Kamelot FVK F5B Antrieb

Gast_41934

User gesperrt
Hallo zusammen,

vor längerer Zeit habe ich mich bereits nach einem passenden Antrieb umgesehen. Das Projekt Kamelot musste dann allerdings ruhen, da ich anderweitig viel beschäftigt war :rolleyes:.
Folgendes ist mein Ziel: ich möchte einen Antrieb für den Kamelot zusammenstellen, der größtenteils mit Produkten von Hacker zu realisieren ist (komme durch einen Freund relativ günstig an das Material).
Den Antrieb möchte ich im Alltag so betreiben, dass ich in etwa auf 2-3KW komme. Nach Möglichkeit würde ich die Komponenten so auslegen, dass ich die Leistung bei Bedarf durch erhöhung der Zellenzahl auf etwa 4-5KW steigern könnte.

Macht das folgende Setup in Euren Augen Sinn?

  • Hacker B50-7L (3450kV) + 6,7:1

  • RFM 16x16b

  • Hacker MASTER 195-O-F5B

  • Lipo für Alltag: 4S - Performance: 5S



Während die "Performance-Version" dann nur via Schalter geflogen werden würde (geringere Teillast für Regler) wäre es schön, wenn der Antrieb für den Alltag auch mal mit Halbgas geflogen werden könnte. ;)
Ich bin sehr dankbar über jeden Vorschlag und Input von Euch :)!

Viele Grüße:cool:,
Macc
 
Kamelot F5B Antrieb

Kamelot F5B Antrieb

Hallo Macc, ich bin jetzt nicht der F5B Experte, aber ich denke das für dein Vorhaben der Hacker B 50 - 6 L besser geeignet wäre. Der ist in der Lage die eventuell angepeilten 4-5KW an entsprechender LS an 5S Lipo zu liefern. Fliege den momentan selber im 5S Setup mit einer 17*18 F5B grün und einem CC 180 Regler und geht fantastisch mit leider nicht geloggten, geschätzten 4-5 Kw. Ich denke das er mit dem 195 er Hacker auch mit 4S und entsprechender LS auch kurze Zeit im Teillastbereich geflogen werden kann.
Viele Grüße

TOM
 

Khorne

User
Hab auch den 6L mit der 17x18rot an 5° hier. Geflogen leider noch nicht ,aber mMn kannst du den mit der 16x16breit und 4S schon mit Teillast fliegen. Werd ihn auch so einfliegen ,da ich beim Maiden keine Lust auf Schalter habe :).
 
Habgas mit f5b lastihen antrieben = geht nicht. Am besten gleich vergessen.
Ansonsten bei den Latten mit der Verdrehung aufpassen - die normal verwendeten rf Spinner passen nicht. Spinnerdurchmesser ist ja 42mm.
Dafür hat in der Schnauze auch ein reisenauer super chief platz. Dadurch hat man eine Menge Möglichkeiten bei den antrieben.

Mfg, Martin
 

Gast_41934

User gesperrt
Vielen Dank erst einmal für Eure Antworten :)!

@tombof3a: klingt nach einem top Setup mit einer menge "Wumms" ;). Genau in die Richtung will ich. Fliegst Du den RFM 17x18 an 5° oder 7°?

Ich weiß natürlich, dass im F5B Bereich normalerweise nicht "geregelt" wird. Dennoch würde den Kamelot gerne an einem schönen Tag gemütlich in der Thermik fliegen oder an einem Hang. Habe auch die 4-Klappen-Version.
Mit einem Hacker B50-6L 6,7:1 und einer 17x18 grün an 5° sollte es dann doch möglich sein zu regeln wenn ich beispielsweise nur 3S einsetze oder? Kann mir kaum vorstellen, dass bei 3S der 195-O-F5B schlapp macht.

Was wäre das schätzngsweise für eine Leistung in Watt?

Viele Grüße,
Macc
 

Gast_3926

User gesperrt
Ein B50 7L ist für 6S, ein 6L ist für 5S.

Ein B50 6L auf 4S geht gut, mit ein 16x16 soll es etwa 2000-2500 Watt Liefern.
Das ist mit die Hacker 195 auf den Knüppel im Grenzbereich.
Besser bleibt doch Gas auf ein Schalter.
Rumkreizen im Thermik mit ein Kamelot und 2500 Watt geht gar nicht und.. wie geht es dann mit die Butterfly, das auf ein Schalter?
Nein, Gas auf ein Schalter und Butterfly auf die Gasknüppel, so soll es sein.
Landen mit Butterfly auf ein Schalter ist sicher Totalschaden.

Dann die Maximale Leistungen, mit geheizte Akkus.
B50 6L auf 5S liefert etwa 5000 Watt mit ein RFM 17x18 F5B Rot auf 7 Grad.
Auf 5 Grad etwa 4300 Watt.
Gleiche LS und Spinner auf 4S etwa 3500 Watt.
Aber, wie gesagt, pass auf, nicht jeder Luftschraube geht auf ein normalen Spinner.
Einige brauchen ein versetzter Spinner weil sonst die LS explodieren.

Hier die Liste die versätzter Spezialspinner brauchen:

Dieser sind OK bis 3500 Watt Leistung

RFM 16 x 17 breit verstärkt
RFM 18 x 16 verstärkt
RFM 17 x 18 blau verstärkt
RFM 17 x 18 grün verstärkt
RFM 17 x 18 rot verstärkt
RFM 17 x 18 gold verstärkt
RFM 18 x 17 verstärkt
RFM 18 x 19 breit
RFM 18 x 19 breit verstärkt
RFM 18x19 schmal verstärkt

Und die F5B Luftschrauben für >3500 Watt:

RFM 16x17 breit verstärkt für F5B
RFM 17 x 18 rot für F5B
RFM 17 x 18 grün für F5B
RFM 17x18 blau für F5B
RFM 17x18 gold für F5B
RFM 18x19 breit für F5B
RFM 18x19 schmal für F5B
RFM 18x21 für F5B
RFM 19x23 für F5B

Gert-Jan
 
Jou!

gert-Jan hat recht!

Kein Halbgas bei diesen Reglern / Antrieben; eher z.B. 4S anstatt 6S einsetzen d.h. ca. 40% .. 1/2 der max. Leistung

Hacker 7L für 6S (ca. 4,5 kW +/- - je nach Latte) - geht auch mit 4S bei 2,5 kW - ggfs. noch etwas mit der Luftschraube probieren

Hacker 195 - ich setze ihn seit 2 Jahren zufriedenstellend ein!!

Andreas
 
Ich habe Gas auch auf dem knüppel. Das kein Problem wenn man schnell durchschaltet. Butterfly ist bei mir auf einem linear Schieber. Ich bins halt so gewohnt. ....;)
Trotzdem gibts nur Vollgas oder aus. am Hang oder thermik flieg ich auch oft mit weniger Zellen dann ist die Leistung eh viel kleiner - aber trotz allem bitte nur Vollgas oder aus.....
Von aeronaut gibts einen +5º mitnehmer mit passendem spinner für den kamelot. Dann gehen auch die rf latten.

Mfg, Martin
 

Gast_41934

User gesperrt
Vielen Dank noch einaml für alle Eure Kommentare! Das hat mir jetzt wirklich in meinem Verständnis weitergeholfen :)!

Werde den Motor dann doch auf einen Schalter legen und dann einfach manchmal mit weniger Zellen fliegen.
@GJVO: was eine großartige Auflistung! - Das beantwortet wirklich bis jetzt alle meine Fragen ;)

Viele Grüße,
Macc
 

Khorne

User
Ich habe Gas auch auf dem knüppel. Das kein Problem wenn man schnell durchschaltet. Butterfly ist bei mir auf einem linear Schieber. Ich bins halt so gewohnt. ....;)
Trotzdem gibts nur Vollgas oder aus. am Hang oder thermik flieg ich auch oft mit weniger Zellen dann ist die Leistung eh viel kleiner - aber trotz allem bitte nur Vollgas oder aus.....
Von aeronaut gibts einen +5º mitnehmer mit passendem spinner für den kamelot. Dann gehen auch die rf latten.

Mfg, Martin

Hält die Aeronaut-Kombi F5B Leistungen aus? Kann dazu nix finden? :confused:

Grüße,
Heinz
 

Gast_41934

User gesperrt
Habe gerade eine Anfrage Freudenthaler gemacht für einen versetzten Spinner - mal sehen :)

Eine Frage noch: der Kamelot ist sehr, sehr geräumig und bietet viel Platz für Akkus. Eigentlich wäre es doch möglich 2x5S reinzupacken und diese dann parallel zu betreiben -> doppelte Kapazität und geringere Belastung für das einzelne Pack. Klar, das Gewicht leidet darunter aber ich bin kein Wettbewerbsflieger ;)

Viele Grüße,
Macc
 

dolomo

User
Klar geht das, aber vergess bitte dabei nicht die Motortemperatur. In F5B werden 1750 Wattminuten geflogen, dann schaltet der Limiter ab. Die Antriebe sind so ausgelegt dass sie die Energie, die in Wärme verbraten wird, fast komplett aufnehmen können. Auch die beste Belüftung kühlt den Motor nicht so gut wie man erwarten würde. Wenn Du dann durch solch einen Motor in einem Flug beispielsweise 3000 oder mehr Wattminuten durchjagst bekommst du sehr schnell ein Temperaturproblem.
 

Gast_41934

User gesperrt
Da hast Du natürlich vollkommen Recht. Würde aufgrund der höheren Gesamtkapazität natürlich nicht die Einschaltzeiten des Motors erhöhen.^

Bei den Geschwindigkeiten und dem Antrieb sind die Servos (DES 428 BB, MG) die ich ursprünglich für das Modell gekauft hatte wohl nicht mehr zu gebrauchen oder? Evtl. für Quer?
 

Gast_3926

User gesperrt
Wenn du F5B ähnlich fliegt soll auch ein parallel paket kein Problem sein.
Aber... nur 2-3 Sekunden einschalten und dann eine Ruhepauze von 20-25 Sekunden, und dann wieder 2-3 Sekunden Motor.
Im Praxis braucht mann das aber nicht.
Ich kann, auch mit Limiter, 30 Sekunden Motor benützen, und du, mit weniger Leistung, noch etwas mehr.
Das reich für ein normaler (kein F5B) flug von 1 Stunde.
Ich hab mal 2,5 Stunde geflogen mit etwa 25 Sekunden Motorlauf.
Also, kein parallelpaket.

Die DES 428 sind gut, auch für Wölbklappen.
Und Geschwindigkeit, mein alte S16 hat viele mahle 350+ Stundenkilometer geflogen, mit DES 428 Servos, kein Problem.
Die Anlenkung soll spielfrei sein, weil es sonst Flättert und dann kann mann 10 Kilo Servos einbauen, die gehen dann auch kaputt.

GJ
 

Addicted

User
Habe gerade eine Anfrage Freudenthaler gemacht für einen versetzten Spinner - mal sehen :)

Hi, kannste vergessen - ich habe bereits aus dem gleichen Grund nachgefragt. RFM kann aus Kostengründen (zu geringe Nachfrage) KEINE versetzten 42mm Spinner liefern!

Ich habe hier eine Aeronaut 42mm +5° Brücke mit passendem Aeronaut 42mm Cool-Nose Spinner, die eine 17*18 gold an einem Kamelot drehen soll. Das schaut aber leider recht bescheiden aus:

20130627_223104.jpg
20130627_223233.jpg

Der Spinner ist nur fürs Foto drangehalten, aber trotzdem ist erkennbar, wie weit die Löffel vom Rumpf wegstehen. Da ich aber noch immer nicht aufgebe, bin ich bereits daran, eine Lösung des Problems für alle Kamelot-Piloten zu entwickeln. Allerdings hilft mir dabei die Tatsache, dass ich einen HP 220/37 A1 7:1 (Gerben sollte ihn kennen! ;-)) einsetze, der ja durch die Form des Getriebes ziemlich weit vorne rauststeht. Ergebnisse werde ich präsentieren, wenn meine Anpassungen Erfolg haben.

Generell frage ich mich, ob wir nicht einfach alle Kamelot-Piloten mobilisieren und RFM anbieten eine bestimmte Stückzahl an 42mm Spinnern sicher abzunehmen - damit wäre allen geholfen!

Gruß

Chris
 
Eine Frage noch: der Kamelot ist sehr, sehr geräumig und bietet viel Platz für Akkus. Eigentlich wäre es doch möglich 2x5S reinzupacken und diese dann parallel zu betreiben -> doppelte Kapazität und geringere Belastung für das einzelne Pack.

vertu dich da mal nicht, ich dachte auch das erste mal hey, da zieh ich ein, ist schön geräumig der Rumpf :D

aber wenn du dann mal mit Logger fliegst (unilog, plus Tempsensor, plus rpm Sensor plus 400A Sensor) dann schauts schon nimmer so doll aus mit dem Platz, ok, ich hab auch 5 S 4000er drin, aber da muss ich schon gut überlegen wo ich das kabel/sensor/Unilog Gedöns unterbring. Ganz vergessen ich habauch noch nen externen 2 S Lipo drin.
Wie gesagt, man bekommt die Kiste trotzdem recht schnell voll. Und der Schwerpunkt soll ja auch noch irgendwie erreichbar sein

beste Grüße

WOlfgang
 
Naja......;) bei den echten f5b ist schon weniger Platz. ......viel weniger.
Der kamelot hat den größten Rumpf den ich in der klasse kenne. Der ist ech groß - da hat imho alles was man sich vorstellen kann Platz. Voraussetzung dafür ist freilich, das man die Öffnung so weit ausdremelt wie es sein soll - da ist ja soviel überflüssiges Material, das man fast noch einen 2. Rumpf daraus machen kann. .....;)))))

Mfg, Martin
 
klar gehts in nem RW oder ähnlichem enger zu, ich wollte damit nur sagen dass einem irgendwann auch der Platz in nem kamelot ausgeht :-)
 

Gast_41934

User gesperrt
Habe gerade Antwort erhalten und es ist genau wie Du es gesagt hast fwolf15: keine versetzten 42mm Spinner von RFM :cry:
Die Antwort habe ich nicht ganz verstanden. Vielleicht kann mich jemand aufklären? Gefragt habe ich, ob es einen versetzten Spinner 42mm gibt an dem ich eine 17x18 F5B rot betreiben kann.

"Die Möglichkeit wäre einen 16x16 breit und einen 42mm Spinner versetzt zu verwenden. Durch das größere Mittelteil ergibt sich mehr Lochabstand beim 42mm Spinner.
Deshalb haben Sie dann auch mehr als eine 16x16 breit."


Der Satz "16x16 breit und einen 42mm Spinner versetzt zu verwenden" irritiert mich. Schließlich gibts den nur an 0°.

@fwolf15: vielen Dank für Deine Mühe und die Bilder! Für einen "Workaround" sieht das doch ganz gut aus :). Wäre es spitze wenn sich einige Kamelot-Flieger mobilisieren ließen und man eine große Bestellung machen könnte - denke aber, dass das relativ schwierig wird weil schon einige Spinner abgenommen werden müssten, damit sich das für die lohnt..

Was würde denn ein B50-6L an 5S mit einer RFM 17x18 F5B Rot auf 0 Grad liefern? Kann das nicht so gut einschätzen.

@GVJO: danke, werde dann bei den DS428 bleiben und wohl auch nur ein Lipo-Pack verwenden. Mal schauen wieviel Platz bleibt :)

Viele Grüße,
Macc
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten