JR-Stecker ziehen

onki

User
Das Ding heißt ja auch Zugentlastung, nicht Zugvernichtung.

Ihr seht echt Probleme wo keine sind. wohlgemerkt bei bestimmungsgemäßem Gebrauch.

Gruß
Onki
 

rkie

User
Die Abzugskraft pro Pin ist ja nur 1/3 der gefühlten Abzugskraft. Bei einem meiner E-Segler stecke ich seit 10 Jahren die Querruder direkt am Empfänger und ziehe an den Kabeln wieder ab, ohne Probleme. Sind aber nicht die ganz dünnen Kabel, macht sicher auch ein Unterschied. Problematisch empfinde ich eher das Aufstecken, da knickt das Kabel schon mal.

Gruß
Rudi
 
Ich stelle lieber kein Foto von dem Flieger rein, er ist schon sehr gebraucht. Warum soll die Crimpung nicht halten? Ist doch egal ob man einmal abzieht oder 500 mal. Die Abzugskraft wird ja nicht größer..
Wenn das deine Expertise ist brauchen wir nicht weiter zu reden.
Nebenbei sind die Stecker, je nach verwendetem Empfänger teils erheblich schwerer zu lösen.
Aber ist egal, einmal ist gleich 500 Mal, was sollte man da noch weiter sagen...
 

FlyHein

Vereinsmitglied
N'Abend Rudi

Deinen letzten Satz
Aber natürlich jeder wie er will.
kann ich nur zustimmen. "Jedem Tierchen sein Pläsierchen".

Während meiner "modellbautechnischen Sozialisierung" und auch während meines Berufslebens habe ich immer gelernt: DAS KABEL IMMER AM STECKER ZIEHEN.
Allerdings bin ich zwischenzeitlich Rentner, vielleicht gilt das ja heute in unserer digitalisierten Welt nicht mehr.
Ich klink mich jetzt aus dieser Grundsatzdiskussion aus.
Schönen Abend Euch.
 

swoop

User
Die Zugkraft wird ja nicht nur auf eine Crimpung sondern auf deren drei (im Normalfall) übertragen.

Für mich interessant ist aber, dass ich mit qualitativ hochwertigen Steckern weniger Probleme habe, als mit billiger Chinaware. Scheinbar ist die Chinaware bei den Aussenmassen nicht ganz Masshaltig. Das merkt man ja bereits beim einstecken. Geht's leichter rein, dann geht's auch wieder leichter raus. ;)
:p
 

safty

User
Ganz schlimm sind eigentlich die Balancestecker, bei denen bleibt einem gar nichts anderes übrig als am Kabel zu ziehen

... und genau dafür sind die vom Hersteller auch vorgesehen.

Bei den "eigentlichen" Verwendungsszenarien für diese Steckerbauarten (EH, XH, PH ...) ist es (aus Platzgründen) auch garnicht anders machbar.
 
Moin

Vielleicht sollte man sich mal überlegen, ob die Diskussion eher in die Richtung gehen sollte, das ganze Steckerziehen so weit wie möglich zu vermeiden. Empfänger im Rumpf, warum muß man da großartig Stecker ziehen? Wie bereits diskutiert, ist die Zeit der Empfängerwechsel vorbei....
In der Fläche gibt es bessere Lösungen über mehrpolige Stecker, die idealerweise beim Zusammenstecken von Flächenhälften "automatisch" verbunden werden oder wie z.B. die MPX Hochstromstecker den Kontakt herstellen.

Grüsse

Gero
 
Moin

jetzt mal nicht die Sachen durcheinanderwerfen. Die MPX Stecker/Buchse (meist 6polig) grün (die es auch in anderen Farben gibt sind keine Servostecker, die sind mal als "Hochstromstecker" entworfen worden. Die können nur gelötet werden, entweder direkt oder über Platinen.
Servostecker sind die kleinen, (meist) schwarzen in 3polig ......

Gero
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten