Kabel abgeraucht - Turnigy Motor und 10Blatt-Impeller falsch kombiniert?

Ich tröpfele bei lauten Lager immer mit einer Kanüle 2-3 Tropfen Silikonöl rein oder von Skorpion das spezielle Motoröl , muss man ab dann aber regelmäßig machen, da so das noch vorhandene Lagerfett eventuell ausgewaschen wird.

Kann man in so einem Fall, eigentlich das defekte Kabel neu isolieren eventuell einharzen an der Litze und etwas besser verlegen, da das ja vermutlich das End-Kabel der Wicklung ist und man nicht mal eben neu verlöten kann?

An meinen 70er 4S 10-12 Blatt Impellern werkeln auch so
3000-3200KV,
2100KV könnte für einen 6 Blatt Rotor an 6s wahrscheinlich besser funktionieren.
 

Aschi

User
Hi Alex

Kann man in so einem Fall, eigentlich das defekte Kabel neu isolieren eventuell einharzen an der Litze und etwas besser verlegen, da das ja vermutlich das End-Kabel der Wicklung ist und man nicht mal eben neu verlöten kann?

Nee, das ist alles Murks, wegwerfen oder neu Wickeln.

Und das Mit dem Silikon Öl bringt auch nix dauerhaftes, was will man denn für den Preis des Motors erwarten, wobei die durch Messung ermittelten Motorparameter gar nicht so schlecht sind.

6 S und den 6 Blatt Rotor am 2100kv Motor könnte ganz gut gehen .

Thomas
 
Hallo,
habe eben mal den FMS 70mm 12-Blatt Impeller mit 1850KV Predator Inrunner, den Strom gemessen.
Also ist wohl schon super gewuchtet, und man hört sehr schönes Blattrauschen mit leichten Inrunner Motor Sound.
Habe todesmutig :D mit langen Finger und Lederhandschuh und Schießbrille, den Impellermantel bei dreiviertel Gas mal angefaßt und konnte nur ganz leichte Vibrationen wahrnehmen. :D
Sicher ist Sicher... :D
Habe dazu meinen alten Heli Lipo genommen der schon 200 Flüge gemacht hat und dazu die Zellen auf 3,95V/Z geladen.

Zippy Compact 6S 2700mah 35C


Könnte noch einen SLS XTRON 6S 5000mah 30C testen...
Aber hat gut gepustet und kommt mit fast zu heftig vor, für meine kleine Hobbyking F-16.

Lipos vollgeladen gibt FMS ja ~ 65A an,
bei ~ 2,65kg Standschub

Hier die Bilder ::)
 

Anhänge

  • 20180301_144654.jpg
    20180301_144654.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 50
  • 20180301_144638.jpg
    20180301_144638.jpg
    145,9 KB · Aufrufe: 57
  • 20180301_150242.jpg
    20180301_150242.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 49
Oh, nur knapp 45 A? Mein FMS, 4S Version, bei der HK F-16 zieht 55A..... :eek:

Läuft aber auch, wie man es nimmt, sauber und ruhiger als ich dachte.

LG Frank
 
... War auch überrascht über den niedrigen Strom. Lipos waren aber nicht voll, und haben es eigentlich schon hinter sich.

Oder ob der Motor falsch gewickelt ist und keine realen 1850KV hat. :confused:
Vielleicht hat auch dieses Turnigy 150A Messgerät einen weg.
Motortiming stand auf low 0 grad, für einen 2-4 Poler Inrunner Motor.
Es hatte ja schon mal fast 4kw an meiner F-18 mit HET 700-68-1680 KV Inrunner an 6s 5000mah angezeigt?? :confused:
Wollte jetzt in der Küche keinen fetten 5000er aufladen und dann wieder mit dem Ladegerät entladen.
Vielleicht ist der Amperewert ja auch niedriger durch die zwei Zellen mehr??:eek:

Aber egal, der Luftdruck von der kleinen "Puste"in der Küche war beachtlich das die Bananen daneben gewackelt hatten,
Und so habe ich mehr Flugzeit und kann sogar mit nur 6S 2700mah, die kleine F-16 fliegen.
Ist mir schon recht so.
Wer was stromhungriges sucht mit mehr als 1000Watt muss halt mehr ausgeben als 32€ für diesen wunderschönen gewuchteten 12-Blatt Impeller mit Inrunner Motor, die sogar Japan Lager haben sollen...

Wenn ich mal mit den 5000ern fliegen gehe, hänge ich den nochmal für einen Vollgasschub ans Watt /Amperemeter. :)
 

crutav

User
die amp für einen durchgelutschten nicht vollen accu passen.
2,65 standschub... wissen wir stimmen real in Jet sowieso nicht

doch eines würd ich nicht so stehen lassen wenn man fms und was auch immer mit wemo und ejet vergleicht:

"wer stromhungriges sucht...."

da sollte man schon eher sagen : " wer Qualität, Effizienz und Leistung sucht muss mehr ausgeben als 32.-"

ich selbst hab auch paar von den China impellern und würde auch nicht auf die Idee kommen meine freewing a10 aufzumotzen, aber ebensowenig kann ich mir vorstellen in qualitätiv hochwertige jets wie wemos viperjet oder tobis f16 einen China impeller einzubauen.

lg max
 
Genau aus diesem Grund Max, habe ich mich bei meiner F-104 für WeMoTec entschieden.
Bei der HK F-16 wrs mir egal, war ja auch mein erster selbstgebauter Impeller Jet

LG Frank
 
Habe ja nicht gesagt, das ich FMS, mit den besseren Impellern vergleichen wollte, mein gewuchteter Jetfan V2 hört sich dagegen ja auch wirklich besser an.
Aber für die kleine F-16, mit ~1,1-1,2kg Abfluggewicht, ist der, finde ich völlig ausreichend.
Kann ja nochmal mit 5000ern messen.
Der alte Zippy hatte auch nur 15°C Temperatur hatte den nicht vorgeheizt, wollte da jetzt auch keinen wissenschaftlichen Test draus machen, sondern einfach mal aus Neugier testen, wie er sich so unverbaut anhört und ganz wichtig wollte ich kontrollieren, ob er vibriert, bevor ich den tief unten, in die Hobbyking F-16, klebe.;):D
 
Lehrreich, was Ihr an Erfahrungen berichtet. Klar, hier teilen sich die Piloten wieder einmal in zwei Lager. Aber deswegen ist das ja auch Hobby. Weil mal testet, Erfahrungen sammelt, sich freut, sich ärgert, grübelt und tüftelt.

Gruß
Armin
 
Hallo miteinander,
ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich problemlos den Motor umtauschen konnte. Da er beim König aber nicht lieferbar war, habe ich eine Gutschrift erhalten und den gleichen Motor bei einem anderen Lieferanten bestellt. Leider heute beim Testlauf das gleiche Problem. Beim Testlauf an 4s etwa 39 A gemessen und schon zeigte sich wieder Rauch, der aus der Motorglocke austrat. Wo liegt bloß der Fehler? Habe die gleiche Zusammenstellung verwendet, wie auf der ersten Seite geschrieben. Wer hat einen Tipp für mich?

Gruß
Armin
 

heikop

User
Wie lange hat der Testlauf gedauert und wie wurde der Motor gekühlt?

Edit:
Kann natürlich sein daß die ganze Motorserie oder ein Charge einfach nur Schrott ist.
 
Der Motor lief vielleicht 5, höchstens 10 Sekunden. Der Motor war noch falsch gepolt, daher keine Kühlung. Ich dachte, für einen kurzen Lauf auf etwa Halbgas wäre das okay...
 
Hallo,
kann es vielleicht am Hobbywing Skywalker 60A liegen, das der einen Defekt hat?
Mal das Timing von low auf middle hin und her stellen.
Weil nicht das der einen Motor nach dem anderen grillt und der Regler es ist.
Habe den 60A Skywalker in meiner Mig-15 mit 3S Tuning 64mm Freewing 12-Blatt Impeller drin, eingestellt auf Timing middle, und da verichtet er unauffällig schon lange seinen Dienst.
Hatte damit 54A bei Vollgas und vollem Lipo gemessen.

Bei dem Test weiter oben, mit 70mm FMS 1850KV Inrunner Impeller, hatte ich den Impeller auch nur mit Schraubzwinge und Kästchen an Arbeitsplatte geschraubt, und ohne Kühlung 1-2 min auf Vollgas laufen lassen und 45A an 6s gemessen, mit dem älteren Lipo.
Dort hatte ich für den Inrunner Timing 0° low gewählt,mit Akai 80A Regler.
Der Motor hatte danach vielleicht so 35-40°C Temperatur.
 
... Vielleicht haben die drei Motokabel am Regler irgendwie einen Schuss, fehlerhaft vielleicht an der Platine verlötet und ab Halbgas springt der Funken über und es gibt ne'Kurzen, wo der Motor dann Schaden bei nimmt...?
Aber wenn der Motor von innen wieder so aussieht wie in Post #9, dann sind die Motoren einfach durch die Bank fehlerhaft hergestellt, durch die schlechte Isolation an dem Kabel ...
 
Habe dir mal einen vergleichbaren 28er Outrunner von Freewing rausgesucht, 2300KV hat der.
200KV mehr als deiner,dürfte wahrscheinlich kaum auffallen das er etwas schneller dreht, da die Wicklungen bei den China Klingeln, ja sowieso nicht immer genau den KV Wert erreichen.
Vielleicht passt der ja mit den Motorlöchern in deinen Impeller, und ist besser isoliert :
http://www.rc-castle.com/index.php?route=product/product&path=519_296&product_id=1943

Allerdings wird hier im 70mm 12-Blatt ChangeSun ein :
Cyclone Power CR480-2000-40EDF Outrunner Brushless Motor
genommen.
Der wäre wahrscheinlich noch näher dran.

http://www.rc-castle.com/index.php?route=product/product&path=256_312&product_id=3842

Und der passende Cyclone Motor für 70mm 10-12Blatt Rotoren wäre hier zu bekommen :
http://hobby-paradise.com/en/product/item/3472/product_detail.html:)

Oder auch hier :
http://www.rc-castle.com/index.php?route=product/product&path=519_305&product_id=5101:)
:)
 
Hi in die Runde,

ich habe den Hobbywing Regler programmiert. Er stand auf Low und ich habe ihn auf Middle gestellt. Gleicher Effekt. Rauch und Schluss. Ich habe zwei Verdächtige entdeckt: zwei Schrauben für die Befestigung im Impeller, die eventuell auf die Wicklung des Motors drücken und so einen Kurzschluss erzeugen könnten.

Den Regler habe ich sogar getauscht gegen einen Durafly. Der gleiche Effekt. Dann habe ich den Hobbywing Regler an den Original-Impeller angeschlossen. Das lief Problemlos. Also fällt der Regler als Fehlerquelle wohl aus.

Ich vermute, es war meine eigene Dummheit mit den Schrauben. Schande über mich...

Gruß
Armin
 
... Ach die Schrauben im Impellermantel sind zu lang und die drücken bis in den Motor rein und drücken die Kabel platt...?
Und der Motor läuft noch immer, nur er raucht etwas, und wenn du die Schrauben kürzen würdest, würde er wieder funktionieren?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten