Kühlprobleme bei Taft Hobby Viperjet mit Pusher Antrieb

hybris

User
Hallo zusammen,

Ich habe leider ein Temperaturproblem bei meinem auf Pusher Antrieb umgebauten Taft Hobby Viperjet. Der Motor sitzt ganz hinten, der Motorspant ist an der Auslassdüse fixiert. Auch der Regler sitzt im Duct. Den Spinner habe ich möglichst klein gewählt, sodass durch die Einlässe einströmende Luft entweichen kann.

Ich denke, dass das Lufvolumen, das in den Rumpf einströmt, deutlich größer ist als das Lufvolumen, das den Rumpf verlassen kann, wodurch kaum ein Luftdurchsatz durch den Rumpf möglich ist (auch durch die natürliche Verjüngung des Rumpfes nach hinten hin, zudem ist der Flieger gefühlt recht langsam). Ich habe daher bereits 6 größere zusätzliche Luftauslässe unter dem Höhenleitwerk eingebracht (Öffnung ca. 10mm x 60mm). Das scheint temperaturtechnisch allerdings kaum einen Unterschied gemacht zu haben.

Ich hätte mir nun als nächste Option überlegt, keine weiteren Öffnungen hinten am Rumpf zu platzieren, sondern das einströmende Luftvolumen zu begrenzen, indem ich die Einlässe teilweise verschließe.

Beim Motor handelt es sich um einen Multiplex bzw. Robbe C42-50 1000kv an einer Aeronaut 11x8 Klapplatte. Interessant ist, dass der Motor bei Multiplex bis 120°C angegeben ist. Der Motor läuft im Mittel auf etwa 25A und hat in seinem Betrieb meist nur beim Start äußerst kurzzeitig (<5s) einen 80A Belastungspeak.

Gerne hätte ich hierzu eure Meinungen, sofern weitere Ideen bestehen, wie man das Problem beheben könnte, wäre ich ebenfalls sehr dankbar.

IMG_20230816_131907.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten