Jeti DS16 Steuergeberzuordnung über Flugphasenumschaltung verändern

grisu

User
Hallo,
mein Modell ist eine VTOL V22 Osprey also ein Senkrechtstarter mit zwei Flugphasen Schweben / Vorwärtsflug

https://www.bananahobby.com/5-ch-blitzrcworks-vtol-v-22-osprey-rc-warbird-airplane-arf.html

Die Originaleinstellung der Belegung der Steuergeber ist beim Schwebeflug Linker Steuerhebel = Gas/Heck(Drehen) Rechter Steuerhebel = Roll/Nick
Nach dem umschalten auf Vorwärtsflug Linker Steuerhebel =Gas Rechter Steuerhebel = Höhe/Querruder

Ich möchte aber die Belegung nach dem umschalten auf den Vorwärtsflug Linker Steuerhebel =Gas/Querruder Rechter Steuerhebel =Höhe

Kann man bei der DS16 über die Flugphase auch Steurgeber umprogrammieren? Oder gibt es eine andere möglichkeit das zu realisieren?

Viele Grüße
Christian
 

onki

User
Hallo Christian,

wenn ich das noch richtig im Kopf habe kann man das über einen kleinen Umweg machen.
Du musst einfach die benötigten Funktionen anlegen, und den jeweiligen Geber zuordnen. Das ergibt, das einige Geber doppelt mit Funktionen belegt sind.
Dann musst du über die Flugphasen bzw. Funktionskurven dafür sorgen, dass nur die jeweilige Funktion in der gewünschten Flugphase vom Geber gesteuert werden.
Das bedeutet, dass die nicht benötigten Funktionen in der Flugphase Null Weg zugeordnet wird.

Ist aber nur so aus dem Gedächtnis. Hab es selbst mangels eigener Anwendung nicht versucht.

Gruß
Onki
 

grisu

User
Schweben Geber Vorwärtsflug Geber Servoweg Schweben Servoweg Vorwärtsflug
Gas Schweben 1 1 100 100
Drehen Schweben 2 100 0
Nick Schweben 3 3 100 100
Roll Schweben 4 100 0

Quer V 2 0 100

SW 5 5 50/50 50/50


muss ein Foto einfügen ein Exceltabelle kann man nicht reinspeichern?
LG
Chrsitian
 

grisu

User
DS16.JPG

So oder ?
 
Also ich finde die Tabellen sind alles andere als Hlfreich.
Oben schreibst du du willst im schweben links Gas und Gier links und Roll und Nick rechts.
Im Flug dann Gas und Roll links.
In der Tabelle bleibt aber Gas Geber 1 und das ist rechter Knüppel Nick.
Im Grunde willst du doch nur dass Roll und Gier gedreht werden oder nicht?
Ich habe mal ein Testmodell erstellt wo ich denke dass es so passt wie du es willst.
Aber kann hier die Datei nicht hochladen.
Entweder gibst du mir deine E-Mail damit ich sie dir schicken kann oder du meldest dich im Jeti Forum an dann kann ich sie dir da hoch laden.

Grüße
Stefan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten