JETFAN-130 PRO , da lange Warten ist vorbei !

EJETS

User
Gewicht, Preise,...

Gewicht, Preise,...

Hallo und schöne Feiertage Euch Allen,

Erstmal leider die Nachricht dass der 130er Motor nicht in den 120er passt weil viel zu gross, viel zu schwer, 10mm Welle.

Nun zum Eingemachten:)
Unser JF-130 PRO wiegt 16oo Gramm. Hier haben nicht zuletzt die Haltbarkeit des Motors und das problemlose Temperaturverhalten gepaart mit einer sehr hohen Effizienz den Ausschlag gegeben.
So sind unsere Rotor- und Statorblätter nicht aus laminiertem Carbon, und der Motor wenn notwendig auch tauschbar.
Ebenfalls ist der Voll-Carbonmantel viel robuster als ein Sandwich, und wenn schon mal ein Malheur passiert ist, sind die Teile und der Austausch für Euch viel günstiger.
Aus diesen Gründen haben wir uns entschieden zur Betriebssicherheit Eurer Modelle wie aber auch um zukünftige Entwicklungen durch einfachen Austausch von Teilen möglich zu machen ohne gleich eine Neuentwicklung starten zu müssen, das absolute Gewichtsparen durch Einsatz kostenintensiver Handlaminate und Konstruktionen aus Carbon nicht zu übertreiben.

Das Mehrgewicht von ca. 200 Gramm fällt bei Modellen um 12-16Kilo ohnedies nicht ins Gewicht und hilft uns einen zuverlässigen Antrieb noch relativ günstig anbieten zu können.

Nun zum Verkaufspreis Brutto:
Hier versuchen wir die magischen 999,99 nicht zu überschreiten, trotz relativ kleinem Volumen und höherer Werkzeug- und Entwicklungskosten.

Es ist geplant, die komplette Einheit mit Einlauflippe und gelöteten Steckern knapp unter € 998,- anbieten zu können, wenn jemand die Stecker selber lötet und/oder keine Einlauflippe benötig, wird es dann dementsprechend günstiger.


so hoffe ich daß Ihr nicht zulange warten musstet auf diese Infos,
und wünsche Euch noch schöne Pfingsten,

Rainer
 
danke Namensvetter max, ...
ist zwar schön wenn alle immer glauben alles zu wissen und jemanden für blöd hinstellen wollen nur um sich selbst zu profilieren und dann mit aussagen wie: " ich würde davon ausgehen, daß .... " argumentieren.

bin immer für jeden rat und hilfe dankbar, aber mit gefährlichen Halbwissen zu antworten ohne jemand dabei eine 100% sichere Antwort zugeben und sich in einem Forum wichtig machen find ich irgenwie....naja

...:)...

Na, da hab ich jetzt aber mal "Glück" gehabt, genau so wie der Rosberg.



Schöne Pfingsten

Thomas
 

crutav

User
eben.... wie gesagt ... nichts sinnvolles,außer jemanden versuchen schlecht darzustellen.... was hat das in einem Forum zu tun...
falls du die Informationen gehabt hast,wäre es sinnvollgewesen das von anfang an zusagen, ich weiß das er nicht paßt weil,... anstatt oberklug daher zureden.....
falls nicht war der eintrag davor genauso entbehrlich wie es dein letzter war...
however, danke rainer für die Informationen und auch Gratulation zu deinen tollem Produkt
 

EJETS

User
Ja, das wäre schön!

Ja, das wäre schön!

Hallo Superkleber,

Ist ja auch OK, wir hätten diese Verkaufspreise ja auch gerne realisiert und dabei noch Geld verdient. Aber leider kosten hier in dieser Leistungsklasse Motoren die bei 7 - 10 KW noch Spitzenwerte beim Wirkungsgrad haben, schon über € 600,-

Ohne dementsprechende Motoren brauchen wir uns erst gar nicht messen mit den Besten, und würden wesentlich schlechtere Werte habe und Motoren die das nicht aushalten.
Wer hier mithalten will, kommt an absoluter Spitzenqualität bei allen Teilen nicht vorbei. Und natürlich sind alle Teile die sich drehen aufeinander abgestimt damit man im besten Betriebspunkt operiert. Das heisst das sind dann angepasste Sondermotoren in Sondergehäusen, ohne Aussicht auf grosse Stückzahl.
Heisst weiterhin das die Statorbleche und Rotoren nicht aus irgendeiner Serie kommen sondern extra angefertigt werden. Somit ist da nix mit "die Bleche werden ohnedies gestanzt".

Stanzformen kosten zwischen 7000 - 15000 extra, also wird erst mal gelasert und damit kostet der Motor nochmal mindestens ca. € 70,- mehr.

Natürlich kostet aber ein Impeller der das auch umsetzen kann dann nicht mehr € 150,- :(

Wenn wir nicht Spritzgussteile hätten, und eine andere extrem gewichtsorientierte Bauweise und Montageart, wären wir auch bei 1200!
An der jeweils aktuellen Leistungsspitze sind die Kosten ähnlich, wenn alles gut geht. Kann aber auch sein, dass man höhere Kosten hat und schlechtere Werte!

Am besten sieht man das an der Situation in der heutigen Formel 1.
Wenn Du nicht einen gleichwertigen Motor hast wie Mercedes, mitsamt darauf abgestimmtem Auto, kannst Du "Geld wie Heu" haben und auch einsetzen, Du wirst Dich maximal noch in derselben Runde sein, aber nicht mitfahren.
Und soll keiner sagen dass RED-BULL oder Ferrari nicht genug Geld hätten und auch einsetzen. Denen fehlen einfach gleich gute Motoren.

Selbstverständlich könnten wir mit einem handlaminiertem Carbon-Rotor, der wesentlich leichter ist und auch dünnere Rotorblattprofile zulässt, nochmals mehr Schub generieren bei weniger Gesamtgewicht und gleicher Eingangsleistung, und wenn wir dann die Statorblätter aus Carbon machen und verkleben anstatt zu verschrauben, wäre der Motor nochmals leichter und der Stator ebenso.

Aber dann wären wir auch bei 1200+ (wo wäre dann der Vorteil?)
So haben wir ca. -€200,- und ca. +200 Gramm (was bei einem 14 Kilo-Modell nicht mehr ins Gewicht fällt).

Wir wollten es ja auch lange nicht wahrhaben, und hatten eigentlich einen günstigeren Preis angepeilt.
wie aber das Leben so spielt, sind wir nun schon froh, unter 999 liegen zu können, mit der Option auch 15 Kilo+ erzielen zu können in der 2ten Ausbaustufe.

Nadenn, bis bald
Rainer
 

hps

Vereinsmitglied
Hallo Rainer,

sehr plausibel und vernüftig beschrieben. In dieser Leistungsklasse kochen eben alle mit gleichem Wasser! Wünsche euch, dass auch der wirtschaftliche Aspekt nicht zu kurz kommt und sich die Arbeit lohnt ;); das Produkt selber spricht ja für sich!

Jetgruß Peter
 

EJETS

User
Scherzchen ...

Scherzchen ...

Hallo Nicolas,

So sehr es mich anfangs getroffen hat, weil wir ja im Team nun schon jahrelang alles tun um diesen neuen Fan endlich auf die höchste Stufe zu entwickeln und mindestens gleichwertig in Schub und Eingangsleistung zum besten Produkt am Markt sein wollten, so hat es doch gezeigt dass der Kunde gar nicht wissen kann was so etwas kosten könnte, weil wir es ja selbst am Anfang unterschätzt haben, und das als erfahrener Hersteller.

Zugegeben, einige ;);););););) hätten nicht geschadet :rolleyes:
aber somit bin ich zumindest in einen Erklärungsnotstand gekommen, der Euch dann auch mal die wahren Kosten aufzeigt und Eurer Verständnis für die Hersteller und Ihre neuen Entwicklungen fördert.

Aber wie schon betont, auch wir selbst haben erst im Rahmen der Entwicklung und der Fehlschläge bei den Motoren die enorme Wichtigkeit der Perfektion bei ALLEN Teilen eines Systems kennengelernt und die wahren Kosten einschätzen können.

Weiss aber noch immer nicht, wie ich den Händlern erklären soll dass Sie beim 130er auf keinen Fall die normalen Prozente bekommen können, weil uns dann nichts mehr übrig bleibt, wenn man eine normale Kalkulation zur Erreichung eines üblichen Break-Even's zugrunde legt.

Auch wenn's unser Hobby ist, die Kosten müssen gedeckt sein und dann sollte man noch etwas verdienen, sonst könnte ich ja wieder als normaler Entwicklungstechniker in die Automobil-Industrie zurück gehen ;), und kann beim Verlassen des Firmengländes abschalten und einen Kaffee trinken gehen.

ich bin auch überzeugt, dass nun bei den ersten Flugtests das eine oder andere Thema wieder hochkommen wird, und wenn das Alles geregelt ist, gehen wir in den Verkauf.
So ist eine Entwicklung nun mal, und da können die Kosten gleich mal grösser werden als geplant, aber das ist gottseidank nur unser Risiko und nicht Eures.

So nun genug der klugen Worte, geniesst euer "Flugwochende (hoffentlich)" und habt Spass, bei uns ist leider das Wetter nur bedingt danach.

Beste Grüsse aus Österreich,
Rainer
 
Ich find Rainers Weg goldrichtig.

Es kommt auch unternehmerisch nicht darauf an, das maximal mögliche zum entsprechenden Preis anzubieten, vor allem wenn der Wettbewerb diese Klasse schon in etwa besetzt hat. Aber hier hat er eine Nische im Preis/Leistungsverhältnis genommen, die noch offen war. Zwar etwas knapp, wenn man sich entsprechende Preislisten anschaut, aber immerhin. Möge der offene (fliegerische) Schlagabtausch entfesselt sein. Ich freu mich mit Spannung. :D

By the way... was gibts eigentlich für Flieger, die diesem Monster genügend Ansaugluft verschaffen? Irgendwas ARF nahes? Fillern schleifen lackieren ist nicht meins.

Gruß, Caus
 
Speedflap hat recht ...das Problem sind jetzt eher die Modelle :rolleyes:..in den meisten bekommt ein 120er schon Atemnot ..es sei denn man zerlöchert den Rumpf ...sind halt alle für Turbine Ausgelegt ...
@ Rainer ... du hast es überhaupt nicht nötig dich für den Preis zu rechtfertigen... in der
Liga gibt's halt nichts zum Taschengeld Tarif ....keiner von uns Arbeitet umsonst oder aus Langeweile ...Wer mit dem Gedanken gespielt hat sich ein Modell in der Größe zuzulegen wird mit dem Schübi kalkuliert haben uns sich nun freuen das er ein paar Euros sparen kann :)
Gruß
Matze
 
super

super

Super ejets team!
Freu mich auf den windmacher und bitte lasst die rechtfertigung ueber euren preis und die kosten einer entwicklung ... Denn wer solche preisvorschlaege niederschreibt hat
A., keinen schimmer von maschinenbau, werkzeugkosten, geschweige der entwicklungskosttn
B., kommen fliegerisch und modellbautechnisch meist nicht ueber die arf schaum "all you can eat" scheiss hinaus


Macht weiter und das ist der richtige weg!
 

EJETS

User
Modelle für den 130er

Modelle für den 130er

Hallo Freunde des kalten Strahls ;)

Bei Cmodels gibt es die M346, wird ja schon mit dem HST.94 geflogen und ist gross genug,
die haben auch eine Viperjet mit 225cm Spannweite,
ich selbst baue gerade eine Tomahawk-Baehawk von Turbine auf den JF-130PRO um,
die 2,5m Viperjet von Tomahawk sollte funzen, und viele andere Grossmodelle.

Es ist lediglich zu beachten dass man ca. 100 qcm Einlassfläche zusammenbringt, und das wird meist über die Einläufe und Radschächte realisiert. Der Auslass sollte ebenso 110mm Durchmesser betragen.

Ebenfalls die 3,1 Meter Fouga-Magister von Modellstudio.de , aber auch die Phantom von Skymaster.

Wahrscheinlich auch die kleine Futura, aber da kenne ich den Auslass im Durchmesser nicht.

Noch sind die wenigsten Hersteller auf den 13 Kilo EDF-Zug aufgesprungen und bieten da dann gleich auch die passenden Einläufe mit an, aber das ist eher nur eine Frage der Zeit.

Beste Grüsse, Rainer
 
Hallo zusammen,

ich habe einen wenig geflogenen (Zustand 2) Original sebart Avanti-Rumpf im rt/gb/sw dekor, der an der Turbinenaufnahme verbreitert ist. Hier würde der 130er sicher ohne Modifikation passen, ausserdem sind die Radschächte bereits ausgeschnitten für mehr Luft. Da ich Turbinenflieger bin würde ich den Rumpf gerne abgeben, hätte auch noch originalverpackte LW, Haube, nur 2 mal geflogene Flächen und natürlich das FW. Alles steht in der Börse. Großer Vorteil des Avanti ist m.E. die leichte Bauweise. Bei Interesse bitte PN.

Gruß

Ralf
 

Tillux

User
Hallo Rainer,
Nur sehr wenige unserer Kunden sind derzeit bereit den Preis für einen 94er Schübeler zu bezahlen. Um 200 Euro hin oder her für einen anderen Impeller geht es da nicht, aber 200 Gramm mehr Gewicht spielen da z.B. schon eine Rolle.
Insgesamt ist der Leistungs-Unterschied zum 120er derzeit einfach zu gering für unsere Anwender, darum nehmen sie lieber den.
180 zu 130 Ampere sind auch ein K.o.-Kriterium.


Sollte der Schub tatsächlich mal in Richtung 15kg gehen wird es zwar für uns prinzipiell interessant, jedoch mache ich mir über den immensen Strom Gedanken.
Der dürfte dann ja Richtung 300 Ampere gehen:eek:. ?

Lieben Gruß, Til:)

P.S.:
Wir haben am Ejets 120er Triebwerk mit dem TP Motor und 14S -250Ampere!!! gemessen. Bei 11,5kg realen Schub in unserem Mantel.
Dies bieten wir aber wegen den viel zu hohen Strömen und fehlender Langzeiterfahrung nicht an.
Das alles übrigens mit diesem Regler: http://www.hobbyking.com/hobbyking/store/__25202__Turnigy_dlux_250A_HV_14s_60v_ESC.html
der bei uns schon sehr lange hält.
Wir haben mittlerweile einen Teststand speziell für unsere Klappimpeller.
 

JRehm

User
Hallo Rainer,
Nur sehr wenige unserer Kunden sind derzeit bereit den Preis für einen 94er Schübeler zu bezahlen. Um 200 Euro hin oder her für einen anderen Impeller geht es da nicht, aber 200 Gramm mehr Gewicht spielen da z.B. schon eine Rolle.
Insgesamt ist der Leistungs-Unterschied zum 120er derzeit einfach zu gering für unsere Anwender, darum nehmen sie lieber den.
180 zu 130 Ampere sind auch ein K.o.-Kriterium.

Hallo Til,

die Einstellung Deiner Kunden wundert mich etwas:
Daß 200 Euro beim Preis eines 26kg-Seglers vielleicht keine Rolle spielen, mag ja sein, aber 200g Mehrgewicht...naja...soll verstehen wer will!!!!
Der Schubunterschied zwischen 120er und 130er dürfte so ungefähr bei 5-6 kg liegen, was beim Segler etwa 10-12kg Differenz beim Abfluggewicht ausmacht.
Sollte doch klar sein, daß dabei auch mehr Strom fließt. Kleiner Flieger kleine Leistung, großer Flieger große Leistung. War schon immer so und wird auch immer so bleiben.
Dagegen sind 14s und 250A im 120er tatsächlich komplett sinnfrei.

Jörg
 

EJETS

User
reale 9,5 Kilo zu 13,2- 13,5 Kilo

reale 9,5 Kilo zu 13,2- 13,5 Kilo

Halll Til,

Mich wunderts auch, aber es ist mir ja auch egal wohin ich die Dinger verkaufe.
Ich meine aber wenn jemand einen Segler hat der nochmals 5-7 Kilo schwerer ist, wird er einen 128er bis 130er nehmen müssen.
Oder der 120er geht so gut mit 9.5 Kilo dass es reicht, mir soll's recht sein.

Aber den 120er mit 14s und 250 A vergewaltigen? Da habt Ihr noch nicht den richtigen Motor gefunden :-)
Erstens geht das auch besser, siehe RCG "Large EDF", aber ist natürlich von uns auch nicht freigegeben.

Wird wohl auch irgendwann einen JF-120 PRO geben, der dann halt ca. 500 Gramm mehr schiebt beim gleichen input und mit 15s hoffentlich dann 11 Kilo bei vernünftiger Eingangsleistung, dann ist aber sicher Schluss, sonst fängt der 120er an zu "FRESSEN".

Die Kunden werden uns mitteilen, wie Sie's gerne hätten und wir werden uns bemühen das zu schaffen. Aber eines ist klar:
Billiger wird mehr Schub nicht :rolleyes:

Beste Grüsse aus Ö
Rainer
 

Tillux

User
Der Schubunterschied zwischen 120er und 130er dürfte so ungefähr bei 5-6 kg liegen,
...wie kommst Du darauf? Laut Listen sind es max. 3,2kg (94er Schübeler -13kg bei 190 Amp.).

...der reale Unterschied liegt -nach Messungen auf unserem Meßstand mit unserem Mantel bei keinen 2,5 kg. Mit dem Schübeler HST94 zum Ejets 120 wohlgemerkt -nicht Ejets zu Ejets. Das erkauft man sich mit annähernd 50 Ampere mehr Strom.
Das Gewicht spielt bei Klappis (bewegter Teil) eine sehr große Rolle da sich dies bei G-Belastungen vervielfacht.

Die Schubmessung haben wir nach unseren Möglichkeiten auf unserem Teststand so gut es ging geeicht (auf weit unter 100 Gramm genau).
Grundsätzlich sind alle Werte viel schwächer ausgefallen als von Herstellern mit VDE Lippe usw. gemessen. Die Verhältnisse zueinander stimmen aber so in etwa.
Einzig der Jetfan 90 hat uns mit realen 6,2 kg mit nicht vollen Akkus positiv überrascht und ist aus der Messreihe hervorgestochen.
-Ich spreche hier nur von unseren vorgegebenen Einbausituationen.

P.S.:
Der 120er reicht gerade um einen Segler mit (je nach Typ) 18-24kg auf Höhe zu befördern. Bei entspechender Laufzeit versteht sich.
-Wir haben es probiert, 2kg Schubunterschied merkt man bei einer ASW 20 mit 23,5kg nicht.
 
...wie kommst Du darauf? Laut Listen sind es max. 3,2kg (94er Schübeler -13kg bei 190 Amp.).

...der reale Unterschied liegt -nach Messungen auf unserem Meßstand mit unserem Mantel bei keinen 2,5 kg. Mit dem Schübeler HST94 zum Ejets 120 wohlgemerkt -nicht Ejets zu Ejets. Das erkauft man sich mit annähernd 50 Ampere mehr Strom.
Das Gewicht spielt bei Klappis (bewegter Teil) eine sehr große Rolle da sich dies bei G-Belastungen vervielfacht.

Die Schubmessung haben wir nach unseren Möglichkeiten auf unserem Teststand so gut es ging geeicht (auf weit unter 100 Gramm genau).
Grundsätzlich sind alle Werte viel schwächer ausgefallen als von Herstellern mit VDE Lippe usw. gemessen. Die Verhältnisse zueinander stimmen aber so in etwa.
Einzig der Jetfan 90 hat uns mit realen 6,2 kg mit nicht vollen Akkus positiv überrascht und ist aus der Messreihe hervorgestochen.
-Ich spreche hier nur von unseren vorgegebenen Einbausituationen.

P.S.:
Der 120er reicht gerade um einen Segler mit (je nach Typ) 18-24kg auf Höhe zu befördern. Bei entspechender Laufzeit versteht sich.
-Wir haben es probiert, 2kg Schubunterschied merkt man bei einer ASW 20 mit 23,5kg nicht.



Hallo Jörg!
Möchte dir recht geben!

Hallo Tillux!
Ich fliege z.b. M346 ,Couga, M262, Fiat G91, alle zwischen 16 u.19 kg.siehe Videos!
Und alle mit Schübeler und das funktioniert schon über Jahre ☺

Gruß Heinz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten