Welches Titanblech für Schubrohre

pitts123

User
Hallo, kann mir jemand sagen welches Titanblech für Schubrohre geeignet ist? Es gibt ja verschiedene Bezeichnungen wie Grade1 bis 7. Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir einen Tipp geben was die Unterschiede sind und welches geeignet ist.
Gruß Uwe .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe,

frag doch mal bei Gumania-Jets nach was empfehlenswert ist. Ilia baut Schubrohre jeder Art.
www.grumania.com

Gruss,
Richard
 

Scrad

User
Das Problem ist das Titan bei Hitzezufuhr immer mehr versprödet und zu Rissbildung neigt.
Und zwar genau in dem Temperaturbereich den unsere Turbinen abführen geht es richtig zur Sache mit der Gefügeveränderung.
Deshalb wird da auch ungern mit hantiert und lieber auf "normale" dafür aber möglichst dünnen Bleche zurückgegriffen.

Ansonsten wäre es ja der perfekte Werkstoff für jedes Schubrohr , denn wer packt schon gerne Blei in die Nase weil der Ar..... zu schwer ist ?
 

Heinz234

User
Ist bei unseren Temperaturen und nutzungszyklen recht vernachlässigbar. Bei den „echten“ sind viele heiße Teile aus Titan, geht auch.

Aber ich wüsste keine Quelle für entsprechend dünnes Titanblech, vom zu erwartenden Preis mal abgesehen 😄
 

x78587

User
Bei den „echten“ sind viele heiße Teile aus Titan,

Es gibt Titan-Legierungen für Auspuffanlagen. Die sind mit Kupfer und Niob legiert, damit erhöht man deutlich die Oxidationsbeständigkeit. "Normales" Titan (Grade 1-6) ist nur bis ca 400-450° beständig, darüber hinaus nimmt es Sauerstoff auf, und wird Spröde. Es gibt auch "Ti 6242" das wird ua im Heißbereich von Turbinen eingesetzt, sollte aber auch nicht über 550° beaufschlagt werden.
.
 

ACDC

User
Ich habe seit ein paar Jahren mit einer Ausnahme bei allen Jets nur Titanrohre von JetCat im Einsatz (9 Stück).
Diesen Winter werde ich das erste davon mit knapp 400 Flügen ersetzen, da ich eh auf eine andere Turbine wechsel und diese auch weiter vorne einbauen werde.
Bisher keine Probleme, Risse oder andere Auffälligkeiten.
 

pitts123

User
Hallo an alle. Es geht mir nicht darum was Titanblech aushält oder wie es sich eventuell durch Hitze verändert. Ich brauche nur eine Bezugsquelle. Es geht nur darum wo immer möglich Gewicht zu sparen. Außerdem soll es eher ein Versuch werden was möglich ist. Bei allen Anbietern die ich gefunden hab hören die Zuschnitte bei 200x800mm auf. Das würde zur Not gehen wenn ich zwei Längsnähte mache, aber das wollte ich eigentlich verhindern. Sollte noch jemand eine Bezugsquelle kennen, kann er sie mir gerne mitteilen.
Gruß Uwe
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten