Jeti Empfänger Programmierung - neue Welten tun sich auf

Hallo,
Kurt, genau das ist mir beim Lesen der Überschrift auch durch den Kopf gegangen, aber es ist eben immer noch was ganz anderes wenn Jeti das kann, Ich liebe auch meine Pizzaschachteln aber bin auch mit Jeti sehr zufrieden, einer meine Pizzaschachtel nämlich die MC3010 (den Jeti Umbau habe ich hir mal beschrieben) hat aber keine Slow Funktion,
für meine Landeklappen in der Piper habe ich den R8 Empfänger und dort habe ich die Solw Funktion jetzt programmiert und alles wunderbar, aaaber ich brauche auch etwas Tiefe und das ist blöd da die ja nun schlagartig kommt weil der Mischer im Sender kein Slow hat und ich ja nicht den Empfängerausgang langsamer stellen kann weil ja sonst die normale Ruderfunktion auch langsamer kommt, oder kann ich das mit einem Mischer im Empfänger auch irgend wie machen, ich habe nichts in der Grottenschlechten Anleitung gefunden. Wäre natürlich toll sollte ich da was übersehen haben, klar mit meiner MC4000 ist das ein Kinderspiel aber ich benutze in der Piper halt Jeti, die 4000 hat M-Link.
Kann man eigentlich die Slow Funktion im Empfänger eigentlich pro Seite einstellen?
Liebe Leute von Jeti BITTE Schaft eine Angenehmere Möglichkeit der Programmierung euerer Empfänger dann kaufe ich auch noch ein paar davon Versprochen.

Gruß
Walther
 
@Kurt
Programmierbare Sender wie die MC4000 sind hier nicht das Thema - die bringen nichts außer Bandbreitenverschwendung, wenn man alternativ komfortabel im Empfänger mischen kann und nur die Geberstellung dafür übertragen muss.

Programmierbare Servos helfen Dir auch nicht weiter, wenn Du dafür jedesmal einen Sendekanal verschwenden musst. Und spätestens in einem Technologiemix aus ACL, Servos, Reglern kommst Du ohne programmierbare Empfänger in Schwierigkeiten.

Ausserdem schützen programmierbare Empfänger auch vor mechanischen Beschädigungen, wenn man mal aus Versehen den falschen Modellspeicher erwischt. Die MC4000 (und andere programmierbare Sender) würde dann ggfs. die Fahrwerksklappen schließen, während die Räder draussen sind. Ein richtig programmierter Jeti oder Weatronic Empfänger fährst erst die Räder ein ( langsam ! ) und schließt erst danach die Klappen.

Es geht mir darum, hier meine praktischen Erfahrungen mit den drei möglichen Programmierstellen (Sender, Empf. und Servo) bekanntzugeben. Zugleich dachte ich natürlich an den Jetisender in spe, der meines Erachtens mindestens soviel intus haben sollte wie eine MC4000 oder eine MC24, was nicht selbstverständlich ist.

Bandbreitenverschwendung - lese ich richtig? Hätte dieser Begriff nicht eher ein Thema sein können bei MHz? Ist dies bei GHz nicht ein Scheinargument? Naive Frage: Brauchen die gemischten Signale mit slow und delay z.B. einer 16-Kanalübertragung denn mehr Bandbreite als 16 ungemischte Kanäle, merkt das der Aether? Ich kann mir das schwer vorstellen.

Programmierbare Empfänger schützen vor mechanischen Schäden ??Model/Match o.s.ä. heisst doch das Verhinderungsfeature. Jeti sollte sowas doch haben, nicht wahr.

Also meine Präferenzen:
Möglichst viele Features am Sender. Für etliche Fälle sind natürlich auch Features am Empf. willkommen, aber glaubt mir, es ist viel einfacher, wenn man vor Ort am Sender Anpassungen vornehmen kann als am Empf.. Servos haben hier klar die letzte Priorität, sie brauchen eigentlich nicht programmierbar sein, wenn Erstgenanntes vorhanden ist.

Noch etwas: Ich finde Jeti eine super Firma mit ebensolchen Produkten, aber seine Jünger ..... Deshalb kann ich einfach nicht konvertieren:(
 
...
Programmierbare Empfänger schützen vor mechanischen Schäden ??Model/Match o.s.ä. heisst doch das Verhinderungsfeature. Jeti sollte sowas doch haben, nicht wahr.
...

Moin,

du hast die Begriffe verwechselt oder schlicht nicht verstanden.

Ein programmierbarer Empfänger kann vieles, im Falle Jeti zum Beispiel die Servowege elektronisch begrenzen damit ein Servo nicht an einen mechanischen Anschlag laufen kann und dann schlimmstenfalls abrauchen kann.

Das kann man natürlich auch im Servo programmieren ( so das Servo kann ) oder wie früher schlicht sauber bauen.

Eine Sicherung die zB greift wenn man den falschen Modellspeicher wählt der eben ein Servo für das aktuelle Modell falsch positionieren will.

ModelMatch verhindert von vorn herein das ein Empfänger reagiert wenn der falsche Speicher angewählt ist. Also ist der Empfänger nicht nur an den Sender sondern zusätzlich an einen Modellspeicher gebunden.

Jeti hat zZt kein ModelMatch da es nicht digital mit den Sendern kommuniziert sondern nur das ppm-Signal verarbeitet. Es kann also nicht wissen welcher Speicher ausgewählt ist.

Gruß

gecko
 

Gast_14961

User gesperrt
GEHT ES GUT ? ? ?

Was ihr hier betreibst ist Thread-Napping! Ich finde es in diesem Forum wirklich unverschämt, dass jede - noch so gut gemeinte - Darstellung von Funktionen von bestimmten Personen dazu genutzt wird, den Thread kaputt zu machen.

Der Anfang war gut. Viele Jeti Anwender (nicht Jünger - geht es noch?) hätten Vorteil davon gehabt.

Ale Themenstarter bitte ich die Moderatoren darum den Thread zu schließen. Aber egal ich klinke mich wieder aus und behalte meine Erfahrungen für mich.

Es tut mir leid, den Thread aufgemacht zu haben! Dann nach kurzer Zeit kommen die Spinner und zerfaseln alles, statt dass man einfach seine Erfahrungen austauschen kann.

Traurig, traurig, traurig.
 

Viktor

User
Ich habe das Gefühl das das ModellMatch hier wirklich zufällig aufgetaucht ist. Das ist im Prinzip auch was für Doove. Es werden Modelle verloren weil der Empfänger nicht eingeschaltet wurde, weil das Fremde Modell am Hang geworfen wurde, weil das Fremde Modell gesteuert wurde... Jetzt nichts gegen das ModelMatch aber es bringt nur ein ganz kleinen Zusatzgewinn an Sicherheit. Viel schwerwiegender finde ich die Frage wie man mit dem B-Modell im Wettbewerb umgeht.
Die angekündigte Große JetiBox wird einiges an Programmierbarkeit erleichtern - hoffe ich. Eine Desktopsofttware ersetzt sie nicht. Eine Graphische Oberfläche würde vieles erleichtern und anschaulich machen. Bald ist Messe in N :-)
 
Hallo Kurt
Ich bin selber Nutzer eines 4000er Senders (Meiner Meinung nach prgrammtechnisch immernoch der Beste auf dem Markt).
Aber seine volle Leistungsfähigkeit erreicht dieser Sender auch nur mit programmierbaren Empfängern. (Bei mir früher ACT35 und jetzt Jeti2,4). Bsp Höhenruderzumischung zu Gas oder Flaps bei 2HR Servos.

Zu ModelMatch: Verbirgt sich hinter dieser Bezeichnung die zwangsweise Koppelung eines bestimmten Rx zu einem konkreten Modellepeicher?
Wenn ja, dann wäre das der nächste wichtigste Punkt auf der Jeti Wunschliste. (Der Sicherheit zuliebe eigentlich für jedes System)
Wir hatten letzten Sommer durch einen falsch eingestellten Modellspeicher einen schwerstverletzten Gast bei uns am Platz (Rettungshubschrauber, 10 Wochen Krankenhaus und etliche plastische Operationen). Ein sehr erfahrener und umsichtiger Kollege, Vereinsvorstand und auch immer darauf schauend, dass seine Kollegen die nötige Vorsicht walten lassen.
Einmal 5 sec nicht bei der Sache und schon passiert das Unfassbare.
@ Viktor: Wenn du das live gesehen hättest würdest du deine Meinung sicher sofort ändern, von wegen nur ganz kleinem Sicherheitsgewinn und nur für Doofe:confused:
 
Mion.Moin.

Den einzige Nachteil der der Programmierbaren Empfänger sehe ich darin das ein schnelles tauschen von Modell zu Modell nicht einfach so möglich ist, sollte man wirklich viele dinge im Empfänger eingestellt haben. Mir ist es letzte Woche noch aufgefallen als ich einen R8 einem Freund ausgeliehen habe und der mir das Teil dann mit allem was geht verdreht hat weil seine MC18 halt vieles nicht kann nun das Rücksetzten geht ja noch schnell aber meine ganzen Ruderwege wieder einstellen ist schon sehr mühsam, einen 14 Kanal würde ich wohl so schnell nicht einfach wechseln wen da vieles eingestellt ist. Ansonsten ist es ja wie mit der Funke toll das man x-Möglichkeiten hat ich muss sie ja nicht benutzen aber ich kann wen es dann muss, nur eine Vernünftige Möglichkeit der Programmierung muss einfach gegeben sein ikl. Speichern und Rückaufspielen dann wird allerdings ein Programmierbarer Empfänger wirklich mächtigen einem Werkzeug.
Peter, dass was du über die MC4000 sagst kann ich nur unterstreichen.


schönen Tag noch
Walther
 
@ Alexander
Diesmal bin ich in deinen Augen der Spielverderber. Ich sehe indessen keinen Grund zur Aufregung. Man kann sicher darüber diskutieren, wo man mit Vorteil welche Einstellungen vornehmen sollte. Dass da versch. Meinungen sind, ist erlaubt und belebend. Die Diskussionen waren ja bislang nicht gehässig.

@Peter Maissinger
Ich bin keineswegs gegen programmierbare Empf. im Gegenteil. Meine Erfahrungen damit (DDS 10 in Kombination mit der MC4000 zw. 2005 - Anfangs 2008) sind die, dass es von Vorteil ist, den Sender auszureizen solange es geht, und man erst dann die Möglichkeiten des Empf. in Anspruch nehmen sollte. Das ist z.B. bei einer MC4000 erst dann der Fall, wenn mehr als 12 Servos ins Spiel kommen.
Meine Bemerkung zum model/match (=indiv. modellbezogene Bindung des Empf. an den Sender) war zynisch gemeint, denn ich weiss, dass Jeti dies (noch) nicht hat. Ich hätte es gerne bei meiner Steuerung, aber die hat ja auch anderes (noch) nicht.;)
 

ubit

User
Für die Bequemlichkeit braucht man also eine USB-Verbindung zum PC mit der man die Empfängerprogrammierung sichern und wieder aufspielen kann ;-)

Ciao, Udo
 

flymaik

User
Vernünftige Möglichkeit der Programmierung muss einfach gegeben sein ikl. Speichern und Rückaufspielen dann wird allerdings ein Programmierbarer Empfänger wirklich mächtigen einem Werkzeug.

Dann muß das wohl noch auf die Wunschliste.;) (bei Jeti)
 

kay

User
... wäre Jeti ohne die Box auf den Markt gekommen sondern gleich mit ner PC-Schnittstelle wäre das Geschrei wahrscheinlich ähnlich laut.
Ich hoffe Jeti bekommt das Sichern von Empfängerdaten, so es denn kommt, ohne PC, Palm oder Handy hin.
Ich möchte nicht mit Rechner aufn Flugplatz müssen nur weil ich befürchten muss, ich könne irgendwann etwas Sichern, Wiederherstellen oder anders einstellen wollen.
Warum sollte ein Hersteller Interesse am einfachsten Wechsel eines Rx von einem Modell zum nächsten haben, wollen die nicht Empfänger verkaufen?

Modellmatch halte ich für ein nettes Gimmick. Sicher gibt es Fälle bei denen dadurch Schaden vermieden worden wäre. Für mich ist die Frage, ob der falsche Speicher nicht auch bei einer Kontrolle aller Funktionen direkt vor dem Flug hätte auffallen müssen und ob nicht technischer Defekt und Fehlbedienung/-steuerung die Hauptursachen für Unfälle ausmachen.
Fliege einfache Flieger schonmal auf dem gleichen Speicherplatz, das möcht ich nicht missen.
Viele Grüße.
 
Hallo kay
Das ist nicht nur ein Gimmick. Bei unserem Unfall war der Speicher vom vorherigen Modell noch aktiv. Es waren alle Funktionen gleich, nur die Gasstellung war reverse, und fiel daher bei Rudercheck nicht auf.. Und dann noch Murphys Law. Modell nicht gesichert und der Motor springt bei Vollgas auf den ersten Hieb an. Rest kannst du oben lesen.
 
Ich hoffe Jeti bekommt das Sichern von Empfängerdaten, so es denn kommt, ohne PC, Palm oder Handy hin.
Ich möchte nicht mit Rechner aufn Flugplatz müssen nur weil ich befürchten muss, ich könne irgendwann etwas Sichern, Wiederherstellen oder anders einstellen wollen.
Jeti hat das Programmieren der Empfänger längst ohne PV, Palm oder Handy hinbekommen ! :)

Und wo wäre das Problem, wenn man auf dem Platz alles eingestellt hat, zu Hause die Sicherung per USB auf den Rechner zu ziehen? Das mache ich mit der MC-24 auch nicht anders.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten