JUNA von Sansibear

Hmmmm ... da werde ich meine Sperrholzsammlung wohl auch mal bauen müssen. Mal gucken, wie Uwe den Innenausbau gelöst hat :)

Viele Grüße, Todde
 
Bilder Teil 1 des Innenausbaus:

JUNA_Koffer_1_1900.jpg

JUNA_Koffer_2_1900.jpg
 
Endlich der Erstflug... 😃

Endlich der Erstflug... 😃

Moin Moin alle zusammen....

Gut das es so, viele Wiesen gibt 😃

Heute habe ich es endlich geschafft den Erstflug zu machen
und was soll ich sagen, ein Traum einmal Motor an und ab in die Thermik, 45 Min Entspannung 😃

Vor dem Start...

1A35F452-D94E-4119-BC11-0BF86847BF19.jpeg

Und nach 45 Min Entspannung...

1A5C256C-B7F0-4984-B0A3-C0C904AAB9E4.jpeg

Viele Grüße aus der
Lüneburger Heide

Michi

Bleibt alle schön gesund und auf das wir uns bald Wiedersehen....
 
Passt wie der Hintern auf'm Eimer ! :)

Super, dann muss ich meiner Sperrholzsammlung nicht verkaufen oder verschenken, sondern es wird tatsächlich mein Juna-Koffer :D
Uwe, danke für die Anregungen, den Bericht und die Fotos !

Viele Grüße, Todde :cool:
 

Nerthus

User
Hallo,

bin glücklicher Besitzer eines Django neon (255cm) und äußerst zufrieden mit dem "Stresskiller"! Nun bin ich auf "die" Juna aufmerksam geworden und arbeite mich durch diesen Thread ...

Eine Frage vorweg: außer den eingesetzten Materialien (wohl deutlich unempfindlichere Flächen) und den minimal unterschiedlichen technischen Daten,

was ist anders an dem Flieger im Vergleich zum Django (M)?

Hat jemand einen direkten Vergleich? Würde mich über eure Erfahrungswerte sehr freuen! Vielleicht lohnt ja ein Wechsel .... ;)



Danke für jegliche Infos!

Fliegergruß aus dem Harzvorland,

Micha


P.S. vielleicht liest "Chef" Henning ja mit: könnte man die Juna auch in Gelb ordern?
 
Die Juna hat ja durch die Bauweise an der Nasenleiste offene Kohle. die ist dadurch recht rauh.
Ist das hier als "Turbolator" eher förderlich? oder egal?
Habt ihr mal probiert das zB durch Abkleben mit einem dünnen Klebestreifen zu glätten?

Das ist grundsätzlich bei der Fahrt rein rechnerisch kein Problem. Du kannst auch einen Schwarzwaldfigurensatz (Kohlengräber) für Merklin H0 auf die Flächen kleben. Andere nehmen 'ne Karemra und kleben sie auf die Flächen. Also die neuen JUNA Flächen kommen ab sofort aus einer Form und sind nicht mehr positiv gebaut. Jetzt ist hollow mold angesagt. Aufgrund der hohen Nachfrage waren wir gezwungen Formen zu erstellen um produktiver arbeiten zu können. Ich dachte nie so etwas mal sagen zu können, aber die Juna hat uns in der fckn Virus Krise den Arsch gerettet weil sie so gut funktioniert. Also bekommt sie schon jetzt ein fettes Update.
 
Endlich ein paar flugbilder 😉

Endlich ein paar flugbilder 😉

Moin Moin,
ja da hast Du ja schon ordentlich Flugstunden Uwe...

Ich komme jetzt aber auch schon auf knapp 15 Stunden, das geht so schnell 😂

Hier einfach mal ein paar Bilder...

AA367CD5-B429-4F54-BCCA-261D461693A0.png

E50B5E80-41BB-418B-92C9-1821E75A121C.png

7C9AC1E0-70D2-4605-B4CB-EA1A4DA0231A.png

6A765D1A-8373-4445-8393-1F84D425689A.png

047A48FF-2CAB-4A43-B1A3-7FFFA1C48863.png

9404148F-1E3A-4A9D-9C83-D8925E1EF0F6.png

67D8E98F-6F8B-45AF-96CF-E2AE37FD59C6.png

LG

Michi
 

DeeSea

User
Jetzt ist hollow mold angesagt. Aufgrund der hohen Nachfrage waren wir gezwungen Formen zu erstellen um produktiver arbeiten zu können.

Schaut euch mal Ponal PUR als Montagekleber für Servorahmen an sofern ihr keinen Seku für diese Arbeit benutzt. Damit erreicht ihr eine hohe Taktung ohne jede hässliche Delle auf der Oberschale welches durch Harzsysteme eigentlich fast vorprogrammiert ist. Das Zeug schäumt leicht auf, daher nur für die Trocknung mit Balsasteg und Plasteschraube handfest fixieren im Ausschnitt. Servos nur mit etwas Trennmittel behandeln genügt. Mechanisch unlösbare Verbindung und nur noch mit dem Dremel zu lösen. Ich konnte schon einen anderen Hersteller davon überzeugen und er hats seit 2018 in seine Serienproduktion aufgenommen. Und nein, ich habe mit Henkel nichts zu tun.

Ich verwende das Zeug nur noch bis hin zu meinem 1:3 Klapptriebwerkssegler. Hält übrigens auch beinnahe unlösbar Klettband auf Alutaschen ;-)
 
Juna bei Wind

Juna bei Wind

Mich würde auch interessieren wie sich die Juna bei etwas mehr Wind verhält.
Ein paar Beiträge vorher kam schonmal die Frage auf. Ja etwas mehr Wind ist relativ, und die Juna ist ja auch sehr leicht.
Der Vergleich hinkt jetzt bestimmt, aber wenn ich auf einer Wiese fliege gehen, fliege ich sehr oft meinen easyglider anstatt die Modelle im 4stelligen preissegment.
Irgendwann wird der natürlich uninteressant weil man bei entsprechend Wind mehr am knüppeln ist als anderes andere und er nicht mehr vorwärts kommt.
Ist die Juna damit ungefähr vergleichbar? Also mit der Durchsetzungsfähigkeit bei Wind?
 
Die JUNA geht deutlich besser vorwärts als ein Easyglider. Das ist sicher.

(wenn die JUNA so wie ein EG fliegen würde, dann hätte ich sie längst nicht mehr :) )
 

Nerthus

User
Vergleich Django - Juna

Vergleich Django - Juna

Vielleicht ist meine Frage ja "untergegangen", daher versuche ich es nochmal:


bin glücklicher Besitzer eines Django neon (255cm) und äußerst zufrieden mit dem "Stresskiller"! Nun bin ich auf "die" Juna aufmerksam geworden und arbeite mich durch diesen Thread ...

Eine Frage vorweg: außer den eingesetzten Materialien (offenbar unempfindlichere Flächen) und den minimal unterschiedlichen technischen Daten,

was ist anders an dem Flieger im Vergleich zum Django (M)? Montage / Handling / Leistung ?

Hat jemand einen direkten Vergleich? Würde mich sehr über eure Erfahrungswerte freuen!

Vielleicht kann ja jemand da etwas zu schreiben... "Sie" reizt mich schon ein wenig, die Gute ... ;)

Fliegergruß, Micha
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten