Kabinenhaube verformt, wie richten?

Hi Leutz!

Hab´s im Motorflug-Forum schon mal probiert aber keine Antwort erhalten. Deshalb 2. Versuch bei den "Kunststoff-Experten"...

In meiner Graupner Giles 202 hab ich einen offen im Rumpf liegenden Dämpfer eingebaut. Nachdem ich mich gestern nach einem Flug durch ein Gespräch mit einem Zuschauer ablenken ließ und die Haube nicht gleich nach der Landung abgenommen habe, hat sich durch die Schalldämpfer-Abwärme die Kabinenhaube aufgeheizt und eine leichte Beule bekommen.

Habt ihr eine Idee, wie man sowas wieder richten könnte? Momentan fällt´s einem nur auf, wenn man´s weiß, mich stört´s aber...

Gruß

Marko
 

Sebastian Scheinig

Vereinsmitglied
Hi Marko,

das richten von tiefgezogenen Hauben ist fast nicht möglich, wenn es eh nicht so doll zu sehen ist, lass es lieber so, man verschlimmbessert das meistens nur. Einzige Abhilfe ist da wohl Ersatzteil kaufen, oder eine Form machen (Gipsabdruck der alten, die Beule kann man ja wegspachteln/schleifen) und dann eine neue ziehen...
 
Sebastian hat recht. Ich fliege seit Jahren einen Segler mit Haubenschlag. Problem ist das Erinnerungsvermögen der Platte an ihre platte Vergangenheit, unter Wärme kriegst sie nie wieder hin. D.h., hin schon, aber halt hin.
Also entweder neue kaufen oder damit leben. Oder eine neue machen, wennst in der Grösse tiefziehen kannst.
Anbieten würde sich zwar der Gedanke, einen Stempel zu fertigen, der ein stück grösser als der Haubendefekt ist, und dann darunterzuspannen und mit dem Fön draufzugehen. Aber, das wird 100%ig rauh, wellig oder das Material schmilzt.
Leb damit.
 
Moin
Original erstellt von Uli

unter Wärme kriegst sie nie wieder hin. D.h., hin schon, aber halt hin.

schön gesagt.
Gruß Gerrit
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten