Wirtschaftlichkeit und Passagierwünsche
Wirtschaftlichkeit und Passagierwünsche
Ich möchte nur kurz das Argument der Wirtschaftlichkeit nochmal untermauern, da hier die Unterstellung im Raum zu stehen scheint, dass der A380 mit neuen Triebwerken noch zu retten wäre.
2006, also als die Euphorie über den A380 noch groß war, durfte ich in einer Vorlesung der FH-Aachen (Fachbreich Luft-und Raumfahrttechnik) einem Professor zuhören, dessen Ausführung ich hier kurz weiter tragen möchte.
Im Kern ging der Vortrag um die Gesamtkosten für den Passagierkilometer und wie diese sich zusammen setzen. Kosten für das Flugzeug selbst, den Service, die Flughafengebühren, das Personal, das Kerosin, etc. etc. Besonders wichtig war die Information, dass gegenüber den Anfängen der Luftfahrt mit Strahltriebwerken (Boeing 707, 1960) die Kosten für das Kerosin von (jetzt muss ich "lügen") etwa 20-30% der Gesamtkosten auf etwa 50% angewachsen waren (Vorsicht, gefährliches Halbwissen!). Und das, obwohl durch die neuen Triebwerkstechnologien, mit höherer Verdichtung und viel mehr Bypass-Ratio, der Spritverbrauch schon ganz erheblich gesenkt werden konnte. Die aerodynamische effizient der Flugzeuge trug mit neuen Profilen und Hochauftriebssystemen nur relativ gering zur Verbrauchsreduzierung bei.
Auf jeden Fall sagte er sichtlich betrübt, dass die Kerosinpreise, die für das Design des A380 in die Zukunft prognostizierten werden mussten, deutlich geringer ausfielen, wie die tatsächliche Entwicklung dieser. Weiter vervollständigte er, würden die Kerosinpreise nicht wieder fallen, ist der A380 kein wirtschaftliches Flugzeugdesign. Wie gesagt, diese Erkentnis gab es anscheinend schon 2006.
Weiter scheint offensichtlich, dass aufgrund der Spannweitenlimitierung und der erschwerenden Skalierungseffekte (Strukturgewicht) hier ein Limit erreicht ist, wo auch mit neuen Triebwerken nur bedingte Effizienzerhöhungen zu erwarten sind.
Schon vor über 10 Jahren wurden die Kerosinpreise für die Zukunft nochmals höher angenommen, womit Flieger im Stil des A380 endgültig unwirtschaftlich werden. Was der Kunde will, ist ja offensichtlich besonders viel und billig fliegen. Damit wird schon lange darüber nachgedacht für die Zukunft auch die Reisegeschwindigkeit zu verringern, weil es so möglich ist, mit moderaten Flugzeug-Design-Veränderungen den Kerosinverbrauch nochmals deutlich nach unten zu treiben. Konkret heißt dass, lieber mit 700 km/h Direktverbindungen anbieten, als mit 850-900 km/h und Umsteigen den Passagier zu locken.
Einer der wohl besten Flugzeugdesigner der Welt hat dazu einen schönen Ted-Talk hervorgebracht:
https://www.youtube.com/watch?v=A0321_DakDI