Kühlungsproleme mit Saito FA 220 Zeus in einer GEE BEE

Hallo

Habe in meiner 1,80m GeeBee z120 einen Singleviertakter mit 36cm³ verbaut ( Fa 220 ) Der Motor liegt offen in der großen Haube, nichts weiter davor wie in diesen Bildern zu sehen http://www.rc-network.de/forum/show...Z-120-quot-von-Seagull/page3?highlight=geebee
Die Haube liegt nicht am Rumpf an , sondern hat rundum ca. 1 cm Abstand für genug Abluft wie ich dachte. Ich habe in der Cowling extra keine Sternattrappe verbaut um max Zuluft zu gewähren. Der Sprit ist von sehr guter Qualität, mit mehr wie genug Öl ( 18% Öl, 15% Nitro)
Der Motor ist sehr fett grundeingestellt, wird aber im Flug so heiß, das er Leistung nachläßt , schlecht drosselt und dann im Leerlauf zu hoch dreht ( Landeprobleme) Temperatur habe ich nicht gemessen , aber denke deutlich über 140°.
Was kann ich tun um die Kühlung möglichst einfach zu verbessern? Vorne mehr dicht machen wegen der 1/3 Einlass 2/3 Auslassregel ? Mehr Luft- Ablasslöcher im Zylinderkopf und Auspuffbereich ?
Was wäre euer Vorschlag ?


Gruß
Andi
 

matt

User
Hallo Andi,

ich würde einen Luftkanal nur für den Zylinder des Motors bauen, die restlichen Flächen verschließen. Der Luftkanal sollte so etwa 5mm Abstand zu den Kühlrippen haben, nur so wird der Motor effektiv gekühlt. Das ist zwar bisschen Arbeit, aber ich denke nur so kannst du die Kühlung optimieren. Natürlich muss die heiße Luft auch aus der Haube rauskönnen...

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten