B. de Keyser
Vereinsmitglied
Hallo.
Zunächst, ich benutze das Jeti 2,4 Duplex zu meiner vollen Zufriedenheit, kleinere Wünsche mal abgesehen. Jetzt ist mir aber bei meiner MPX-Cargo beim Failsafe etwas aufgefallen, was ich mir zunächst nicht erklären konnte.
Benutzt wird ein R8 mit Einstellung "By Transmitter", lediglich die Min-Max-Impulszeiten sind für die Out-Channels auf Max-Werte gesetzt, um die MPX-Signale korrekt übertragen zu bekommen. Failsafe wurde auf 1 s, Motor aus, Rest auf neutral (1,6 ms) gesetzt. Solange die Funkverbindung steht, funktioniert alles perfekt.
Beim Testen von FailSafe (Sender aus) kam das große Staunen: lediglich die Querruder (Kanäle 1 und 5) laufen in die Neutralstellung, Höhen- und Seitenruder aber verharren in der letzten Stellung! Die Motoren waren zum Test abgezogen, so dass ich darüber nichts sagen kann.
Schließt man den HR-Kanal direkt an die Jetibox an, zeigt diese die korrekte Ausgabe des Failsafesignal mit 1,6 ms an!! Nur - das Servo tut so, als ob es sas nicht interessiert! Schaltet man den Sender wieder an, sind sofort alle Servos wieder da!
Ich hab mir mal mein uraltes Einfachst-Ossi herausgekramt und meine, folgendes festgestellt zu haben:
Der MPX-Impuls für einen Kanal wiederholt sich etwa alle 22 ms (Timebase 5):
Im Failsafefall generiert der Empfänger den Impuls aber nur etwa alle 50 ms (Timebase 10):
Die HR/SR-Servos (MC-1000 MGBB) scheinen das für eine ungültige Folge zu halten und zu ignorieren, während die QR-Servos (GWS Pico Naro Pro BB J) das akzeptieren.
50 ms für die Signalwiederholung scheinen mir etwas ungewöhnlich, ich hielt bisher immer 20 - 25 ms für den Normalfall.
Nun scheint das MC-1000 MGBB sowieso etwas Besonderes zu sein, zumindestens beim HR-Servo ist mir das früher aufgefallen: Wenn beim Anstecken des BEC-Akkus die Hand zittert (Prellimpulse), bleibt dieses Servo aus. Erst wenn das Anstecken sauber erfolgt, läuft es auch sauber an.
Gibt es von anderen auch solche Beobachtungen zum Fail-Safe mit bestimmten Servotypen?
Da das sich nur im Failsafe-Fall auswirkt (und ich früher nicht mal die Möglichkeit für FS hatte), fliege ich natürlich so weiter. Dennoch meine Frage: Hat jemand anderer auch solche Beobachtungen zum Fail-Safe mit bestimmten Servotypen gemacht?
Gruß Bernd
Zunächst, ich benutze das Jeti 2,4 Duplex zu meiner vollen Zufriedenheit, kleinere Wünsche mal abgesehen. Jetzt ist mir aber bei meiner MPX-Cargo beim Failsafe etwas aufgefallen, was ich mir zunächst nicht erklären konnte.
Benutzt wird ein R8 mit Einstellung "By Transmitter", lediglich die Min-Max-Impulszeiten sind für die Out-Channels auf Max-Werte gesetzt, um die MPX-Signale korrekt übertragen zu bekommen. Failsafe wurde auf 1 s, Motor aus, Rest auf neutral (1,6 ms) gesetzt. Solange die Funkverbindung steht, funktioniert alles perfekt.
Beim Testen von FailSafe (Sender aus) kam das große Staunen: lediglich die Querruder (Kanäle 1 und 5) laufen in die Neutralstellung, Höhen- und Seitenruder aber verharren in der letzten Stellung! Die Motoren waren zum Test abgezogen, so dass ich darüber nichts sagen kann.
Schließt man den HR-Kanal direkt an die Jetibox an, zeigt diese die korrekte Ausgabe des Failsafesignal mit 1,6 ms an!! Nur - das Servo tut so, als ob es sas nicht interessiert! Schaltet man den Sender wieder an, sind sofort alle Servos wieder da!
Ich hab mir mal mein uraltes Einfachst-Ossi herausgekramt und meine, folgendes festgestellt zu haben:
Der MPX-Impuls für einen Kanal wiederholt sich etwa alle 22 ms (Timebase 5):
Im Failsafefall generiert der Empfänger den Impuls aber nur etwa alle 50 ms (Timebase 10):
Die HR/SR-Servos (MC-1000 MGBB) scheinen das für eine ungültige Folge zu halten und zu ignorieren, während die QR-Servos (GWS Pico Naro Pro BB J) das akzeptieren.
50 ms für die Signalwiederholung scheinen mir etwas ungewöhnlich, ich hielt bisher immer 20 - 25 ms für den Normalfall.
Nun scheint das MC-1000 MGBB sowieso etwas Besonderes zu sein, zumindestens beim HR-Servo ist mir das früher aufgefallen: Wenn beim Anstecken des BEC-Akkus die Hand zittert (Prellimpulse), bleibt dieses Servo aus. Erst wenn das Anstecken sauber erfolgt, läuft es auch sauber an.
Gibt es von anderen auch solche Beobachtungen zum Fail-Safe mit bestimmten Servotypen?
Da das sich nur im Failsafe-Fall auswirkt (und ich früher nicht mal die Möglichkeit für FS hatte), fliege ich natürlich so weiter. Dennoch meine Frage: Hat jemand anderer auch solche Beobachtungen zum Fail-Safe mit bestimmten Servotypen gemacht?
Gruß Bernd