Ka6E (Fräsfritz): Bau- und Erfahrungsbericht

Cockpit Rückwand

Cockpit Rückwand

Hallo

Habe mir mal Gedanken gemacht,wie ich die Rückwand des Cockpits gestalten soll.Da hinter Diesem die Servos,Empfänger,evtl.Akkuweiche,Momobloc etc eingebaut werden war klar das ein Teil dieser Rückwand herausnehmbar sein muss,
um bei Problemen immer Zugang zu den Komponenten zu haben.Zudem wollte ich das Fahrwerk zusätzlich mit diesem Spant abstützen,um bei einer härteren Landung eine zusätzliche Stütze zu haben.
Als erstes habe ich ein aus Birkensperrholz 6.5mm gefertigter Spannt in zwei Teile getrennt,so dass das eine eingeharzt und das Andere herausnehmbar ist.Dann wurde aus Gewichtsgründen Aussparungen ausgeschnitten um Gewicht zu sparen.
Dann habe ich beide Teile mit einem dünnen Furnier belegt.Zusammengehalten werden die beidenTeile mit 4 Paar Knopfmagneten.Als nächstes folgt dann noch wie beim Original die Kopfstütze und der Halbrunde Aufleimer.

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Sporn

Sporn

Hallo

Habe etwas weitergebaut und mich mal mit dem Sporn auseinandergesetzt.Wollte zuerst wie beim Original etwas löffelähnliches montieren.Aber erstens gibts von der Freundin prügel wenn ich das Essgeschirr missbrauche,und zweitens
wäre das auch zu schwer geworden.Etwas leichtes musste also her.Beim Suchen im Web bin ich beim Tread von der Ka 6Cr auf Seite 54 auf einen Hinweis gestossen.Danke an Hannes für die gute Idee.;)

-So habe ich die gewünschte Form des Sporns auf ein Brett übertragen,das etwas dünner ist als der Sporn breit(Bei mir ist er 8mm breit)
-Das Brett anschliessend mit einer Laubsäge geteilt und die Seiten mit Scotch-Klebeband abgedeckt.
-Das Ganze mit Zwingen auf dem Tisch fixiert.Sporn hat eine Dicke von 3mm
-Die Lücke wurde gefüllt mit CF-Rovings.das ich mit einem Pinsel mit 2k-Harz getränkt habe
-Beim Füllen die Rovings immer etwas nachstampfen,damit keine Luft drinnbleibt
-Nach dem Ausschalen das Ganze in Form schleifen

Hier ein paar Bilder:

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bronco52

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K-6e von Tom Bode

K-6e von Tom Bode

Hallo erstmal,:)

als Oldie-Fan bin ich Mitglied in der OSIG-Nord. Als alter "Thermikjunkie" komme ich an einer K-6e nicht vorbei. Da ich aber schon die Piper-IG am Hacken habe, fehlt mir die nötige Zeit um ein Holzflugzeug von null auf zu bauen. Daher bekomme ich in den nächsten Tagen eine im Rohbau fertige K-6e, M=1:3, aus einem Frässatz von Tom Bode. Die Restarbeiten sollten zur Saison dieses Jahres abgeschlossen sein. So ein fünf-meter-Segler sollte auch schön lackiert sein. Dazu habe ich mich prompt in eine originale
K-6e verguckt.
Hier seht ihr ein paar Bilder des Original (leider bekomme ich die Schärfe nicht so hin):

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Gruß aus der Marzipan-Stadt
Udo
 
Hallo Udo

Willkommen im 6E Tread!Ja,ja,die Farben Gelb und Rot lassen den Flieger schon in einem schönen Kleid erstrahlen.Weisst Du schon wie Du das Federkleid machen willst? Auch bei mir werden diese Farben zur Anwendung kommen.Weiss nur noch nicht genau in welcher Form.

Hoffe Du lässt uns dann Teilhaben an Deinem Projekt mit ein paar Bildchen.

Bis in Bälde...

Gruss

Adi
 

bronco52

User
Keine K-6e

Keine K-6e

Hallo K-6e-Liebhaber,:)

habe heute meinen Flieger abholen wollen aber es kam leider anders als geplant.
Nach langem begutachten und grübeln habe ich mich dann doch von dem Gedanken, die Maschine zu erwerben, getrennt. Das Flugzeug war sein Geld allemal wert. Ich werde weiter suchen. Aber so habt ihr eine schöne Lackiervorlage von mir bekommen. Wir werden uns nicht verlieren.

Gruß
Udo
 
Flächenübergang

Flächenübergang

Hallo

Die Flächen sind an die Rumpfanformung angepasst und die Wurzelrippen sind verklebt.V-Form 2.5-3 Grad,Angabe Rosenthal Flugmodelle.

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Kabinenhaube

Kabinenhaube

Hallo

Als ich die 6E bei Fräsfritz abholte hatte ich mich gewundert,das zwar die Klarsichthaube, nicht aber der Rahmen mit im Lieferumfang war.Warum das so ist wollte ich natürlich wissen.

Herr Schmitt gab dazu an,das der Rahmen eh nicht passen würde und er somit Diesen gleich wegliesse.Man könnte den Rahmen aber auf einfache Art selber herstellen.

Ich wusste aber,dass die Firma Rosenthal einen Rahmen zu derselben 6E im Angebot hatte,und so wurde diese Bestellt.

die letzten Tage habe ich mich nun daran gemacht,Haube mit Rahmen an den Rumpf anzupassen.musste leider schon bald feststellen,dass erstens der Rahmen schlecht auf dem Rumpf aufliegt,

da wäre wohl ein Harzbett angesagt gewesen,zweitens die Rumpfanformung innen nicht bündig mit dem Rahmen passt,das hätte zur Folge das der Rumpf nachbearbeitet werden müsste,

und drittens,und das ist das grösste Uebel,ist der ganze Rahmen doppelwandig.Da bleibt beim Heraustrennen des Bodens rundum ein Spalt offen.


Fazit der ganzen Uebung: Der von Rosenthal angebotene Rahmen ist meiner Meinung nach -und so ist es wohl auch gedacht- ok.als Einbau mit bestehendem Boden,worauf man evtl. eine Pilotenbüste

montiert oder es einfach so belässt.

Nun werde ich mir einen Rahmen aus 3mm Sperrholz bauen dessen Aufbau wird hoffentlich etwas weniger meine Nerven strapazieren.

Gruss Adi


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Korrektur Kabinenrahmen

Korrektur Kabinenrahmen

Hallo

Eigentlich habe ich geplant,nun definitiv den Rahmen aus Sperrholz zu bauen.Aber irgendwie war es doch schade,den Gfk-Rahmen wegzuschmeissen.Hat ja auch sein Geld gekostet.

Nun habe ich den Spalt im Rahmen mit 2k Harz gefüllt und anschliessend verspachtelt.Nachdem alles feinsäuberlich verschliffen war ging es ans anpassen der Haube.Da habe ich einiges

an Zeit investiert und werde noch weiter investieren.Schliesslich ist eine gut passende Haube ein Qualitätszeichen des ganzen Fliegers.

Die Haube ist jetzt mal trocken auf den Rahmen gelegt.Die vordere Arretierung ist montiert,die Hintere ist bereit zum einkleben.Geöffnet wird Diese dann unter der Fläche mit einer

Drahtführung.

Hier ein paar Bilder:

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Baut niemand mehr eine 6E??:confused::confused:

Es ist schade dass sich niemand mehr meldet von den 6E Fans,die letzten Winter geplant oder bereits begonnen haben zu bauen.Ich mutiere hier zum Einzelkämpfer,
was nicht wirklich Spass macht.Also,liebe Sechsler,meldet Euch und berichtet über die Fortschritte und Erfahrungen.Es würde mich sehr freuen.

Grüsse Adi
 
Ka6 e

Ka6 e

Hallo Adi,

ich habe auch eine Ka6 e vom Fritz, die 2te die er hergestellt hat.
Meine fliegt schon eine ganze Saison bin voll zufrieden.
Ich habe auch den beiliegenden Haubenrahmen angepasst, ist ein schönes Stück Arbeit, geht aber.
Hab es genauso gemacht wie Du.
Nur den Rahmen hab ich aufgeschnitten und den dann entstandenen Freiraum mit Balsa 2 mm wieder verkleidet und lackiert.
Hab mal ein Bild meiner fertigen Haube beigelegt.

Gruß

Georg
 

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Haube

Haube

Hallo Georg

Vielen Dank für die schönen Bilder.

Tolle Lackierung,gefällt mir.Da ich zum ersten Mal eine Haube auf einen Rahmen anpasse bin ich froh um Tipps und Ratschläge.

Da der Rahmen nur teilweise aufliegt habe ich überlegt,nach dem Verkleben mit der Haube das Ganze auf ein Harzbett zu legen,

damit alles passt und kein Zwischenraum zwischen Rumpf und Haube mehr vorhanden ist.

Hat mir jemand Tipps,wie ich den Finisch mit der Abdeckung-Lackierung des Haubenrahmens am besten bewerkstellige und wie ich

eine saubere Kante des Kabinenrandes erreiche?

Grüsse

Adi
 
Haube Ka6e

Haube Ka6e

Hallo Adi,

also bei mir passte der Haubenrahmen erst als ich ihn hinten wo er von der Horizontalen in die Vertikale übergeht aufgetrennt habe und den Winkel angeglichen habe,
dann hab ich ihn dort mit einem 1,5 mm dicken GFK Platinenmaterial innen am Haubenrahmen in der Ecke verstärkt und wieder verklebt,
allerdings lag bei mir der restliche Rahmen gut auf dem Rumpf auf.
Bei Deinem Fall würde ich den Rahmen in ein dünnes Harzbett legen was mit Baumwollflocken und Microballons angedickt ist.
Die Haube hab ich auf dem Rahmen mit eingedicktem Langzeitharz verklebt und dabei nur den äußeren Rand mit Harz bestrichen, ging einwandfrei und kein Harz ist nach innen rausgequetscht.
Anschließend Haubenrahmen breit genug lackieren.

Gruß

Georg
 
Hallo Georg

Danke für die Tipps.So in etwa werde ich das erledigen.Berichte dann über das Ergebniss.

In der Zwischenzeit bin ich intensiv daran,den Cockpitausbau voranzutreiben.Sämtliche Einbauteile werden vorgängig lackiert uns erst danach eingebaut.

So wird gewährleistet,dass nach dem Einbau der Teile schlecht zugängliche Stellen auch etwas Farbe abbekommen.

In ca 3-4 Wochen möchte ich den Rumpf zum Lackieren geben und während der Zeit des Lackierens die Flächen und Leitwerke bebügeln.


Ich hätte da noch eine Frage:Jetzt sind auf Seite 9 dieses Treads so viele Beiträge und man ist ewig am scrollen.Kann das beeinflusst und die neue Seite bestimmt werden?


Mein Pilot drängt zur Fertigstellung! Er möchte bald mal eine Sitzprobe machen.:)

Bis Bald

Grüssle

Adi


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Kabine

Kabine

Hallo

Habe weitere Anpassungen am Kabinenrahmen vorgenommen.Die Rumpfanformung hat mit dem Kabinenrahmen nicht übereinandergepasst.Da die Rumpfspannten schon geschnitten und lackiert

sind wollte ich nicht die Rumpfanformung verschleiffen.Zudem wäre der Rand dann ziemlich schmal geworden.

Die Differenz habe ich nun aufgefüttert mit Balsaleisten und anschliessend ein 1mm Furnier aufgezogen.Die Hohlräume habe ich mit 2k-Harz gefüllt uns die

Oberfläche anschliessend verspachtelt und verschliffen und lackiert.Der Rahmen ist nun bereit um die Haube zu verkleben.

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Als nächstes habe ich den Empfänger eingebaut und den Spannungsregler Powerbox Sensor aussen am Rumpf verbaut.
Schliesslich noch das Höhen-und Seitenruder angelenkt.(Seitenruderkabel 0.85mm,Höhenruderstange aussen 16mm ,innen 14mm)

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Mein Pilot konnte nun definitiv mal eine Sitzprobe nehmen und...... aller Ansicht nach scheint er sich da wohl zu fühlen.

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Hallo Adi,

sieht super aus. Sehr schöne Arbeit.

LG Andreas
 
Weiter gemacht

Weiter gemacht

Hallo

Damit die Kabine passend auf dem Rumpf aufliegt habe ich den Rand mit 2k-Harz aufgefüllt und anschliessend verschliffen.Die Rumpfauflage habe ich mit Tesafilm als Trennschicht abgedeckt.Bin zufrieden mit dem Ergebnis.
Nun muss noch der Rand (ca.1.5cm breit) rot lackiert und das Schiebefenster eingebaut werden.

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Die Monoblocks (Flächenarretierung) sind nun auch eingebaut und eingeharzt sodass ich nun mit dem Cockpitausbau von hinten nach vorne weitermachen kann.

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Habe mir mal Gedanken gemacht,wie ich die Stromversorgungsakkus am besten in die Nase einbaue.Wichtig ist,die Lipos möglichst einfach und schnell herauszunehmen,
dem Piloten genügend Beinfreiheit zu geben und der Schleppkupplung nicht in die Quere zu kommen.Montiert werden die Akkus in der Nase links und rechts an der Seitenwand.

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cockpitausbau

cockpitausbau

Hallo

Der Cockpitboden ist nun auch fertig.Ich habe dazu ein 3mm Sperrholzbrett genommen.Den Rand des Bodens habe ich auf den Rumpf grob übertragen.

Dann wurde der Rumpf im Bereich der Anliegefläche mit Tesa abgedeckt,um ein Verkleben mit dem Boden zu verhindern.Nun habe ich den Spalt zwischen

Bodenbrett und Rumpf mit eingedicktem 2k.Harz gefüllt.Nach dem Aushärten habe ich das überschüssige Harz mit dem Tremmel abgeschliffen und die

Unebenheiten mit Spachtel geglättet.

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Nun ging es an die Seitenwände.Die Zwischenräume zwischen den Spannten habe ich mit 1mm Furnier bestückt.Ich habe diese nur einmal lackiert,um die

Holzstruktur im Furnier noch zu sehen.

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Hat sehr gut funktioniert.....Bin mit dem Ergebnis zufrieden.......aber....

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Das letzte Wort hat natürlich der Pilot.Nach eingehender überprüfung der eingebauten Elektronik und des Ausbaus des Cockpits hat dieser letztendlich grünes Licht gegeben,

um den Ausbau fortzusetzen.:)

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adet

User
2 Fragen

2 Fragen

Hallo zusammen,

mir ist ein GfK-Rumpf für eine 5m Ka 6e ins Haus geflattert; allerdings nicht von Rosenthal. Dazu wollte ich selber Rippen-Fläche und Leitwerke bauen. Einige Angaben habe ich mitbekommen. Diese führen mich zur ersten Frage/Bitte :

- Wo liegt bei Euren 1/3 Modellen der HLW-Drehpunkt ? (Abstand von der Nasenleiste)
Die mir vorliegenden Angabe erscheint mir recht weit hinten und passt gar nicht zu den "üblichen" Formeln.

und allgemein:
- Habt Ihr einen guten Tip, wo man eine GUTE (bemaßte) 3-Seiten Ansicht o.ä. herbekommt ?
Die normalen Quellen haben mir nicht weitergeholfen; Schleicher verweist auf ein (z.Z. nicht lieferbares) Buch (wo auch nicht mehr drinsteht). Ich habe zwar eine entsprechende französische Zeichnung gefunden, aber wenn ich anhand der Masse im CAD nachzeichne und es "über die Zeichnung" lege ist es ca. 10% zu groß :confused:

Danke für jeden Hinweis
Alex
 

Lototos

User gesperrt
Maßstab

Maßstab

Ich habe zwar eine entsprechende französische Zeichnung gefunden, aber wenn ich anhand der Masse im CAD nachzeichne und es "über die Zeichnung" lege ist es ca. 10% zu groß :confused:

Danke für jeden Hinweis
Alex

oder die Zeichnung 10% zu klein?
Warum passt Du nicht eins von beiden an?

Gruß Manni
 

adet

User
oder die Zeichnung 10% zu klein?
Warum passt Du nicht eins von beiden an?

Sorry, da habe ich mich undeutlich ausgedrückt...
Lege ich Zeichnung und Vorlage des HLW "übereinander" habe ich entweder ca. 10% mehr Spannweite (dann stimmt die Flächentiefe) oder ich passe die Spannweite an, dann stimmt die Tiefe nicht mehr.

Wem glaube ich mehr ? Zahlen oder Bildern...

Hier mal meine Werte (jeweils für ein halbes HLW ab Rumpfmittelachse - Ausschnitte, Anformungen usw mal kurz ignoriert)
Ti = 800mm Ta=375mm Spannweite 1425mm bei 75mm Rückpfeilung der Vorderkante

bye
Alex
 
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