Ka 7 "Rhönadler" (Pichler): Erfahrungswerte

kaarl

User
Hallo,...
Falls doch noch mal jemand sich über dieses Forum über die aktuelle Ka-7 Rhönadler informiert:

KAUFT ES NICHT!

Rausgeschmissenes Geld,... komplette Fehlkonstruktion!

Aber der Reihe nach:
Ich war auf der Suche nacht etwas schnell fertigem, 2-3m Modell, rein Segler, zum F-Schlepp-üben,...
Darauf hin hatte ich mir bei einem Österreichischen Vollsortimenter (Der mit S anfängt) eine Pichler Ka-7 (2,5m) bestellt.

Naja,... Den ersten Handstart hat der Vogel nicht überlebt,... Rumpf abgedreht,....! Glaubt mir, ich kann ein Flugzeug bauen und bedienen! Und da hab ich das Dilemna gesehen !
Eine Frechheit,...
IMG_5065.jpg

Die haben leichtes Sperrholz als Gurte verwendet ! SPERRHOLZ!
Bei meiner Lo100 habe ich 5mm Buche und Kiefer Vollmaterial eingesetzt! Gut,... mit dem Rumpf kann ich jetzt einen Zaunpfahl einschlagen oder einen Ball beim Tennis retournieren. Aber Leute Sperrholz ??!! Würdet ihr Sperrholz für Rumpfgurte verwenden ? Nein, nur wenn es nicht mehr billiger gehen kann.

In meinen Augen ist das eine klare Fehlkonstruktion! Bei der ersten wirklich harten Landung brauchst du ein Kehrblech!

Der Kollege aus Österreich hielt mich, hin,... "Nee das müssen wir uns angucken,... das können wir nicht beurteilen,... "(Was seid ihr denn, ein Porzellanfachhandel?)

Anstatt hier mal Kulanz zu Zeigen musste ich die Schrotteile hin und herschicken,... Für Unsummen an Kohle!
"Nee,... wir brauchen das ganze Flugzeug, die Bruchstelle reicht nicht zum begutachten..."
Vielleicht ist es nur eine billige asiatische Kopie?
Ich hatte nur Ärger mit dem Ösis.

Das Beste war, dass meine Bewertung auf deren Webseite unter der Rubrik "Bewertungen" meine "Kritik" gelöscht wurde!
Eine Frechheit,... Da will man andere Modellbauer warnen, wird man gleich zensiert.

Ich bau mir meine Vögel wieder nur noch selber,... dauert länger,... aber sind haltbarer. (Mein ältestes Modell ist ca. 50Jahre alt)

Ich habs jetzt sein gelassen,... Da kauf ich nicht wieder! und eines Pichlers ist dies auch nicht würdig,... wahrscheinlich eine billige Kopie,...
Wenn ihr euch Ärger ersparen wollt, dann lasst es sein,.... guter Rat von mir.

Euer Kaarl
 

kaarl

User
Hier noch ein paar Bilder,....
Gruß
Kaarl
IMG_5063.jpg


IMG_5064.jpg




IMG_5071.jpg
 

Anhänge

  • IMG_5065.jpg
    IMG_5065.jpg
    271,3 KB · Aufrufe: 56

kaarl

User
Moin,…
Update.
Ich hatte gestern noch eine kritische Bewertung für den rhönadler ka7 auf der Seite von dem österreichischen vollsortimenter gepostet.

Nicht mal gemein,… rein sachlich.

Ihr glaubt es nicht. Die haben es schon wieder entfernt!
Also läuft die Falle weiter offen rum.

Ich find sowas eine kundenunfreundliche vertriebspolitik.

Grüsserle
Kaarl
 
Die haben leichtes Sperrholz als Gurte verwendet ! SPERRHOLZ!
Na ja, alles relativ....
Sechs Stringer, wenn auch aus Sperrholz, abzuscheren ist dann zwangsweise mit massiver Gewalteinwirkung verbunden.
Und es ist nicht bewiesen dass anderes Material den Bruch verhindert hätte.

Mein Sinbad hat auch nur Stringer aus Pappelsperrholz und trotz mancher schiefgegangener Landungen habe ich es nicht geschafft dieses Konstrukt zu zerstören.

Vielleicht mal ernsthaft die Ursache des Bruches hinterfragen?
 
Die haben leichtes Sperrholz als Gurte verwendet ! SPERRHOLZ!
Bei meiner Lo100 habe ich 5mm Buche und Kiefer Vollmaterial eingesetzt! Gut,... mit dem Rumpf kann ich jetzt einen Zaunpfahl einschlagen oder einen Ball beim Tennis retournieren. Aber Leute Sperrholz ??!! Würdet ihr Sperrholz für Rumpfgurte verwenden ? Nein, nur wenn es nicht mehr billiger gehen kann.

Sorry, bin kein Holzwurm: Was spricht prinzipiell gegen Sperrholz?

Mir ist auch zwei Mal der Rumpf vor dem Leitwerk angebrochen, war aber, dank der einfachen Holzkonstruktion, leicht wieder zu reparieren.

Die Ka7 ist fragil, ja, aber auch sehr leicht!
So leicht, dass sie bei leichtestem Hangwind "geht".
Ich bin nach wie vor ein Fan der Ka7.
 
Hallo,
Ich wollte mal klugscheißen


IMG_5065~2.jpg

Der Gurt ist rot groß, und ist nur rot minus gelb mit dem Spannten verklebt. An mehreren Stellen. Die Kerben im Gurt haben also ihre Arbeit gemacht.

Ein Konstruktionsfehler liegt vor, wenn ein Produkt nicht die beschriebenen Eigenschaften entspricht.
 

gerwi

User
so ein Rumpf-Twister ist natürlich ärgerlich...aber auch nicht immer einfach nachher die Ursache (Hersteller oder Pilot...) zweifelsfrei zuzuordnen. Dass es zumindest zum Zeitpunkt, zu dem ich meine bei Pichler gekauft habe, Qualitätsstreuungen gab, kann ich nicht leugnen.
Meine Ka7 fliegt aber seit 4 Jahren hervorragend...im Seglerschlepp und mit einem selbst entwickelten, schnell montierbaren (3 Schrauben) Motoraufsatz (und Bodenstart - dafür habe ich aber auch ein Rad ergänzt).
Ich dachte, dass die Preissteigerung auch mit einer Qualitätssicherung verbunden wäre - scheinbar aber doch nicht? Die Konstruktion und der schöne Oldtimer-Look hätten es verdient und das Käuferinteresse hätte es wohl auch gegeben - bei guter Qualität!
 

Anhänge

  • K7 opt.JPG
    K7 opt.JPG
    461,8 KB · Aufrufe: 91
  • K7 Mot Orig (4).jpg
    K7 Mot Orig (4).jpg
    386,8 KB · Aufrufe: 100
  • K7 Mot Orig (3).jpg
    K7 Mot Orig (3).jpg
    284 KB · Aufrufe: 91
A propos Sperrholz und Stabilität:
Mir ist dieser Zapfen/Haken aus Sperrholz am Höhenleitwerk abgebrochen, das Fehlteil ist weg und ich erinnere mich nicht mehr die der aussieht bzw. nun erneut aussehen sollte. Wäre dankbar für ein Foto / Skizze eines funktionalen Zapfens.
Ich finde es insbesondere schwierig die richtige, nötige Aussparung zu ermitteln, denn das muss ja exakt sein, sonst bricht er gleich erneut oder ich habe eine flatternde EWD ... es wäre also vielleicht ausreichend, wenn jemand mir die Millimeter für die Aussparung direkt am vorderen Ende übermitteln könnte?
Das Messen am Rumpf ist wegen der unterseitigen Profilkrümmung für mich schwierig.

Höhenleitwerk Ka7.jpeg
ima_fc94ae4.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
1656925046417.png


Hallo,

ich erwarte das es so wie der Skizze gefertigt wurde.
Wenn die Ausklinkung im Gurt genauso wie der Spannt gelasert wurde, dann habe wir da eine Kerbe/Sollbruchstelle.
Schau Dir mal die (innen-) Ecken genauer an.
Das Gurte aus Sperrholz gefertigt werden macht generell sinn.

Ich meine auf dem Foto Abdrücke der Auskerbungen erkennen zukönnen.
 
Ich meine auf dem Foto Abdrücke der Auskerbungen erkennen zukönnen.
Ok, ja, jetzt verstehe ich.
Auch deine grünliche Markerung auf dem Foto: Da sieht man ja, dass der Gurt wesentlich breiter ist als die Ausbuchtung im Spant.
Und ja, ein bisschen Holzleim auch im gelben Bereich, vorne und hinten, würde wohl einiges verhindern und war zumindest hier nicht vorhanden oder nicht auf dem Foto erkennbar.
Einen Fehler sehe ich dennoch nicht, auch wenn dort der Leim tatsächlich immer fehlen würde.
Es wäre aber besser, keine Frage.
 

kaarl

User
Na ja, alles relativ....
Sechs Stringer, wenn auch aus Sperrholz, abzuscheren ist dann zwangsweise mit massiver Gewalteinwirkung verbunden.
Und es ist nicht bewiesen dass anderes Material den Bruch verhindert hätte.

Mein Sinbad hat auch nur Stringer aus Pappelsperrholz und trotz mancher schiefgegangener Landungen habe ich es nicht geschafft dieses Konstrukt zu zerstören.

Vielleicht mal ernsthaft die Ursache des Bruches hinterfragen?
Hm,...
Wenn ein Modellflieger misst baut, und sein Modell aufgrund von Gewalteinwirkung "zerfliegt" hat er sich zu ärgern und das ganze als "Lehre" abzuhaken,... im Schlimmsten Fall ist es "Schicksal",....

Ich mach seid über 40 Jahren Modellflug, habe bisher bestimmt an die 70 Modelle gebaut und geflogen, davon sind auch bestimmt schon 10 kaputtgegangen,... und mit Sicherheit 6-7 in den ersten 5 Jahren,... Aber sowas ist mir bisher noch nicht passiert.... Ich denke ich kann beurteilen, ob es eine "zu harte" Landung war....

Und wenn es meine Schuld war, habe ich genug Arsch in der Hose es zuzugeben, dass ich es selbst verbockt habe.

Gurte aus gemischten Balsa/Hartholz zu bauen ist einfach nur zu billig,... die Einkerbungen gehen meiner Meinung nach überhaupt nicht,.... es sind ja quasi "Sollbruchstellen",... und davon viel zu viele,... So würde ich nie einen Rumpf konstruieren,... meine Gurte sind immer durchgehend und nicht durch Nute geschwächt. Bei Sperrholz kannst du gar nicht nernünftig die Maserung berücksichtigen damit sie au 1m Länge in die gleiche Richtung verläuft,... jedenfalls nicht in Vietnam oder Thailand !

Gruß
Kaarl
 
Ok, jetzt haben wir knallharte Fakten!

Vollkommen klar, der Piloteur ist zweifelsohne ein Vollprofi und der / die Konstrukteure der Ka7 sowie die Leute welche sowas zusammenbauen müssen entsprechend dieser Argumentationskette absolute Vollpfosten sein.

Und danke für die Blumen, ich als ebenso umnachteter Vollspacko der so blöd ist Stringer im Rumpf aus Sperrholz zu konstruieren und zu bauen habe demnach logisch gefolgert ausserordentliche fliegerische Fähigkeiten sowas nicht kaputtzulanden.
 

Wilf

User
Servus Mike,
... habe demnach logisch gefolgert ausserordentliche fliegerische Fähigkeiten sowas nicht kaputtzulanden
gratuliere ebenso zu deinen auserordentlichen fliegerischen Fähigkeiten.
a010.gif


Jetzt im Ernst: Längsgurten aus Sperrholz sind keine gute Idee, weil bei dreifach verleimtem Sperrholz nur 2/3 des Querschnitts tragen, aber zu 3/3 am Gewicht beteiligt sind.
Die Längsgurten dann noch einzukerben, das ist Flugzeugbau auf Lego-Baustein Niveau. Da bin ich ganz bei @kaarl .
Schön zu fabrizieren und für den unkundigen Modellbauer leicht zusammen zu fügen, aber halten tut das nix.

und der / die Konstrukteure der Ka7 ... müssen entsprechend dieser Argumentationskette absolute Vollpfosten sein.
Dieses Wort ist nie gefallen. Aber eines ist sicher: Dem Roland Kaiser wäre so ein Konstruktionsfehler nie passiert.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten