JETI Duplex R5L EX als Empfänger für CFK Modell

Hallo,

stehe vor der Frage, oben beschriebenen Empfänger für einen HJK Psycho zu verwenden.
Würde von der Größe perfekt passen, alternativ hätte ich noch einen Duplex 2.4 EX R9.
Rein von den technischen Daten erkenne ich keinen Unterschied, habe aber noch keine Erfahrung was
das Jeti System angeht da ich es neu habe.
Bitte um Hilfe, wer hat Erfahrung mit dem kleinen Empfänger oder was könnt ihr mir raten.
Wäre ein Reichweitentest ausreichend?

Danke schon mal.
LG
 
Moin,

wenn du es schaffst, die kurzen Antennen des R5L im rechten Winkel zueinander nach außen zu bringen, sollte das keine Probleme geben. Auch die Antenne vom R9 sollten bei dem Vollkohlebrenner unbedingt nach draußen. Reichweitentest ist bei jedem neuen Setup (egal mit welcher Anlage) immer eine gute Idee 👍

VG,
Volker
 

kaio

User
Hallo,
Ich habe mehrere R5L im Einsatz, auch in Seglern mit denen ich weit oben in der Thermik fliege. Keinerlei Probleme und ich kann auch keine geringere Reichweite als bei anderen Jeti Sendern feststellen. Sind schön klein und leicht und passen daher bei entsprechenden Modellen sehr gut.
Wie Volker schon schrieb, bei CFK immer nach draußen, am besten jeweils 45 Grad gegenüber der Längsachse nach L und R. Rechweitentest vor Erstflug ist obligatorisch.
Aber das ist Jeti unabhängig und bei allen anderen Systemen identisch.
Vg,
Kai
 

Mario12

User
Moin. Du kannst dir auch bei Hacker die Empfänger-Vergleichstabelle ansehen. Da wird man feststellen, dass der 5L in der ganz normalen Liga mitspielt, auch wenn er von Jeti am Anfang mal als "Short Range Empfänger" vermarktet wurde. Besonders die Zeilen Leistung und Empfindlichkeit.

Ich habe den selber in verschiedenen Seglern im Einsatz und hatte ebenfalls noch nie Probleme damit.

Viele Grüße
Mario
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten