Jetzt ist er weg...:(

Also Geschichte, vorbei...gemeint ist der rosa Lappen, landläufig Führerschein genannt.
Soweit nichts besonderes, ging vielen vor mir so und wird auch noch einigen so ergehen.

Doch will man sehen warum es in Deutschland so halblebig "läuft", dann muss man sich so einen Wechsel in unserem Hochtechnologieland geben.
Da beantragt man auf gut Glück auf seiner Gemeinde und gegen Gebühr das Dokument und denkt dann geht alles seinen Gang.
Pah, was denkst du, wir sind schließlich in D, da wird weit mehr geboten.
Man befristet bei der Gelegenheit gleich mal den rosa Lappen - hier fragt man sich, warum eigentlich, denn man bekommt ja eh einen Neuen und der Austausch ist gesetzlich vorgeschrieben...nun ja, wenn es schön macht soll es eben so sein.
Dann wartet man und wartet und plötzlich ist wenige Tage vor eingestempeltem Ablauf.
Oh Wunder, da liegt doch ein Schreiben in der Box an der Türe, was da wohl drin ist, nicht etwa der Abholbescheid auf der Gemeinde? Nein, natürlich nicht.
Es ist der Abholbescheid zur Abholung im Landratsamt, welches einiges weiter weg, mit einem zu bezahlenden Parkhaus und langen Wartezeiten ist.
Mitzubringen: 25,30 Euro, Führerschein, Perso.
Am besten um Wartezeiten zu vermeiden soll man einen Onlinetermin buchen, nun, gesagt getan...äh, nein, gewollt...denn der nächstmögliche Termin wäre der 12.2. (zu Erinnerung, ein eifriger Mitarbeiter hat den Lappen ja befristet)
Was letztlich blieb ist sich dorten einzufinden, Ticket zu ziehen und zu warten.
Dabei Glück gehabt, denn einer der Leidensgenossen war einer meiner Schulkameraden, insofern waren es witzige 1,5 Stunden.

Was ich mir dabei dachte - wenn so ein Vorzeige(Innovations-)land wie D das nicht besser hin bekommt, man möchte nicht wissen wie andere Abläufe sind.
Alleine aus Umweltschutz wäre geboten das an die Kommunen versendet (1 Fahrzeug das die Runde macht und das wöchentlich verteilt) und nicht jeder ins nächstgelegene LRA einzeln fährt. Auch wenn mich das meinetwegen 5 Euro mehr kostet.
Aber nein - das wäre ja fortschrittlich, davon wollen wir doch nur reden, niemals sein...
 

RWA

User
...und die neue Plastikkarte hat auch ein Ablaufdatum an dem du wieder erscheinen darfst, bis jetzt noch ohne zur Verlängerung zu erfüllende Bedingungen dafür aber ich bin sicher bis dahin, bei mir 2038, wird es welche geben.

Und, wurde dein alter 3er so übernommen oder ist der jetzt auf 3,5to beschränkt ?
Wenn du über 50 bist und eine Plastikkarte bekommst, musst du um den 7,5to 3er mit Anhänger usw. zu behalten zum Arzt.

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:

maddyn

User
HI

hast du auf dem antrag eventuell das kleine kreutz vergessen zu machen, dass dir die karte entwedere nach hause oder zu deinem zustädnigen rathaus gesendet wird
ich bekomm alle 5 jahre einen neuen lappen und war seit bestimmt 15 jahren nicht mehr am landratzsamt desswegen.
bei meinem letzten lief das alles von zuhause aus auch den führerschein bekam ich da hin
 

flymaik

User
Mitzubringen: 25,30 Euro
Oh, ein Sonderangebot
42,??? € für die "Plastikkarte"
Davor und damit man die Plastikkarte überhaupt bekommt
40€ Qualinachweis
25€ ärztliche Untersuchung
130€ augenärztlichens Gutachten
Aller 5 Jahre....
Zwischendurch noch die Kosten für die Fahrerkarte? Ebenfalls im Fünfjahresrythmus
Nebenkosten für die Quali, 5x Samstags, weil man ja so viel Freizeit hat, Anreise, bei mir 45km einfach, Passbilder etc......
 

BZFrank

User
Oh, ein Sonderangebot
42,??? € für die "Plastikkarte"
Davor und damit man die Plastikkarte überhaupt bekommt
40€ Qualinachweis
25€ ärztliche Untersuchung
130€ augenärztlichens Gutachten
Aller 5 Jahre....
Zwischendurch noch die Kosten für die Fahrerkarte? Ebenfalls im Fünfjahresrythmus
Nebenkosten für die Quali, 5x Samstags, weil man ja so viel Freizeit hat, Anreise, bei mir 45km einfach, Passbilder etc......
Du sollst doch auch nicht Autofahren! Hast es noch nicht kapiert: Auto böse, Füsse gut! Sonst weint das schwedische Mädel. ;)

Bei mir war das Umtauschen relativ easy, hab den Antrag ausgefüllt, Perso Kopie gemacht, Grauer Lappen rein in den Umschlag (ja, ich hatte noch den ganz alten) und alles ans Landratsamt geschickt. Den habe ich dann nach 3 Tagen mit einem Stempelaufdruck ("ungültig ab <Datum-in-vier-Wochen>") per Post wieder bekommen, wird nun eingerahmt und auf dem Gästeklo ausgestellt, damit sie sich an meinen jugendlichen Antlitz erfreuen können. Der "Neue" kam dann innerhalb 14 Tagen auch per Brief.
 

BZFrank

User
Ich dachte bisher das Verfahren sei einheitlich?

Hier mal der Ablauf im LK Reutlingen, wie oben von mir beschrieben:


Wers lieber mit Termin im Landratsamt oder Bürgermeisteramt machen will, weil er den Schein nicht aus der Hand geben will, kanns natürlich auch. Aber ein Termin in Rathaus dauert bei uns im Ort bis zu 14 Tage Vorlauf (hatte erst die Freude für neuen Perso), bis dahin hatte ich alles schon daheim. Insofern habe ich diesmal auch nur wenig zu meckern, bis auf Kosten für den neuen Schein und natürlich das Ablaufdatum, welches nun eingebaut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

StephanB

Vereinsmitglied
Also Geschichte, vorbei...gemeint ist der rosa Lappen, landläufig Führerschein genannt.
Soweit nichts besonderes, ging vielen vor mir so und wird auch noch einigen so ergehen.
(..)

Wie, rosa?
Meiner ist grau. :)

Den hab ich vor über 40 Jahren bekommen und er funktioniert bis heute einwandfrei, hat mich nie im Stich gelassen.

Wenn ich überlege, wie oft ich ihn herzeigen musste (1x) und das hochrechne, wie lange ich wohl noch zu leben habe, welches Bußgeld aufgerufen wird und welchen Aufwand/Kosten ein Tausch gegen umweltfreundliches Plastik verursacht, ja dann weiß ich was ich mache.

Gruß
Stephan
 

Steffen

User
40€ Qualinachweis
25€ ärztliche Untersuchung
130€ augenärztlichens Gutachten
Aller 5 Jahre....
Wo hast Du die Behauptung denn her?

Wenn du über 50 bist und eine Plastikkarte bekommst, musst du um den 7,5to 3er mit Anhänger usw. zu behalten zum Arzt.
Auch das: woher kommt das? C1E über 12to braucht Arzt ab 50. Aber nicht 7,5to

Wenn ich überlege, wie oft ich ihn herzeigen musste (1x) und das hochrechne, wie lange ich wohl noch zu leben habe, welches Bußgeld aufgerufen wird und welchen Aufwand/Kosten ein Tausch gegen umweltfreundliches Plastik verursacht, ja dann weiß ich was ich mache.

bei aktuell 10€ Ordnungswidrigkeit wäre das eine Lösung, aber was passiert im Ausland?
 
Zuletzt bearbeitet:

Radler

User
Wenn ich überlege, wie oft ich ihn herzeigen musste (1x) und das hochrechne, wie lange ich wohl noch zu leben habe, welches Bußgeld aufgerufen wird und welchen Aufwand/Kosten ein Tausch gegen umweltfreundliches Plastik verursacht, ja dann weiß ich was ich mache.
Perfekte Optimierung!! :cool: Und wenn man so alt ist wie ich, darf man den grauen Lappen sogar legal (!!) so lange behalten bis man in die Kiste ohne Motor umsteigt. :cool:
 

Gast_10135

User gesperrt
Wie, rosa?
Meiner ist grau. :)

Den hab ich vor über 40 Jahren bekommen und er funktioniert bis heute einwandfrei, hat mich nie im Stich gelassen.

Wenn ich überlege, wie oft ich ihn herzeigen musste (1x) und das hochrechne, wie lange ich wohl noch zu leben habe, welches Bußgeld aufgerufen wird und welchen Aufwand/Kosten ein Tausch gegen umweltfreundliches Plastik verursacht, ja dann weiß ich was ich mache.

Gruß
Stephan
dito !!! ;)
Allerdings habe ich, für den seltenen Fall des Vorzeigens, .... immer nur die Kopie der "grauen Pappe" dabei ..... :cool:

Ich muss dazu erwähnen das ich mich noch zu der Generation zähle die nicht mit dem Verfallsdatum der "Pappe" alle Regeln vergisst und somit sich einer zukünftigen, sich wiederholenden Überprüfung zu unterziehen hat ....... ;) ..... einmal gelernt, .... Erfahrungsschatz aufgebaut, ..... und im Langzeitspeicher abgelegt ...... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

flymaik

User
Wo hast Du die Behauptung denn her?
Wie kommst du darauf, dass das eine Behauptung sei?
Das sind die Beträge, die ich erst vor ein paar Monaten selbst bezahlen durfte.
5 Jahre davor gab es die Plastikkarte für die Quali und die Kosten dafür noch nicht.
Da reichte die entsprechende Kennzahl als Eintrag hinter der Führerscheinklasse.
 

Steffen

User
Wie kommst du darauf, dass das eine Behauptung sei?
Eine Äußerung, in der etwas als Tatsache hingestellt ist eine Behauptung. Das ist ja erstmal ganz normales Deutsch.

Und Behauptung in diesem Zusammenhang, weil das für die Umstellung einer Klasse 3 definitiv nicht nötig ist.

Das sind die Beträge, die ich erst vor ein paar Monaten selbst bezahlen durfte.
Kann sein, aber dann wäre es auch interessant, was Du da für einen Führerschein hast.
Klasse drei -> A, A1, AM, B, BE, C1, C1E<12to, CE, L.
 

StephanB

Vereinsmitglied
(..)
bei aktuell 10€ Ordnungswidrigkeit wäre das eine Lösung, aber was passiert im Ausland?
Im Ausland passiert....nix....
Persönlicher Erfahrungswert.

Dieses immer wieder zu hörende Auslandsargument hat bei mir bislang nicht gegriffen. Mietwagen kein Problem. Kreditkarte und Aussicht auf Umsatz, alles gut.

Gruß
Stephan
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten