JETFAN-130 PRO , da lange Warten ist vorbei !

Tillux

User
...das funktioniert schon über Jahre

...natürlich, warum auch nicht. Darum ging es mir doch nicht.
Das ist aber eine ganz andere Anwendung als mit unseren Klappimpellern wo man Schubunterschiede von 2,5 kg kaum bemerkt bei sehr großen Seglern.
Wir haben nur 4 oder 5 Stück Schübeler 94er in unseren E-130 verkauft die gut funktionieren.
Die 120er sind weit mehr gefragt da es für unsere Anwendung meist eine bezahlbare Alternative zu den 94er ist.
-Ich denke bei weit über 250 verkauften Klappis kann ich das schon beurteilen.
 
...natürlich, warum auch nicht. Darum ging es mir doch nicht.
Das ist aber eine ganz andere Anwendung als mit unseren Klappimpellern wo man Schubunterschiede von 2,5 kg kaum bemerkt bei sehr großen Seglern.
Wir haben nur 4 oder 5 Stück Schübeler 94er in unseren E-130 verkauft die gut funktionieren.
Die 120er sind weit mehr gefragt da es für unsere Anwendung meist eine bezahlbare Alternative zu den 94er ist.
-Ich denke bei weit über 250 verkauften Klappis kann ich das schon beurteilen.

Hallo Tillux warum Schnitzt dir nicht selber einen Antrieb ??? aber dann könnte man hier nicht Nörgeln. Leuchtet mir ein.
 

Tillux

User
Hallo Tillux warum Schnitzt dir nicht selber einen Antrieb ??? aber dann könnte man hier nicht Nörgeln. Leuchtet mir ein.

...oh mann, Du verstehst wohl gar nichts:rolleyes:

wir sind HERSTELLER und Kunden sowohl bei Ejets, Schübeler usw.
Siehe hier: www.migflight.de

Meine Stellungnahmen sind vor allem für Rainer als Info und Anregung. Er versteht es mit Sicherheit.
Es ist keine Nörgelei sondern eine Beschreibung von Kundenverhalten. Die Antriebe sind hervorragend sonst würden wir ja keine Ejets u.a. verbauen.
Es geht hier um anwenderspezifische Details.

@Rainer:
wir würden gerne deinen neúen 130er im ´Klappi´ E-130 zur Segelflugmesse vorstellen, mit der entsprechenden Argumentation versteht sich (heißt, mit noch mehr Schub wenn irgend machbar).
 

EJETS

User
JETFAN-130 nun verfügbar

JETFAN-130 nun verfügbar

Hallo meine Besten,

JF-130 PRO-Übersicht 01.jpg130er-web.jpgAlulippe 130er Klein.jpgJF-130 PRO rotorsystem 01.jpgJF-130 PRO shroud+motor+HS-back.jpgJF-130 PRO shroud+motor+HS-front.jpg

Der JETFAN-130 PRO ist jetzt zum Verkauf auf der Homepage:
http://shop.ejets.at/OShop/ViewProd...3757-54b6-46d4-91b0-3155041c7f2a&OShopLANG=de

Ebenfalls sind die Motoren auch zu beziehen:
http://shop.ejets.at/OShop/ViewProd...2963-be3d-4b4e-9c6e-732baef6d059&OShopLANG=de

Auch die Montage des Motors, die Montage der Anschraublaschen:
http://shop.ejets.at/OShop/ViewProd...ed70-52fe-4040-89d1-922002beee6b&OShopLANG=de

sowie die Einlauflippen aus Carbon für OpenDuct:
http://shop.ejets.at/OShop/ViewProd...ed70-52fe-4040-89d1-922002beee6b&OShopLANG=de

und die extrem schmale Version aus Alu für die Klapptriebwerke sind nun im Webshop eingestellt:
http://shop.ejets.at/OShop/ViewProd...ed70-52fe-4040-89d1-922002beee6b&OShopLANG=de

Ebenfalls hier mal die Meßwerte, werden auch im Webshop eingestellt, hier haben wir im Moment den Webshop administrativ zu bedienen.


Dann wünschen wir Euch viel Spaß beim "Lesen" der Meßwerte,

Beste Grüsse vom Team,
Rainer + Consorten ;)Chart JETFAN-130 PRO 11th of August 2017.jpg
 
Fouga Magister 170

Fouga Magister 170

Fouga Magister 170 mit Jetfan 130 Pro!

Eine Maschine die für mich schon immer ein Traum ist, wurde Wirklichkeit!:):):)

Ein Kollege aus den Süden Österreichs machte mir ein Angebot, für mich war das sofort klar .Danke nochmals auf diesen Wege Peter, die Fouga wurde von dir Super gebaut ,fliegt Hervorragend auch bei starken Seitenwind wie man am Video sieht. Antrieb ein neues Produkt von Rainer, ein Jetfan 130 Pro der eine tolle Leistung bringt:)

Anbei ein Video und einige Bilder!

Gruß Franz!

https://www.youtube.com/watch?v=6Jv6QSzEQaM&feature=youtu.be
 

Anhänge

  • MCAM0016_112300.jpg
    MCAM0016_112300.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 71
  • MCAM0017_84519.jpg
    MCAM0017_84519.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 80
  • MCAM0017_97904.jpg
    MCAM0017_97904.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 66
  • IMG-20170211-WA0010.jpg
    IMG-20170211-WA0010.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 75

misu77

User
Hallo 130er fan`s!!
Fliege den 130er in meiner selbstgebauten L39 mit 15,3 kg Abfluggewicht an 14s 8000 mAh und sehr zufrieden damit!!
Danke Rainer für das super Teil!!

Gruß Michael20170817_100251.jpg
 

GePo

User
Hallo Rainer,
schickes Teil ! Gratuliere !

Kannst mir vielleicht mitteilen wie hoch das Systemgewicht ca ist?
Regler und Akku kann ich selbst prüfen, aber noch nicht was so ein betriebsbereiter 130er inkl. Motor und Kühlkörper wiegt.
Das macht das suchen nach passenden Modellen einfacher, bzw. hilft mir, die Sinnhaftigkeit einer Aufrüstung bei vorhanden Modellen zu kalkulieren ... :D

Gruß, Georg
 

EJETS

User
Systemgewicht

Systemgewicht

Hallo Rainer,
schickes Teil ! Gratuliere !

Kannst mir vielleicht mitteilen wie hoch das Systemgewicht ca ist?
Regler und Akku kann ich selbst prüfen, aber noch nicht was so ein betriebsbereiter 130er inkl. Motor und Kühlkörper wiegt.
Das macht das suchen nach passenden Modellen einfacher, bzw. hilft mir, die Sinnhaftigkeit einer Aufrüstung bei vorhanden Modellen zu kalkulieren ... :D

Gruß, Georg

Hallo Georg,

Das Gesamtgewicht mit den 104mm langen Motoren beträgt 1450 Gramm mit angeklebten Laschen. Je nach Wicklung sind das ein paar Gramm weniger oder mehr.
Hoffe geholfen zu haben.

LG Rainer
 

max-1969

User
hier mal die bisher gemessenen Werte mit GensAce 4400 2p.
Mit grösseren Akkus würde die Zellenspannung wohl noch besser sein und die Schubwerte auch :)

Beste Grüsse dem Impellerreich,
RainerAnhang anzeigen 8714802
Jetzt muss ich den Thread wieder mal hoch holen weil ich nur hier wegen der Schubwerte fündig geworden bin. Bin auch gerade am Überlegen wegen einem 130er, Dabei sind mir die ersten Messungen mit rund 180 - 185 A bei ca. 13.2 - 13.5kg Schub mit dem EJET 58xx630 Motor aufgefallen.

Bei der 2. Tabelle mit den TFL - SSS Motoren sind es beim TFL-SSS-56104 700er dann aber 203A um die rund 13.5 kg Schub zu erreichen.

@Rainer ..... Welcher Motor war da im ersten Test verbaut? Der wäre laut Messung ja deutlich effizienter. War das ein für Euch zum Testen gemachter HET?

Danke für die Info.
 

EJETS

User
Jetzt muss ich den Thread wieder mal hoch holen weil ich nur hier wegen der Schubwerte fündig geworden bin. Bin auch gerade am Überlegen wegen einem 130er, Dabei sind mir die ersten Messungen mit rund 180 - 185 A bei ca. 13.2 - 13.5kg Schub mit dem EJET 58xx630 Motor aufgefallen.

Bei der 2. Tabelle mit den TFL - SSS Motoren sind es beim TFL-SSS-56104 700er dann aber 203A um die rund 13.5 kg Schub zu erreichen.

@Rainer ..... Welcher Motor war da im ersten Test verbaut? Der wäre laut Messung ja deutlich effizienter. War das ein für Euch zum Testen gemachter HET?

Danke für die Info.
Hallo,

Leider ja, der HET hat für uns ganz eigene Motoren gemacht, auch mit anderem Motorgehäuse mit Kühlrippen und vorderem Lagerschild, wo schon die Gewinde drinnen waren für die Schrauben der Statorblätter. Leider waren nur die ersten Exemplare richtig gut aber auch extrem teuer!

In der ersten Serie kam er nie mehr an den Wirkungsgrad, und die Motoren hat's laufend zerlegt. Da haben wir um ganz viel Geld Serien-Schrott eingekauft! Einige der Versuchsmotoren laufen noch nach wie vor in diversesten Anwendungen, vom Segler bis Jets, aber der HET hat die Serie nie in den Griff bekommen und wir mussten liefern. Also komplette Neukonstruktion der Motoraufnahme für 56er Motoren. Dann wieder Versuchsmotoren besorgt, hat Alles wunderbar geklappt, der Wirkungsgrad war ähnlich, sind auch superkühl gelaufen mit unserem Kühlkonzept. Dann Serien gekauft, und die Dinger hatten eine andere Leerlauf-KV, also auch Wicklungsart,...... Nun gibts die Motoren was wir wissen in der 3ten Version, sind relativ genau was die KV angeht, laufen weiter hin kühl, aber der Wirkungsgrad wurde nicht mehr erreicht.

In den USA werden ja auch TP-Motoren eingebaut, die dürften je nach Wicklung grundsätzlich etwas besser sein, aber da sprechen wir von 5-10 A. Wir hatten einfach keine Zeit, eine Versuchsreihe mit willkürlich bei normalen Händlern gekauften TP-Motoren durch zuführen, direkt ab Werk bekommt man offensichtlich immer "besonders gute Wicklungen und Magnete" !!! bei den Testmotoren, und natürlich Wettbewerbsmotoren für die Werkspiloten!

Um das System "Impeller-Motoren" mit günstigen und besonders gut geeigneten Motoren zu perfektionieren, müsste man für einen KV-Bereich mal von einem Hersteller unterschiedlich lange Motoren besorgen, und das gleich am Besten für 5 verschiedene KV's, weil ja der Trend zu bis zu 18 Zellen und mehr geht. Das dann natürlich über 3-4 Hersteller! Dann muss man sich wochenlang ausschließlich mit dem Testen beschäftigen, und das für eine Impeller-Type die vielleicht 15% der Stückzahl hat vom 120er im Modellbau!

Oder man nimmt Motoren von NEU, Leomotion,---- dann in Preisregionen von € 450-550,-, die man aber auch in ähnlicher Stückzahl für das Testen kaufen muss!
Da wird man annehmen können dass Diese wieder besser sind, aber dann kostet der 130er gleich um €300 -400,- mehr! Dann kann er natürlich auch rund einen Kilo mehr als die Wettbewerber bei gleicher Leistungsaufnahme, siehe die ersten Tests!

Das Dilemma ist, dass wir hier alle von den Motoren-Lieferanten abhängen. Der Impeller selbst ist ja ein Serienteil und hat seinen berechneten Wirkungsgrad mit guten Motoren ja schon bewiesen.

Am Ende des Tages macht wohl der Preis und die Alltagstauglichkeit die Musik.
Einige Ampere mehr aber dafür ein stabiles und kühles System das auch bei Überlast bis zu 18 Kilo kann (die verrückten AMI's an 22 Zellen), verkauft sich ganz gut weltweit.
Der Jetfan-130 PRO alleine wird sehr gerne für diverseste Projekte in der Industrie und auch für manntragende Projekte eingesetzt und getestet, und da kommen ohnedies völlig andere Motoren zum Einsatz: Wasserdicht, Staubdicht, für andere Spannungen,.... für Hochtemperaturanwendungen, und so weiter...

Leider leider, und das meine ich ganz ehrlich, sind die fernöstlichen Motorenlieferanten auch schon unter Konkurrenzdruck und sparen wo Sie können. Schlimmer ist dass sogenannte westliche Motorenlieferanten im Hochleistungssektor auch nicht wirklich wesentlich besser sind, sich aber in Gold und Diamanten bezahlen lassen und keinerlei Garantie übernehmen, weil wir ja ständig im Überlastbereich unterwegs sind. Deswegen sind alle Motoren nur auf rund die Hälfte der Leistungen die wir brauchen, auch freigegeben!

Die Industriekunden machen motorenseitig ohnehin ihr eigenes Süppchen, weil dort die Motoren ja nur auf einen Einsatzzweck abgestimmt sind und nicht an einmal 12,- 14,- 15, -16, -18,- 20 - oder gar 22 Zellen verwenden sollen. Und das Ganze noch einmal in LOW, dann MEDIUM und dann noch einmal im HIGH END Leistungsbereich pro Zellenzahl.

Sorry für die lange Erklärung, aber so schauts nun mal aus.
Deshalb werden wir (EJETS und Jetpiloten) mit dem leben müssen, was uns geliefert wird und was wir bereit sind dafür zu zahlen!
Irgendwer hat mal gesagt: "You get, what you pay for"

ABER: Tests mit TP-Motoren im 13,5 Kilo Bereich könnten wir uns noch vorstellen :-)
 

max-1969

User
Vielen herzlichen Dank für die umfangreichen Infos Rainer. Hatte schon so etwas in der Art vermutet.

Wie Du richtig sagst ist es halt immer wieder schwer oder nur punktuell machbar aus günstigeren Antrieben das optimale herauszuholen und ich wäre da auch auf Deiner Seite, lieber etwas mehr Sicherheit als dauernd Probleme mit Motorn zu haben.

Oft wird bei so einem Ausfall in einem Jet ja auch das Modell zumindest beschädigt und dann ist der Schaden und der Frust groß.

Auf alle Fälle hab ich mal was zum Überlegen, ob ich hier wirkich nochmals 10mm Impellerdurchmesser zulegen will ... der Schritt dorthin ist halt auch beim Drumherum (Regler, Akkus, Ladeequipment) ein ziemlich großer verglichen mit den 120ern ... zumindest derzeit.
 
Eine solch umfangreiche Testerei, wäre doch eine super Arbeit für einen angehenden Ingenieur. Es gibt immer das Pflichtpraktikum und die Abschlussarbeit im Studium. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der ein oder andere Student richtig Bock auf so ein Praktikum bzw Abschlussarbeit hat....

Viele Grüße Pascal
 

Heinz234

User
Eine solch umfangreiche Testerei, wäre doch eine super Arbeit für einen angehenden Ingenieur. Es gibt immer das Pflichtpraktikum und die Abschlussarbeit im Studium. Ich könnte mir gut vorstellen, dass der ein oder andere Student richtig Bock auf so ein Praktikum bzw Abschlussarbeit hat....
Was meinst Du wie viele Stellen für pflichtpraktika in der Industrie genau für sowas ausgeschrieben sind …

Würde sagen da gibt es zu wenige Studenten um alles abzuarbeiten. Die Firmen freuen sich einen Ast wenn sie jemanden finden der solche Arbeiten „für lau“ erledigt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten