JMB Jets Viper SL PNP - Ultraleicht / Ultrafest

shamu

User
Hallo zusammen,
sooo schlecht ist die Qualität nicht, ich gebe zu die Lötstellen sind Grottig, aber ein V-Kabel werden die wenigsten benutzen.
Ich persönlich vertraue sowieso lieber auf eigene Verkabelung, und damit bleibt das Modell welches an sich nicht die höchste Qualitätsstufe darstellt, aber sicherlich auch nicht die letzte. In meinem Falle ist das meine 3. Viper vom 3. Hersteller und da gibt es bei allen Herstellern Positives und auch Negatives, so ist das ja meist im Leben. Belassen wir es hiermit und freuen uns über weitere Beiträge zum Thema :-)
Für mich z.B ist es das erste Modell mit Turbine und damit mal wieder etwas Spannendes neues auf dem Tisch und bald auch in der Luft :D
Ich habe mich bei dem Modell wie man unschwer erkennen kann für die Version mit Servo´s aber ohne Fahrwerk entschieden, zum einen weil ich beim Fahrwerk auf bewährtes zurückgreifen möchte und zum anderen weil es das Modell leider nicht ohne Servo´s gab, sonst hätte ich die lieber selbst eingebaut. Weiterhin werde ich das Modell nach dem Prinzip "Keep it Simple" bauen und auf unnötiges wie z.B. die Fahrwerksklappen verzichten. Ich stelle hier in unregelmäßigen Abständen Bilder vom Fortschritt ein ...
 

shamu

User
Gewichte:

Nase 640g
Haube 219g
Rumpf mit Schubrohr 2320g
Deckel 82g
Hauptsteckung 110g
Höhenrudersteckung 12g
Cockpit Teile 212g
Licht Controller 45g
Kabel Kleinteile 120g
Seitenluder 384g
Höhenruder links 279g
Höhenruder rechts 297g
Fläche links 1142g
Fläche rechts 1133g

Gesamt: 6995g

Tank und Hopper habe ich weggelassen
 

rcopi

User
meine Viper ist jetzt flugfertig aufgebaut.
So wie empfohlen mit einer schon sehr leichten K85.
Hier mal für Interessierte und eigene Bauplanungen die ehrlichen Gewichte:
Ich habe so wie möglich alle notwendigen Gewichte nach vorne verlegt und ich benötige trotz zusätzlichen Cockpitgewicht noch 200g Blei in der Nase.
Somit erhalte ich ein Fluggewicht von genau 10,5Kg mit vollem Hopper aber noch leeren Haupttank.
Es sollte also keinen Sinn machen eine schwerere Bine hinten einzubauen und vorne auf ein Cockpit und vielleicht einen Hopper zu verzichten,
da das Ersparte durch Blei zu ersetzen ist.
Leider ist das Heck sehr schwer aufgebaut.
Dann viel Spaß bei Eurem Viperaufbau , bin gepannt auf meinen Erstflug demnächst.

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • DSC01563.JPG
    DSC01563.JPG
    243,3 KB · Aufrufe: 225

BulDo

User
Hi Ralf,

also nass komplett um 12kg +?
Dann bin ich froh, dass ich einen kleineren Flieger genommen haben mit meiner 85er wäre ich bei unserem kurzen Platz nicht weg gekommen.
Hilft auf jedenfall für zukünftige Entscheidungen, danke. (da die Viper noch auf den will als nächstes haben Liste stand ;) )

Grüße
Thomas
 

rcopi

User
Ich weiß nicht, wie groß der Originaltank ist. also 2l mindestens ( wäre bei der 85er Bine auch nicht nötig gewesen )
Auf den Youtube-Videos, die ich gesehen habe ist die Startstrecke super lang gewesen.
Fliegen und Landen wird super sein , Starten auf Gras wird schon ein Stück brauchen, zumal die Räder auch mit 65mm recht klein sind ( gegenüber der Odyssey zum Beispiel )

Gruß Ralf
 

hps

Vereinsmitglied
... Ich habe so wie möglich alle notwendigen Gewichte nach vorne verlegt und ich benötige trotz zusätzlichen Cockpitgewicht noch 200g Blei in der Nase. Somit erhalte ich ein Fluggewicht von genau 10,5Kg mit vollem Hopper aber noch leeren Haupttank.
Servus Ralf, danke für die Infos. Wie man aber auf die auf der Homepage kolportieren 8,2 Kg trocken kommt kann ich nicht nachvollziehen. Das ist ein zu großer Unterschied. Natürlich macht das der Viper nichts aus, die wird auch mit den 12 Kg super fliegen! All the best zu deinem Maiden 👍 😉.
Jetgruß Peter
 

rcopi

User
Ja Peter,das weiß ich auch nicht. Vielleicht ohne Akkus, ohne Sprit im Hopper und ohne dem dann erst recht noch notwendigen vielen Blei .
Das Heck der Viper ist sehr schwer . Die Bine sitzt extrem weit hinter dem Schwerpunkt ( mit der Mitte geschätzt ca 30cm ! ), obwohl sie vom Platz ca 15cm weiter nach vorne könnte. Da kommt Einiges zusammen, was optimaler sein könnte, ohne Mehrkosten bei der Produktion. Nicht zuletzt der sehr dicke Farbauftrag. Der ist so dick, daß langflächig sogar Nasen laufen unter dem Seitenruder. Auch Lack ist mächtig schwer.

Bevor jetzt kommt " sooo schlecht ist der Jet doch nicht " , die Wahrheit sollte man schon aufzählen können, damit sich jeder sein eigenes Bild vor dem Kauf machen kann.
Der Viperjet ist in toller moderner Bauweise mit schöner Optik erstellt, aber auch mit Mängeln, die nicht unerwähnt bleiben sollen, Schönerreden hilft Keinen.

viele Grüße , Ralf
 

W.K.

User
meine Viper ist jetzt flugfertig aufgebaut.
So wie empfohlen mit einer schon sehr leichten K85.
Hier mal für Interessierte und eigene Bauplanungen die ehrlichen Gewichte:
Ich habe so wie möglich alle notwendigen Gewichte nach vorne verlegt und ich benötige trotz zusätzlichen Cockpitgewicht noch 200g Blei in der Nase.
Somit erhalte ich ein Fluggewicht von genau 10,5Kg mit vollem Hopper aber noch leeren Haupttank.
Es sollte also keinen Sinn machen eine schwerere Bine hinten einzubauen und vorne auf ein Cockpit und vielleicht einen Hopper zu verzichten,
da das Ersparte durch Blei zu ersetzen ist.
Leider ist das Heck sehr schwer aufgebaut.
Dann viel Spaß bei Eurem Viperaufbau , bin gepannt auf meinen Erstflug demnächst.

Gruß Ralf
Hallo Ralf,
das mit deinem Gewicht ist komisch, meine wiegt mit einer Jet Cat P130 und 300 Gramm Blei in der Nase 9,5 Kg trocken.
Würde ich also gegen eine K85 tauschen, könnte ich die 300 Gramm Blei entfernen und hätte dann ca. knapp ein Kilo weniger also um die 8,5 Kg trocken.
Fliegen tut sie übrigens für meine Verhältnisse sehr gut, ich kann über eine zweite Flugphase die P130 auf 8 Kg drosseln.
Wenn ich mit voller Leistung fliege, macht die Viper laut GPS bis zu 340 km/h und hält ohne Probeme alles aus, und ich habe schon recht ausgiebig getesstet.

Grüße Wolfgang
 

rcopi

User
Hallo Wolfgang,
Deine Info ist echt interessant !
das ist ja wirklich sehr komisch, jetzt will ich mal versuchen der Ursache bei meinem Flieger mal auf den Grund gehen.
Die Waage sollte es ja nicht sein, die kann sich ja mal um 100g verschlucken ...
viele Grüße Ralf
 

rcopi

User
Habe noch mal Alles Nachgewogen:

Rumpf , Höhe, Seite : 7,1Kg
Tragflächen : 2x 1,3Kg
Voll Hopper : 200g
noch zusätzlich benötigte Blei : 200g

... es bleibt dabei : 9,7Kg total trocken ( + 400g notwendiges Hoppergewicht u. Blei )
10,1 Kg schon ohne einen Tropfen Kerosin im Haupttank .
Cockpit u. Steckungsrohr ist auch schon beim Wiegen weggelassen.

Wäre mal interessant ob noch jemand so ein flugfertigen schweren Stein ( gegenüber der Herstellerangabe ) bekommen hat.
Ich bin schon recht verärgert ...

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

roger8

User
meine ist betankt 12 Kg so fliegt die echt top mit der 120er Kingtech. Tankvolumen ist 2.7 L plus den Hoppertank.
bin rundum zufrieden und empfehle die Viper jedem weiter
 

Homer

User
Hallo zusammen,
Ich habe meine gelbe Viper jetzt auch bekommen. Schnelle Lieferung und netter Kontakt mit Jean Marc....
Leider ein paar Kleinigkeiten (wohl vom Transport )die ich mit ihm klären muss. Sonst in einer guten Qualität (wie ich finde). Nicht perfekt aber auch nicht schlimm.
Was mich aber leider doch verwundert (und auch stört) sind die Gewichte und Abweichungen zu den Angaben. Wenn ich das Fahrwerk mit rein rechne, dann hab ich vergleichbare Leergewichte wie shamu...
In Summe sind es 8,2kg für die gelieferten Teile. Also ohne Turbine, Empfänger, etc.......
Hab eine k102 vorgesehenen und mit dem Zubehör werde ich ohne Blei wohl bei knapp 10kg landen..........
Also 8,2 oder 8,5kg sind nicht mal theoretisch möglich....
Weiss auch noch nicht was ich davon halten soll.......

Grüße Marc
 

rcopi

User
Unter "Gewicht trocken" habe ich eigentlich auch immer verstanden, bis auf Kerosinfüllung mit einer Minimalausstattung flugfertig.
Das schließt für mich auch die notwendigen Akkus und Blei ( wenn noch nötig ) für den richtigen Schwerpunkt mit ein.
Ich liege bei meinem Modell über 20% über der Herstellerangabe.
Ich kann hier Marc sein schon theoretisches Rechenbeispiel nur bestätigen.

Gruß Ralf
 

shamu

User
Servus zusammen,

ich konnte meine jetzt wiegen und komme trocken auf 10,1 kg.
gewogen mit Turbinenakku Life3s2100, 2xLife 2s2100, 2xLipo 2s850
Fahrwerk, Beine und Bremsen von Electron.
Turbine K102G4
 

Anhänge

  • 4D9C8FE6-2AA3-4C1F-9A7A-D5197B0BB742.jpeg
    4D9C8FE6-2AA3-4C1F-9A7A-D5197B0BB742.jpeg
    566,6 KB · Aufrufe: 249
... rege Reaktion auf meinen vorhergehenden Beitrag.
Ich habe auch schon einen Jet von DER Nobelfirma gesehen , den hätte ich voll reklamiert...
Ich wäre mit der Preis/Leistung bei dem Modell zufrieden, wenn man sich auf vorgearbeiteten Sachen verlassen könnte,
zumal man wie beim Tankpendel nicht mehr rankommt , da eingeharzt.
Ich hätte mir das Modell lieber leer gekauft und selber aufgebaut - gibt es aber nun mal nicht.
Die Odyssey habe ich damals selber aufgebaut - war auch gut so.
Ich bin jetzt beim Turbineneinbau und mein Frust des Anfangs geht langsam dahin ..
Servus zusammen,

ich konnte meine jetzt wiegen und komme trocken auf 10,1 kg.
gewogen mit Turbinenakku Life3s2100, 2xLife 2s2100, 2xLipo 2s850
Fahrwerk, Beine und Bremsen von Electron.
Turbine K102G4

.
 
Hallo Leute.
Bin ein neuling der Jetfliegerei.
War jahrelang in der 3D fliegerei beschäftigt.
Der umstieg auf Jet hat es mir total angethan. Habe vorige saison die Black Horse Viper geflogen,und war alles super.
Möchte mir jetzt die JMB Viper kaufen.
Meine frage an euch wie gutmütig ist die viper von JMB zu landen? Wir haben 100m
Graspiste reicht das für den Start und landung.
Wie gut ist die Qalität wirklich von der Viper
Fahrwerksaunahme usw.
Vieleicht kann mir da einer weiter helfen.
Lg christian.
 

shamu

User
Hallo Christian,

100m reichen zum Starten und Landen auf jeden Fall. Man kann die Viper recht langsam machen.
Die Qualität ist im Vergleich zu anderen Herstellern im Detail mal besser und auch mal schlechter. Ich fliege die selbe Größe noch von einem anderen Hersteller...
Will sagen, hier kommt es auf die gewünschten Details an. Für mich war das mein erstes Projekt mit Turbine und dafür
ist mir der Bausatz soweit ganz OK. Die Fahrwerksaufnahme in den Flächen hällt auch mal eine härterer Landung aus, das hat ein Kollege von mir getestet wo hingegen die Aufnahme im Bug etwas schwächelt. Auf unseren beiden ist definitiv zu viel Lack drauf und der platzt hier und da ab, wenn es um Optik geht dann muss man hier Abstriche machen. Was mir sehr gut gefällt gegenüber anderen Herstellern, man kann das Seitenleitwerk abnehmen, dafür leider nicht die Finnen und die Winglets... Die Wartungsklappe für die Turbine oben ist deutlich zu klein ausgefallen
und die Position der Turbine haben wir soweit es geht nach vorn gelegt was zur folge hatte, das wir auch ein neues Schubrohr brauchten.
Die Flugeigenschaften sind sehr gut, für mich ist das ein Jet den man als Einsteiger mit Erfahrung fliegen kann.
 

shamu

User
Hallo Christian,
ich kenne die MB339 von JMB nicht, für den Anfang ist die Viper auf jeden Fall nicht schlecht...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten