosin,nach dem Umzug an die Ostsee ( Kreis Plön ) sitze ich auf dem Trockenen was das angeht, es gibt weder Kero noch Petroleum zu kaufen ( ich weiß..Fleischmann,hab aber ehrlich gesagt keine Lust auf das ganze Geschicke mit den Kanistern) ..was es aber gibt ist Premium Diesel ..um wieder reinzukommen hab ich mir einen gebrauchten Trainer und eine jetcat 120 SX ( also die letzte Baureihe ) zugelegt,ich hatte schon bei Jetcat angerufen um zu fragen ,dort hieß es „Laufen wird sie damit ..vielleicht ein bisschen anpassen ..“ nur WAS ich anpassen muss sagte mir keiner 🧐..habt ihr vielleicht Erfahrungen oder eine Idee
Gruß
Matze

Hi Matze
Nachdem ick auch einige Zeit Kero benutzt habe und mit Entsetzen den Müll im Kero festellen musste, Pilzbefall am Filzpendel im Hopper, Turbinen Hubi, alles ausgebaut, Tanks gereinigt, Leitungen getauscht, benutze ick nur noch fertig gemixtes Petroleum mit 5% Frankoil in all meinen Bienen, JetCat P100RX, PHT3, Behotec 190er, Xicoy X45 TP Turboprop !
Gibt's bei Fleischmann, Super Top Service !!

Es grüßt aus dem Hohen Norden Berlin's...ElCamino
 
Hallo ElCamino.
Wie ist es mit dem Geruch beim Petroleum vom Fleischmann ?
Mir hat mal einer 20 Liter verkauft, die Plerre hat gestunken wie die Pest.
Kann auch sein, dass er sich vergriffen hat und mir Kerosin mitgegeben hat?
Ich habe mal eine Zeit lang entaromatetsiertes Petroleum von Höfer Chemie gekauft, da rich nix, ist aber schweineteuer.

Gruß Fritz.
 
Moin Fritz
Da ick gezwungenermaßen im umdisponierten Bau/Bastel/Wohnzimmer, 90qm werkle, steht immer ein Kanister Petroleum mit bei :) und auch oft benutze !
Nur beim Gebrauch, Tanken etc, riecht es kurz, und das war's.
Und ja leider beim Fliegen, da vermiss ick doch etwas den zarten, aromatischen Duft vom Kero...lach
Ansonsten gibt es nix zu meckern :)
Hab dieses Jahr mehrere Kanister mir besorgt, der Liter fertig gemixt mit Oil für 2,-€.
 
Ich habe mich auf jeden Fall gewundert, wie wenig der Premiumdiesel richt, gegen Kero,,,, kein Vergleich.
Nach Empfehlung von dem Hersteller meiner Turbinen kaufe ich nur Aral oder Schell Premiumdiesel.
Gruß Fritz.
 
Hier mal nen Bild was Kero an Müll hinterlässt !!!
Sporenpilze haben den Filzpendel fast ganz dicht besiedelt sowie das Tankinnere
Ick würde auf keinen Fall wieder die Plastik Hopper verwenden, denn die sind nicht Feuchtigkeits resistent, was zur Folge hat Sporenpilze zu bilden !!

IMG-20210411-WA0000.jpg
 
ElCamino: Ich habe absolut keine Ahnung, was Petroleum angeht. Woher bekommst Du das? Und worauf muss ich achten?
Man kann Petroleum in Frankreich im Supermarkt kaufen. Passt das??
 
Stephan...das Petroleum wad ick fliege, besorg ick mir immer von Fleischmann,
fertig gemixt und du brauchst nix beachten, Tanken und Fliegen :)
Das angenehme is, es stinkt nicht im Auto oder sonst wo nach Kero.
Schau mal hier, da wird dir geholfen:
Hr.Fleischmann
the fuel factory
Deichstr. 13
26935Stadland
015119102368 / 04731269242
eugenfleischmann@t-online.de
Er versendet auch, aber ab welcher Menge, ruf ihn mal an und frag ihn einfach ;)
Grüssle ElCamino
 
Mit Fleischmann hab ich schon gesprochen,den hatte ich schon auf dem Schirm ,wollte mir das ganze Geschicke sparen ..darum der Versuch mit dem Diesel ,ich hab heute 2 ltr. Petroleum im Baumarkt geholt und teste das morgen Nachmittag mal aus ..die Nachbarn werden sich freuen 😊
 
Hier mal nen Bild was Kero an Müll hinterlässt !!!
Sporenpilze haben den Filzpendel fast ganz dicht besiedelt sowie das Tankinnere
Ick würde auf keinen Fall wieder die Plastik Hopper verwenden, denn die sind nicht Feuchtigkeits resistent, was zur Folge hat Sporenpilze zu bilden !!

Anhang anzeigen 12060277

Hallo,

ich weiß nicht was Du für Kero hast aber so etwas hatte ich noch nie (und meine Kollegen auch nicht).
Wir haben alle möglichen Sorten von Hopper- und Haupttanks (Kunststoff PP oder PE oder GfK/Kevlar) in Gebrauch.
Unser Sprit wird allerdings nicht sehr alt. Wir brauchen mehrere 1000 Liter pro Jahr.

MfG
Karsten
 
Soooo ..ich wollte es ja nun wissen ..1 Liter Baumarkt Petroleum ( mit bisschen Öl ..Logo ) getankt,angelassen…und was soll ich sagen ..das Kätzchen schnurrt oder Brüllt je nach gasstellung als wenn nichts gewesen wäre,kein Qualm kein spucken ..alles so wie es soll .Damit die Erkenntnis..MEINE ..läuft nicht mit Diesel ..immerhin das
 

Meier111

User
Soooo ..ich wollte es ja nun wissen ..1 Liter Baumarkt Petroleum ( mit bisschen Öl ..Logo ) getankt,angelassen…und was soll ich sagen ..das Kätzchen schnurrt oder Brüllt je nach gasstellung als wenn nichts gewesen wäre,kein Qualm kein spucken ..alles so wie es soll .Damit die Erkenntnis..MEINE ..läuft nicht mit Diesel ..immerhin das
Interessant.
Meiner Meinung nach, kann es sich dabei nur um das Setup in der FADEC handeln, ob Diesel funktioniert, oder nicht.
Hab alle meine drei mini-Bienchen (T25, K45 alt, K30) mit Diesel probiert, alle liefen einwandfrei.
Einziger Unterschied zu Petroleum: es qualmt beim abstellen.
 
Das is aber wohl bekannt, das Kero bei längerer Standzeit Sporenpilz bildet !
Allerdings bei mehreren 1000 Liter (???) verheizen dann wohl eher nicht.
P.S. 1000 Liter, hast da vielleicht ne 0 zuviel gesetzt 😉

Nein.

Interessant.
Meiner Meinung nach, kann es sich dabei nur um das Setup in der FADEC handeln, ob Diesel funktioniert, oder nicht.
Hab alle meine drei mini-Bienchen (T25, K45 alt, K30) mit Diesel probiert, alle liefen einwandfrei.
Einziger Unterschied zu Petroleum: es qualmt beim abstellen.

Nein. Viele der alten JetCats funktionieren nicht gut mit Diesel. Sie können den Diesel einfach nicht richtig verbrennen. Es liegt an der Turbine selbst - es hat nichts mit der ECU Einstellung zu tun.

MfG
Karsten
 
Ick denke mal, das es aber Sinn macht den vernünftigen Sprit zu kaufen und nicht unnütz in der Fadec rumfummeln zu müssen, oder ?
Nein.



Nein. Viele der alten JetCats funktionieren nicht gut mit Diesel. Sie können den Diesel einfach nicht richtig verbrennen. Es liegt an der Turbine selbst - es hat nichts mit der ECU Einstellung zu tun.

MfG
Karsten
Ja das stimmt wohl, vor 12 Jahren hatte ick ne PHT3 am Fliegen noch mit ner alten P80, die wollte auch keinen Diesel und nach Aussage von Hr.Kolusek auch ein klares nein dazu !
Aber heut schlucken die doch alles, oder 😉
Diesel stinkt allerdings auch im Auto und in der Hütte !!
Also am besten Petroleum, in der Hoffnung, Eugen kann den derzeitigen Preis lange halten, ned so wie die raffgierigen Konzerne ☹

😴 ElCamino
 
Ich fliege meine Turbinen nur mit Petroleum + Öl. Habe am letzten Donnerstag 20l Petroleum mit <1% Aromaten in Frankreich für 26,90€ gekauft.
Das zeug gibt´s da in jedem Supermarkt.
 
[QUOTE = "ElCamino, post: 12117616, membro: 99771"]
Ecco una foto di ciò che Kero lascia nella spazzatura!
I funghi spore hanno popolato il pendolo di feltro quasi molto densamente, così come l'interno del serbatoio
Sicuramente non userei più le tramogge di plastica, perché non sono resistenti all'umidità, il che porta alla formazione di spore!

Anhang anzeigen 12060277
[/ CITAZIONE]
It is true that if kerosene is stored for a long period of time it generates algae, it is useful to add this additive.
1639937310952.jpeg
 

Anhänge

  • Antialga 2.jpg
    Antialga 2.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 44
  • Antialga 1.jpg
    Antialga 1.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten