Junsi 4010DUO Ladegerät

MR.NT

User
Leider kann ich nicht nachvollziehen, welche Software gerade auf deiner Seite ist.
Bitte mach das irgendwie lesbar, ähnlich wie bei SM z.b.
Oder wenn es ein Trick geht das zu lesen ohne es erst drauf zuspielen, verrate ihn uns/mir mal bitte.

Du musst einfach die deutsche Software runterladen und aufspielen. Kannst ja wieder eine alte installieren sollte sie Dir nicht zusagen.
 

Nice

User
Hallo,

normalerweise lese ich Threads über Geräte, die mich interessieren, möglichst komplett. Da dieser hier aber enorm lang (und somit etwas unübersichtlich) geworden ist, werfe ich an dieser Stelle mal meine Fragen zum Junsi 4010 ein. Ich überlege nämlich mir eines zuzulegen.

1. Hat das Gerät eine integrierte Antiblitzschaltung und muss ich dabei eine Ansteckreihenfolge beachten?
2. Überlebt das Ladegerät eine Verpolung am Ladekabel ohne Schaden?
3. Übersteht das Gerät eine Verpolung am Balancer (scheinbar nicht, wenn ich die vorhergehenden Posts so lese?)
4. Was macht der Lader wenn ich gerade lade und plötzlich fällt der Strom aus (Akkus hängen am Lader)?

Diese Fragen klingen zwar etwas banal, aber das sind alles so Fälle, die mir in den letzten Jahren Elektroflug einfach mal passiert sind und meine beiden Hyperion-Lader haben all das klaglos überstanden. Ein wenig Robustheit würde ich mir also auch vom Junsi wünschen.

Gruß
FBL

Hallo FBL,
verrate uns doch mal deinen Namen.

Ja, alles zu lesen obwohl man nur ein paar Sachen sucht, ist etwas viel und z.Z. auch sehr verwirrend.

Ich hatte auch einen kleineren Lader, der hat auch einiges verziehen, nur ist das hier kein Kinderlader mehr, der gibt nicht mehr vor wie geladen wird, sondern du sagst wie er laden soll, also hast du das Zepter in der Hand,
machst du einen Fehler, ist der Lader, dein Netzteil oder dein Akku hin.

Modellbau/Modellsport ist kein Spielzeug, das sollte eigentlich jedem klar sein, jeder trägt dabei Verantwortung für sich und seiner Umgebung.
Und man sollte immer mit Fehlern anderer rechnen, bzw die vorab schon erkennen und handeln.

Zu 1
Antiblitz? meinst du in der Zuleitung? brauchst du nicht, auch wenn es etwas Funkt ist das ok.
Am Netzteil erst in die Buchsen stecken, dann Netzteil an machen.

Zu 2
da sollte man lieber die Augen auf machen oder drei mal schauen was man macht, also erst gar nicht so weit kommen lassen.

Zu 3
Den Balancer Stecker (links Plus) kann man ruhig einen Pin versetzt rein stecken, den Fehler siehst du in der Anzeige da bei Zelle 1 nix angezeigt wird.

Zu 4
Dazu gibt es was in einem anderen Thread zu lesen
http://www.rc-network.de/forum/show...rbrechung-bei-voller-Ladung-Schutzmechanismen
wie das 4010 dann macht, weiß ich nicht.


Ich bin voll und ganz damit zufrieden und konnte auch schon überzeugen auf dem Platz
 

Nice

User
Du musst einfach die deutsche Software runterladen und aufspielen. Kannst ja auf wieder eine alte installieren sollte sie Dir nicht zusagen.

Es würde mir ja reichen, wenn ich beim runter laden dann sehe z.B. iC4010DUO_V205b7 German anstatt nur iC4010DUO_V205 German

wenn ich sie aufspiele sind ja auch alle meine Einstellungen weg, weil man ihn ja danach auf Werkseinstellung stellen soll, so Anleitung.
Des weiteren steht drin, das man keine Sicherungen von einer vorab Version aufspielen soll.
 

MR.NT

User
Ich habe noch kein Werksreset gemacht nach Update.
Trotzdem ist mein Menü komplett in Deutsch. Nehme also mal an dass die Änderungen komplett übernommen wurden.
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo
Nein ist es nicht. Werkseinstellung muss man machen.
Tab/Sys lange drucken mit Drehtaste bestätigen (Speicher & Konfig) auswählen bestätigen und sieht man die Werkseinstellung drauf klicken und durchführen, Danach neu starten.
 

MR.NT

User
Ich glaube das Schreiben die eher um sich abzusichern.
Das hatte ich auch gelesen aber bisher hat's keine Probleme gegeben.

Mal sehen.
 

Gast_25213

User gesperrt
Na ja, dann gibst Du selbst zu das Du das Ladegerät nicht behandelst wie es sein soll.
Die Werkseinstellung ist sehr wichtig weil die sich immer aus die Aktuelle Software ergibt!
Was spricht dagegen die Werkseinstellung zu machen?
 

MR.NT

User
Ich kanns ja mal machen.
Habe zwar schon einige Akkus gespeichert aber die sind ja durch die gute Bedienung schnell wieder eingegeben.
Ich hab's früher beim 1010b+ halt auch nie gemacht.
 

faxxe

User
Die Werkseinstellung ist sehr wichtig weil die sich immer aus die Aktuelle Software ergibt!
Was spricht dagegen die Werkseinstellung zu machen?

Und die auf der SD Karte gesicherten persönlichen Einstellungen darf man dann nach einem Update incl
Zurücksetzung auch nicht zurückspielen,oder?

-Heimo
 

Crizz

User
Doch, das geht. Das laden der Defaults ist wichtig um sicherzustellen das die Speicher clean sind, danach kann man die gesicherten Einstellungen von der Karte zurücklesen und alles ist im Lack.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
Hi Crizz der Form halber:

Aber ist gerade DAS nicht das gefährliche vorher gespeicherte Settings bei NEUER FW zurück zu laden wenn die FW grundlegende Änderungen mit sich bringt?:eek:
(Ich meine nicht die Kleinen Änderungen die unter Technikern in der zweiten/dritten Stelle hinterm Komma auftauchen!)

Besteht gerade DABEI nicht die Gefahr, dass es zu Fehlinterpretationen im Ladegerät kommen kann und zu heftigen Fehlern führt?

... bist Du sicher ... (ich kenne DAS anders-differenzierter eben!):confused:
 
Hi Crizz der Form halber:

Aber ist gerade DAS nicht das gefährliche vorher gespeicherte Settings bei NEUER FW zurück zu laden wenn die FW grundlegende Änderungen mit sich bringt?:eek:
(Ich meine nicht die Kleinen Änderungen die unter Technikern in der zweiten/dritten Stelle hinterm Komma auftauchen!)

Besteht gerade DABEI nicht die Gefahr, dass es zu Fehlinterpretationen im Ladegerät kommen kann und zu heftigen Fehlern führt?

... bist Du sicher ... (ich kenne DAS anders-differenzierter eben!):confused:

Ich wär da auch vorsichtig. Wer weiß schon, ob und welche Pfade sich in der Programmstruktur ändern?!

Gruß Dieter
 

Crizz

User
nö, Probleme gibt es i.d.r. nur bei Downgrading, weil dann Parametersätze / Datensatzlängen zu groß sein können. Kein Hersteller wird hergehen und bei sowas radikal Fehler mit implementieren wenn es um Upgrading geht. Dann werden nicht verwendete Funktionen einfach mit einem 0-Wert oder einem Default befüllt. Umgekehrt geht das nicht, dann besteht das Risiko wenn ich z.b. die Einstellungen aus einer 2.05 auf eine 2.00 übernehmen will, das Teile der Datensätze nicht übernommen und Funktionen falsch befüllt werden können. Eine Abwärtskompatibilität ist nur zu den Settings einer niedrigeren Version gegeben. In einigen anderen Bereichen gibt es sicherlich da Ausnahmen, sind aber nicht die Regel.

Und das laden von Factory defaults dient in erster Linie dem EEPROM-clearing, damit da keine Datenfragmente an evtl. nicht mehr genutzten Speicherstellen verbleiben die zu Fehlfunktionen führen können. Hatte ich mti den allerersten Versionen, da hab ich das laden der Defaults mal beflissentlich verschlurt und shcon war das Chaos komplett. Seitdem sichere ich vorher aus SD, lade de Defaults, starte neu und lese die SD zurück.
 

Gast_25213

User gesperrt
Hallo
Es ist richtig so wie Gerd geschrieben hat!
Aber, bei einer Software wo nichts Gravierendes verändert worden ist kann man es wieder (Ausnahmsweise) hoch laden.
Sonst kann es in die Hose gehen.

@Chris
Du solltest es bemerken dass es nicht immer ratsam ist die alte Settings zu laden!
 

Crizz

User
Danke Zarko - natürlich sollte man die Einstellungen anschließend kontrollieren, gerade wenn neue Funktionen hinzugekommen sind sind dafür dann noch keine passenden Einstellungen hinterlegt.
 

MR.NT

User
Hallo
Es ist richtig so wie Gerd geschrieben hat!
Aber, bei einer Software wo nichts Gravierendes verändert worden ist kann man es wieder (Ausnahmsweise) hoch laden.
Sonst kann es in die Hose gehen.

@Chris
Du solltest es bemerken dass es nicht immer ratsam ist die alte Settings zu laden!

Zarko, nur weiss ja leider keiner, ob was gravierendes geändert wurde da Du ja nichts bekannt gibt's.
 

Gast_25213

User gesperrt
Wenn Du das nicht machen willst musst Du auch nicht.
Bei mir läuft die Software ganz ok, meiner Kunden haben es auch zu ca 60% drauf und keiner hat Probleme damit.
Was hast Du zu verlieren?
Du kannst alles wieder Rückgengig machen!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten