Küstefliegen in Nordfrankreich

f3xmike

User
Hallo,

gibt es in Nordfrankreich (Dünkirchen, Calais) ein paar Küstenstreifen wo befliegbar sind oder spielt die Musik hier nur an der Westküste?

Vielleicht kennt ja jemand ein paar Spots. :)

Merci
 
Das Cap Blanc Nez (Escalles) unterhalb von Calais war früher ein Modellfliegerparadies !
Wir haben viele tolle Modellfliegerurlaube dort verbracht.
Bei schönem Wetter konnte man die englische Küste sehen.
Das Modellfliegen wurde meines Wissens dort vor Jahren verboten, ob es aktuell wieder erlaubt ist vermag ich leider nicht zu sagen.
 
Wenn ich das richtig sehe, brauchst Du zum Fliegen am Cap Neu Blanc, gleich zwei Mitgliedschaften:
Im nationalen Verband und im örtlichen Verein, außerdem ist das Gelände privat und Du solltest den Eigentümer fragen, bevor Du fliegst.

Aber in der Gegend gibt es ja noch ein paar andere Möglichkeiten (siehe Kate in obigem Link)

Grüße, Nick
 
Ich hab schon die ganze Normandie abgefahren, viel Möglichkeiten gibts da nicht zwischen Calais (nebst Cap Blanc Nez mit allen Einschränkungen) und Cherbourg. Oft ist die Küste super, Wind ist auch da, aber gleich hinter dem Fussweg der Küste entlang ist ein hoher Stacheldraht und dahinter ein Kornfeld oder sonstwas. Zwischendurch gibts ab und zu mal Möglichkeiten, mit kleinen Modellen zu fliegen. Aber nix, wofür sich die Anreise lohnt. Früher war der Punkt bei Arromanches mal gut, aber mittlerweile stehen dort so viele Wohnmobile, dass man kaum mehr landen kann. Hinterm Atomkraftwerk von Gravelines gäbs noch eine imposante Düne, aber dort würde ich mich heute wohl nicht mehr trauen zu fliegen ;-)

Die Küste westlich von Cherbourg ist dann wieder sehr lohnenswert, auch für grössere Modelle. Ausserdem fährt von Calais aus eine Fähre direkt ins Hangflugparadies...
 
Noch was zum CBN (2011 fotografiert...)

cap nez blanc.JPG

Schön ist die Gegend zweifelsohne!

P1030947.JPG
 
Ich hatte über 12 Jahre ein Caravan permanent auf dem Camping in Escalles, unterhalb Cap Blanc Nez.

Leider sind einige schöne Hänge etwas hinter die Küste über die Jahre zugemauert worden mit Bäume und nicht mehr brauchbar für Hangflug.

Was wahrscheinlich immer noch ein schöner Hang ist, war schon Jahre nicht mehr da, der Hang überhalb die Cimanterie de Dannes (Zementwerk beim Örtchen Dannes, unterhalb Boulogne). In Dannes beim Zementwergelände links durch ein Tunnel und über schmaler Weg nach oben bis an eine grössere Antenne. Da oben weist sich dann alles. In Google Maps einfach auffindbar.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten