Ka6E (Fräsfritz): Bau- und Erfahrungsbericht

Hallo Adi,

danke für die Schwerpunkt Angabe. Werde bei meiner Ka6e den Schwerpunkt weiter nach vorne legen.

Schön, dass Dir mein Bericht über die CR gefällt.

Schade, dass es bei euch nicht weiter geht. Ich kenne das aber, im Sommer hat man immer wenig Lust zum Bauen. Der nächste Winter kommt aber bestimmt.

LG Andreas
 
Balsaholm unten?

Balsaholm unten?

Hallo Adi,
einen schönen Baubericht hast Du verfasst! Ich finde es immer wieder klasse, wenn jemand im ARF Zeitalter noch so richtig baut und sich dann auch noch die Mühe macht das Ganze ausführlich und schön zu dokumentieren.

Was mich allerdings etwas verwundert: Du hast den Balsaholm auf der Unterseite und den Kieferholm auf der Flächenoberseite verbaut. Bist Du sicher dass das so gehört? Ich hätte es genau umgekehrt erwartet.

Grüße
David
 
Holm

Holm

Hallo David

Aber ab und zu baue ich auch gerne ARF. Man will ja auch fliegen und nicht nur immer bauen.

Nix da....Holm aus Balsa.Das wäre wohl Frevel würde man bei einem Modell in dieser Grösse einen Holm aus Balsa einbauen.

Was Du auf meinen Fotos gesehen hast ist der 1mm dicke Balsastreifen auf den Holmen,damit falls der Holm über die Rippen

steht,es besser zum Verschleifen ist.Besser zu sehen auf dem Foto Flügelquerschnitt im Beitrag Nr.19 in diesem Tread.

Gruss Adi
 
...dann viel Freude damit :-)

...dann viel Freude damit :-)

Hallo Adi,
na dann ist ja alles prima :-) Ich konnte es eh selbst nicht glauben.
Da bleibt mir nur Dir viel Freude mit dem schönen Modell zu wünschen!
(und auch ich greife gelegentlich in die ARF Schublade, da die Zeit es nicht immer so erlaubt wie man gerne wollte...)

Grüße
David
 
Ka 6e

Ka 6e

Hallo Adi,

danke der Nachfrage, es laufen so ein paar kleine Vorbereitungen, Radbremse hatte ich ja schon gebaut und gezeigt, Störklappen kommen die 450er von Schambeck rein, Steckungshülsen waren mir zu dünn und und nicht pass genau, habe ich mir neue gefertigt. Der Rumpf wurde im vorderen Bereich etwas verstärkt, da eh einiges Blei rein muß, ansonbsten geht der Bau aber erst im Winter los. Was wiegt denn deine Ka6 E ca.? weiterhin will ich auf den Wächtersberg zum Treffen und mir noch ein Paar Anregungungen holen.
Zur Zeit haben wir halt tolles Flugwetter und schöne Flugtage so dass hier nichts weiter geht. Außerdem habe ich noch eine ASK 21 von Erwin Schreiber am Basteltisch und die soll im August am Karawankenblick noch fliegen.

Bitte berichtet schön weiter. Wer kommt denn alles zum wächtersberg am 30.Juni?

Gruß
Michael
 

PeCa

User
Erstflug meiner Ka6e (von Fräsfritz)

Erstflug meiner Ka6e (von Fräsfritz)

Hallo Ka6 Freunde
Hatte heute endlich den Erstflug. Problemlos - sehr langsam zu fliegen und die Landung im Schritttempo. Überziehen quittiert die Ka6e mit klein wenig auf die Nase gehen.
Mit der EWD bin ich noch am Ausprobieren. Eventuell sind 2 Grad OK oder ich nehme mal noch Blei raus und behalte 1.5 Grad. Mal sehen. Gewicht der Ka6e ist 10.5 Kg. Bespannung Oratex und Rumpf mit 2K Lack. Rad Fema 100mm.

DSCN2243.JPGDSCN2244.JPGDSCN2248.JPGDSCN2249.JPGDSCN2255.JPGDSCN2259.JPG
 
Gratulation zum Erstflug!

Gratulation zum Erstflug!

Hallo Peter
Sieht toll aus Deine 6e.:)Schöner Ausbau des Cockpits.Freut mich echt das alles geklappt hat und die "Schöne" wieder ganz nach Hause gekommen ist.
Bei mir ist die Fortsetzung im Frühling gestoppt.Aber sobald die Tage wieder kälter und die Abende wieder dunkler werden bin ich wieder startbereit.

Habe mir in letzter Zeit einige Gedanken über Bügelfolien und Farbgebung des Rumpfes gemacht.Vielleicht kannst Du mir dazu noch den einen oder anderen Tipp dazu geben.
Hier mal ein Bild einer 6cr.So stelle ich mir meine 6e mal vor:

Mark Foster 8.jpg

Für die Flächen habe ich vor kurzem Solartex Cub Gelb und Fokkerrot gekauft.Da ich für den Rumpf die gleiche Farbe haben möchte bin ich am überlegen oracolor in De zu bestellen.
Da Oratex mattfarben ist habe ich überlegt,mit leichtem Lack einen Glanz zu erzielen.Wie hast Du dein Ergebnis erziehlt?

Gruss Adi
 
Hallo zusammen,

bin seit der Segelflugmesse auch stolzer Besitzer einer Ka 6E von Rosenthal. Hatte noch nie einen solchen Holzflieger im Bau - lasse mich einfach mal überraschen ;)
Hoffe, dass ich die von euch genannten Probleme - u.a. zu kurze Rippen - nicht habe. OK, die Zeit wird es zeigen :D

Da ich selber nicht so gut in der Herstellung der Cockpitstanten bin, wäre es klasse, wenn einer von euch diese als Datei zum fräsen hätte!?
Auch würden mich die Maße der Bremse interessieren.

Habt ihr solche Daten und würdet ihr mir diese zur Verfügung stellen?


In diesem Sinne noch einen schönen Abend und Gruß

(noch ein) Peter
 

PeCa

User
Hallo Zusammen

Den Rumpf habe ich zu Padi Trauffer gebracht. Er musste den Rumpf an der Naht anschleifen und noch nachbearbeiten (fillern). Ich habe ihm ein Muster der gelben Oratex gebracht damit der Lackierer möglichst genau die Farbgebung erkennen konnte. Um möglichst genau die Farbe wiederzugeben habe ich ein grösseres Stück auf Balsa aufgezogen.
Ich habe den Rumpf vorher noch vorbehandelt und abgedeckt, das heisst mit einem rauhen Scotch ein bisschen angeschliffen so dass er matt aussah. „Sein“ Lackierer hat die nötigen Kenntnisse und trägt nicht gleich ein Kilo Farbe auf.
Der Rumpf wurde dann mit 2k Lack gespritzt. Ich würde es nicht selber versuchen da das Resultat nie an 2k Lack herankommt.

Cockpit: Die Instrumente sind von „Axel Scale". Mit einem Karton habe ich mir im Vorfeld eine Schablone zurechtgeschnitten um danach aus Flug-Sperrholz den Träger auszusägen. Auf das Sperrholz habe ich dann ein 0.8 mm Furnier aufgetragen und die Löcher für die Instrumente mit einem Dremel ausgearbeitet.
Das Furnier mit Parkettlack behandelt und angeschliffen damit es alt aussieht.

en Gruess
Peter
 
Spanten

Spanten

Hallo Tigerenten-Peter

Eine Datei zum Fräsen der Spanten kann ich Dir nicht bieten,aber falls du die Spannten-Umrisse bräuchtest ,könnte ich sie Dir auf Karton übertragen und schicken.
Schreibe mir doch einfach eine PN.
Gruss Adi
 
Ka 6 Wasserkuppe

Ka 6 Wasserkuppe

Hallo zusammen,

für alle Ka 6 Freunde:
[video]https://dl.dropbox.com/u/104883829/Ka%206%20E%20Waku%202012.m4v [/video]

Schön war es...

Gruß Peter
 
Hallo Peter,

sehr schönes Video. Ist schon geil wenn eine Ka6 am Südhang fliegt.

Gruß

Andreas
 
scale cockpit

scale cockpit

Hallo zusammen

Für all diejenigen,die den Cockpitausbau der 6E möglichst Scale gestalten möchten,habe ich nachfolgend ein paar Bilder...

K-6E-Cockpit.JPG 43.JPG

IMG_1631.jpg IMG_1632.jpg

New-Panel.jpg IMG_32460.jpg
 
Weiter gehts

Weiter gehts

Hallo liebe 6E-Freunde

Unglaublich,aber bereits steht der nächste Winter vor der Tür und hat sich mit dem ersten Schnee auch schon bemerkbar gemacht.Somit steigt bei mir die Lust auf Fliegerle bauen natürlich wieder markant an und so habe ich auch schon wieder einige Zeit im Hobbyraum verbracht.Habe in letzter Zeit weniger gewerkelt als vielmehr mir Gedanken über die Fortführung gemacht und mir auch einiges an Material angeschaft.Somit steht dem Weiterbau eigentlich nichts mehr im Wege und
es kann losgehen.
Nachdem ich Ende letzten Winters die eine Tragfläche im Rohbau fast fertig gebaut hatte,habe ich nun die andere Hälfte fertig gebaut.

Hier das Ergebniss der zweiten Fläche.
001.JPG

Damit ich beim Anpassen der Flächen an den Rumpf noch mehr Spielraum habe,wurde die Beplankung im Bereich der Flächensteckung noch nicht verklebt.
002.JPG

Damit ich nun die Endleiste besser schleifen kann habe ich die Helling an der End-bzw.Nasenleiste abgeschnitten.So kann ich nun den Schleifklotz prima durchziehen.
An der Eintrittskante fehlt noch die 5mm Nasenleiste,aber das wird dann als nächstes ein Thema werden.
003.JPG 004.JPG

Als Führung für die Flächensteckung werde ich nicht wie im Lieferumfang enthalten das im Bild links zu sehende mir zu weiche Röhrchen nehmen,sondern ein CFK-UltraSuperLite Rohr
Durchmesser innen 20mm,aussen 21mm.Leider läuft der Glasstab nur sehr zäh, wodurch ich gezwungen war,diesen zu schleifen bis er passte.
005.JPG

Als nächstes mache ich mich an die Nasenleiste....
 
Hallo Adi,

schön das es weiter geht. Freue mich schon auf deine Fortschritte.

Gruß

Andreas
 
Problem mit der Helling

Problem mit der Helling

Ein Hinweis für diejenige,die den Bausatz von Fräsfritz erworben haben.
Ich habe zuerst die Unterseite der Tragfläche beplankt,habe dann ein Baubrett genommen und dieses Plan mit der Wasserwaage auf dem Tisch ausgerichtet.Darauf wurde die Helling montiert.
Nun habe ich die Fläche auf die Helling gelegt und beschwert,damit sie sauber aufliegt.Jetzt habe ich beim Beplanken der Oberseite feststellen müssen,das die Fläche in der
Mitte durchhängt (so ca 3-4mm).Bei genauerem Hinsehen macht die Helling tatsächlich eine Banane.Schreckmoment :eek:Warum ist das so? Ist das erklärbar oder ist das einfach ein Fehler mit CAD?
Wie sieht das aus bei der 6E von Rosenthal?
Zum korrigieren habe ich nun die Fläche in der Mitte unterlegt.Sie ist jetzt zwar gerade,hat aber Spannung drauf.Hoffe,dass die Fläche die Form einigermassen behält,wenn ich die 6mm starke Nasenleiste
aufgeleimt habe.

004.JPG
 
Flächen

Flächen

Hallo

Langsam aber stetig geht es weiter mit den Flächen.Nach einem längeren Unterbruch habe ich es nun endlich geschafft,die Nasenleiste zu vollenden.Als erstes habe ich,nachdem ich den Nasenbereich verschliffen habe,eine Balsaleiste mit einer
Dicke bei der Wurzelrippe von 6mm und am Randbogen auf 4mm verjüngt.

59.JPG



Da die Eintrittskante leicht unterhalb der Mitte ist (Mitte wäre die Kieferleiste),habe ich auf der Nasenleiste als Referenz eine Linie gezogen,die beim Schleifen dazu dient,eine gleichmässige Rundung hinzubekommen

60.JPG

Mit einem Balsahobel habe ich die Form zuerst einmal grob beschnitten,und anschliessend mit dem gebastelten Hohlkehlenschleifer die Rundung verschliffen.

61.JPG

62.JPG

66.JPG

63.JPG

64.JPG
 
Leitwerk

Leitwerk

Hallo

Das Pendelleitwerk ist bis auf das verschleifen der Endleiste fertiggestellt und die Anlenkungseinheit eingebaut


Pendelleitwerk 16.JPG Pendelleitwerk 17.JPG

Anlenkung 18.JPG

Anlenkung 19.JPG

Pendelleitwerk 21.JPG

Entgegen dem Plan habe ich die Fixierungsöffnungen für die Leitwerksbefestigung auf der Flächenoberseite realisiert.Man kommt viel besser ran.

Pendelleitwerk 22.JPG

Der Anlenkungsstab ist aus CFK mit einem Aussendurchmesser von 16mm.Gemäss Aussage Fräsfritz braucht es diesen Durchmesser,wenn keine Führung im Rumpf vorhanden ist.Bei einer Führung reichen 12-14 mm.

Anlenkung 20.JPG
 
Hallo Adi,

schön das es weiter geht.

Sieht super aus. Der Umlenkhebel sieht schön stabil aus. Bin echt neidisch auf eure Rippenflächen und Leitwerke.

Hast Du die Ka6 bis zum Sommer fertig?

Gruß

Andreas
 
Seitenruder

Seitenruder

Hallo Andreas

Habe schon das Ziel,diesen Frühling mit dem Flieger in die Luft zu gehen.Meine Motivation weiterzubauen ist,seit die gröbsten Schleifarbeiten beendet sind,schon wieder um einiges gestiegen.

Mittlerweilen habe ich mich intensiv mit dem Seitenruder beschäftigt.Habe mir Gedanken gemacht,wie ich das Ruder abnehmbar gestalten könnte,ohne grossen Aufwand zu betreiben.Es macht die Sache

transportfreundlicher und der Rumpf passt besser in meinen Keller.

Irgendwann bin ich bei der Firma http://www.gromotec.de auf ein simples System gestossen,was ich dann auch bestellt und eingebaut habe.Auf den Bildern zu sehen.

Als nächstes folgt dann die Anpassung der Flächen an den Rumpf.

Bis dahin......


15.JPG

16.JPG

17.JPG

19.JPG

22.JPG

23.JPG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten